JuergenPBs Grünzeug

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich hatte Ingwer in der Küche und das Rhizom trieb an zwei Stellen aus. Diese Stellen, an denen auch die Idee von Wurzeln zu sehen waren, habe ich abgebrochen und mal testweise in die Erde gesteckt. Es schien erst so, daß gar nichts damit passiert. Der grüne „Pömpel“ wuchs nicht weiter, blieb dabei aber grün. Bei einem der beiden ist nun daneben ein Trieb aus der Erde gekommen. Offenbar tut sich da unter der Erde etwas. Bin mal gespannt, was da am Ende raus wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Ingwer braucht recht lange bis er Blätter treibt, aber mit Sicherheit bilden sich in der Erde Knollen. Bei mir war der Ingwer über den Winter vor paar Jahren im Garten drin und trieb im Frühjahr wieder aus.
 
IMG_6296.JPG
Klasse. Dachte wir im Büro sind die einzigen. Das wächst noch gewaltig.
 
An einem Blatt einer Palme (Dracaena) habe ich heute seltsame Flecken entdeckt. Wie lange die schon da sind, weiß ich nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meinen 20–30 gelegten Stangenbohnen sind leider nur 5 Stück aufgegangen. Auch nachgelegte Bohnen gingen nicht auf. :cautious: So muß ich mich mit wenige Bohnen zufrieden geben.

Ein paar konnte ich soeben ernten. Insgesamt waren es rund 475g.


Einige Zeit später sah es dann so aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meinen 20–30 gelegten Stangenbohnen sind leider nur 5 Stück aufgegangen. Auch nachgelegte Bohnen gingen nicht auf. :cautious:
Meine Feuerbohnen waren dieses Jahr, trotz erstmaligem Einweichen, auch nur in geringen Zahlen aufgegangen. Die Schnecken haben ihr übriges getan. Vielleicht muss ich sie nächstes Jahr doch das erste mal vorziehen.
Aber eigtl. weigere ich mich bei Sachen wie Bohnen, eine Vorkultur zu betreiben. :stop:
 
Auf der Fenterbank habe ich seit Jahren irgend so eine Pflanze vom Discounter stehen. Keine Ahnung was das für ein e Pflanze ist.
Jetzt blüht sie zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auf der Fensterbank stehen recht große Scheidenblätter (Spathiphyllum).

Heute sehe ich, daß einem einzelnen Blatt Löcher hat. Es sieht irgendwie nach mechanischer Beschädigung aus, doch hier im Haus gibt es keine Tiere, die etwas in der Art anrichten könnten.
Wer oder was kann denn sowas anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parallel zu der Lochseite sind auch längs der Blattachse auf der anderen Blattseite Schäden zu sehen. Eine Wachstumsstörung?
 
Parallel zu der Lochseite sind auch längs der Blattachse auf der anderen Blattseite Schäden zu sehen. Eine Wachstumsstörung?
Seltsam ist, daß es nur ein Blatt betrifft und bisher nicht aufgefallen ist.
Hier nochmal ein paar Bilder:

Blattoberseite: auf der linken Seite sieht man, daß die „Beschädigung“ in einer geraden Linie, quer zu den Blattadern verläuft.


Detail:


im Gegenlicht


Die Pflanze



Prophylaktisch habe ich das Blatt entfernt, nicht daß es sich um eine Krankheit handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten