RE: Jürgens Chili Blog. 14.11: 17 übrige Chilipflanzen im November
Tach,
schon länger kein Update gegeben. Zuviel zu tun halt :undecided:
Heute hab ich etwas aussortiert und etliche Pflanzen endgültig abgeerntet. Und leidlich Schädlingsbekämpfung betrieben, insbesondere der grosse Brasilian Pumpkin war doch etwas arg befallen :angry:. Übrig sind jetzt noch 17 Chilipflanzen, wobei bei den meisten nicht mehr wirklich viel zu erwarten ist. Ausser beim Rocoto (Ecuadorian Red Pepper for Hell), der kommt jetzt erst in Fahrt :blush:. Geerntet hab ich heute auch einiges, insbesondere bei der Serrano, die sich damit seit dem letzten Update um 25 Plätze nach vorne gearbeitet hat. Bei der Brazilian Pumpkin gabs auch noch ein paar, so dass sie es jetzt über ein Kilo geschafft hat (Läuse mitgewogen
).
Und so sieht die Rangliste aktuell aus:
5. Aji White Wax 652g (40 Stück, -2 Plätze, nur noch eine dran)
4. 45er 714g (240 Stück, -2 Plätze)
3. Criolla Sella 729g (299 Stück, +1 Platz, abgeerntet)
2. Lemon Drop 787g (234 Stück, +3 Plätze)
1. Brazilian Pumpkin 1001g (187 Stück, -)
Viel wird sich nicht mehr tun, aber die 45er dürfte ihren Podestplatz wieder zurückerobern. Damit scheint alles gegessen - wenn nicht der Ecuadorian Red Pepper von hinten alles aufrollt. Grob gerechnet bräuchte er 35 Rocotos für einen der ersten 3 Plätze, klingt schaffbar
Müsste mal nachzählen, aber dann wärs ja nimmer spannend
Sossen hab ich nicht so viele gemacht jetzt, nur letzte Woche hab ich mich an "Schug" probiert. Hab ein Rezept in dem Einmachbuch gefunden, da waren sagen und schreibe 750 Gramm grüne Chilies angeben. Hier im Netz (unter der Schreibweise Zhoug) war nur eins mit 4 (!) entkernten (!) Chilies. Kleiner Unterschied :huh:
Falls es jemand interessiert, hier das Ganze etwas downgesizt:
250g grüne Chilies, 50g Koriandergrün, 1/3 Knolle Knoblauch, 1/3 EL Koriandersamen, 2/3 TL Kreuzkümmel, 2/3 TL Pfeffer, 1/3 EL Kardamom, 1/3 TL Nelken, 1/2 EL Salz. Alles gut vermixern abfüllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Isse nicht so arg lang haltbar, ist ja kein Essig drin. Sieht richtig fett giftgrün aus, schick scharf und korianderig
Sodelde, das wärsfür heute
Juergen