JuergenPBs 4. Saison (2019)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
...einiges an Wind ist bei Temperaturen von etwas ca. 23°C.
Mein Grünzeug ist ja zumindest tagsüber auch draußen. Obwohl das Substrat noch leicht feucht ist, lassen viele nach ein paar Stunden die Blätter hängen. Wasser dazu, passt. Und so geht das schon seit ein paar Tagen.

...etwas Wasser gegeben.
Nicht etwas Wasser, sondern ordentlich Wasser geben, würde ich sagen. Und eventuell noch einen Hauch dünger dazu.
 
Ich sehe das wie Echeveria. Die Strategie das Tageslicht von den Pflanzen fernzuhalten ist meiner Meinung nach nicht optimal. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn die Sonne durchs Fenster scheint und habe die Pflanzen auch schon seit einiger Zeit ganztägig draußen stehen. Bei dem aktuellen Wetter vertragen sie auch reichliches gießen, da läuft auch mal Wasser unten aus dem Topf. Bei viel Sonnenlicht bekommen sie dann auch schon Dünger.
 
Besonders Pubescensen und Baccatums lassen bei mir Anfangs auch die Flügel hängen, wenn sie richtig Sonne bekommen. Ich habe aber noch keinen negativen Auswirkungen feststellen können.
 
Ich schließe mich ebenfalls @Echeveria an. Wenn Du denen nichts zutraust, gewöhnen sie sich nie an die Sonne. Die sollen doch bestimmt nach den Eisheiligen draußen stehen bleiben oder?

Das wird schon :P
 
Mmmh, wie sehen die beiden denn heute aus? Hat sich was gebessert?
Zumindest haben sich die beiden Rocotos nicht verschlechtert. Ich habe sie gestern Abend mal etwas mit Wasser eingenebelt.
Es ist halt immer blöd, wenn man eine Sorte und ihre Eigenheiten (noch) nicht kennt.

Nicht etwas Wasser, sondern ordentlich Wasser geben, würde ich sagen. Und eventuell noch einen Hauch dünger dazu.
Die Pflanzen stehen in frischer, vorgedünkter Erde. Da ist zusätzlicher Dünger nicht sinnvoll.
Sie wurden auch erst vor kurzem von 13×13 Töpfen in die 20-Liter-Eimer verpflanzt. Das bedeutet, daß die Wurzeln noch gar nicht bis an den Rand reichen. Ich halte es nicht für sinnvoll, größere Mengen an Wasser in den Topf zu geben.
 
Ein paar Sorgen mache ich mir um die beiden Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens).

Die lassen alle Blätter hängen. Ich finde die Erde nicht übermäßg trocken, habe ihnen aber vor etwa 2 Stunden trotzdem etwas Wasser gegeben. Besonders erholt haben sie sich danach (noch) nicht. Ich muß aber auch sagen, daß an dem Standort heute einiges an Wind ist bei Temperaturen von etwas ca. 23°C.
Manche Blätter werden richtig gelb und man sieht, daß auch welche abgefallen sind. Das scheinen mir aber Stellen zu sein, wo neue Triebe kommen.
Aber es können doch nicht überall Triebe kommen. :wideyed:

Anhang anzeigen 158804
Inzwischen sehen die beiden Pflanzen schon wieder etwas besser aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder mal ein paar Photos. Es geht langsam voran.

Jetzt ist so die Zeit, in der die Pflanzen in die Endtöpfe wandern. Heute habe ich die letzten beiden APS Jalapeño Organge in die 10-L-Endtöpfe gepflanzt. Damit sind alle C. annuums umgetopft und stehen inzwischen draußen. Die Jala hat schon einige Beeren angesetzt.
View media item 58894
Der größte Teil der C. chinense steht noch im Haus. Die beiden APS Habanero Sweet müssen in den nächsten Tag umgetopft werden.
View media item 58895
Auch bei der APS033 – ebenfalls eine Chinense – wird es Zeit für das Umtopfen. Bisher überzeugt die Sorte vor allem durch riesige Blätter.
View media item 58893
Ich habe aber auch noch ein paar Nachzügler, die ich erst Heute von den 7×7cm Töpfen in die 13×13cm Zwischentöpfe gepflanzt habe.
Drei Capezzoli die Scimmia (C. chinense)
View media item 58892
Und hier eine C. galapagoense und eine Pimenta Biquinho (C. chinense)
View media item 58891
Die Pimenta Biquinho blüht auch schon.
View media item 58896
 
Wirst das Kind schon schaukeln, denk ich mir so.
„Das Kind“ ist gut gesagt; es handelt sich letztlich alleine um sieben CdS-Kinder. :woot:

Ich denke der Mann einer Arbeitskollegin wird eines adoptieren (wenngleich die eher auf eine milde Sorte gehofft hatten) und der Schwager eines Arbeitskollegen ebenfalls.
 
Die C. chinense warten auf das kommende Wochenden. Da ist Personalkauf bei dem ich Erde kaufen werde. Sie müssen zügig in die 20-L-Endtöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten