Jürgens Chili Blog. 31.12: zwei retten sich ins neue Jahr

RE: Jürgens Chili Blog. 14.10: 56 Chilipflanzen. Und kandiert wird jetzt auch :)

Schaut spitze aus! Sehr lecker! :D

RE: Jürgens Chili Blog. 14.10: 56 Chilipflanzen. Und kandiert wird jetzt auch :)

nanaglen schrieb:
Also meine Kollegen, bis auf eine Kollegin, aber deren Mann ist auch ein Chilihead, finden ALLE meine Schoke und Bonbons viel zu scharf.

Ne, meine schokolierten Chili-Früchte fand die Meute nicht zu scharf. Ausser der eine, da hab ich nicht aufgepasst, der hat sich ne schokolierte kandierte Chili geschnappt :devil:. Das war dann doch anstrengender.

Dem indischen Kollegen hatte ich auch die Früchte angeboten, und als ich dann gemeint hab, da wären auch Chilies dabei, wollte er gleich eine haben, die war dann anstandslos aufgefuttert.:)

Kam gut an, wobei die Schärfe natürlich ziemlich runtergepegelt war. Du hast glaube ich schärfer als ich kandiert, ich hatte nur wenige Habbies dabei.

Ansonsten hab ich mich heute morgen gewundert, Thermometer hat -1,3 Grad Minimaltemperatur angezeigt, das Wasser war auch angefroren, aber der Habbi White Bullet und die Black Cherry Tomate stehen aber nach wie vor gut da :huh: Seltsam.

Ansonsten wird erstmal nix gebrutzelt dieses Wochenende, hab viele Pflanzen etwas zurückgeschnitten, die Quintisho ganz abgeschnippelt nachdem ich die letzten 3 Chilies geerntet hab. Naja, magere Ausbeute bei dem Teil.

Dabei entdeckt: Einer der allerletzten Nachzüglicher wird langsam reif: die Eximium
Die Pimenta de Neyde wahrscheinlich auch, nur woran erkenn ich das?:huh:

Nuju, das wars erstmal,

Gruss Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 14.11: 17 übrige Chilipflanzen im November

Tach,

schon länger kein Update gegeben. Zuviel zu tun halt :undecided:

Heute hab ich etwas aussortiert und etliche Pflanzen endgültig abgeerntet. Und leidlich Schädlingsbekämpfung betrieben, insbesondere der grosse Brasilian Pumpkin war doch etwas arg befallen :angry:. Übrig sind jetzt noch 17 Chilipflanzen, wobei bei den meisten nicht mehr wirklich viel zu erwarten ist. Ausser beim Rocoto (Ecuadorian Red Pepper for Hell), der kommt jetzt erst in Fahrt :blush:. Geerntet hab ich heute auch einiges, insbesondere bei der Serrano, die sich damit seit dem letzten Update um 25 Plätze nach vorne gearbeitet hat. Bei der Brazilian Pumpkin gabs auch noch ein paar, so dass sie es jetzt über ein Kilo geschafft hat (Läuse mitgewogen :rolleyes: ).

Und so sieht die Rangliste aktuell aus:

5. Aji White Wax 652g (40 Stück, -2 Plätze, nur noch eine dran)
4. 45er 714g (240 Stück, -2 Plätze)
3. Criolla Sella 729g (299 Stück, +1 Platz, abgeerntet)
2. Lemon Drop 787g (234 Stück, +3 Plätze)
1. Brazilian Pumpkin 1001g (187 Stück, -)

Viel wird sich nicht mehr tun, aber die 45er dürfte ihren Podestplatz wieder zurückerobern. Damit scheint alles gegessen - wenn nicht der Ecuadorian Red Pepper von hinten alles aufrollt. Grob gerechnet bräuchte er 35 Rocotos für einen der ersten 3 Plätze, klingt schaffbar :D Müsste mal nachzählen, aber dann wärs ja nimmer spannend :P

Sossen hab ich nicht so viele gemacht jetzt, nur letzte Woche hab ich mich an "Schug" probiert. Hab ein Rezept in dem Einmachbuch gefunden, da waren sagen und schreibe 750 Gramm grüne Chilies angeben. Hier im Netz (unter der Schreibweise Zhoug) war nur eins mit 4 (!) entkernten (!) Chilies. Kleiner Unterschied :huh:

Falls es jemand interessiert, hier das Ganze etwas downgesizt:

250g grüne Chilies, 50g Koriandergrün, 1/3 Knolle Knoblauch, 1/3 EL Koriandersamen, 2/3 TL Kreuzkümmel, 2/3 TL Pfeffer, 1/3 EL Kardamom, 1/3 TL Nelken, 1/2 EL Salz. Alles gut vermixern abfüllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Isse nicht so arg lang haltbar, ist ja kein Essig drin. Sieht richtig fett giftgrün aus, schick scharf und korianderig :)

Sodelde, das wärsfür heute

Juergen

Hallo Juergen deine Rangliste sieht gut aus ,gab ja viel zu futtern für dich .:D

Ja, kann man so sagen! :D

Die White Waxe sind da schon richtige Prachtexemplare
und bringen vor allem ordentlich was auf die Waage. ;)
Mfg, Jens. :)

Die White Waxe sind da schon richtige Prachtexemplare
und bringen vor allem ordentlich was auf die Waage.

Nuju, bei meiner ist im Frühjahr ein Ast abgebrochen, deswegen isse nur auf dem 5.ten Platz gelandet.

Verhungern tue ich trotzdem nicht :)

Gruss Juergen

Falls dir doch mal danach sein sollte, sag vorher rechtzeitig
bescheid, denn du weist doch, " Hier werden sie geholfen ". ;)

RE: Jürgens Chili Blog. 30.11: Noch stehen 12 Chilipflanzen...

So,

momentan kann ich mich fleissig von meiner Rocoto ernähren, die für die Jahreszeit erstaunlich rote Früchte an den Tag legt. Stürmen auch fleissig nach vorne in der Rangliste, aktuell Platz 11. Und das auch nur weil ich die meisten der Chilies noch dran lasse. Könnten es noch schaffen in die Top-5. Schau mer mal.

Ansonsten tut sich nicht so viel, auch wenn noch 11 weitere Chilipflänzchen rumstehen. Aber wohl nimmer allzulange, ist ja jetzt auch die "ich hab keinen grossen Bock mehr auf Chilies Zeit" :P

Die neue Anzucht wollt ich eigentlich Ende Dezember schon anfangen, weil meine doch alle so Nachzügler waren. Hmmm, da ich aber Mitte Januar Skifahren geh, muss ich das wohl anders machen. Wird halt erst Mitte Januar angefangen, muss auch langen, wenn ich sie nicht wie letztes Jahr den Februar und den März bei 18 Grad (sondern bei 25) rumstehen lass. Der Box-Bau ist schon in Planung, wahrscheinlich ein 90cm x 90cm Monsterteil mit schräg angebrachter Leuchtstoffröhre (2*36 Watt glaube ich, langt das oder muss ich die anderen auch noch irgendwie reinmurxeln?) und zwei Heizmatten (hmm, muss die zweite noch bestellen fällt mir da ein). Die Spiegelstyropordinger vom Lidl hab ich mir auch schon besorgt. Mal schauen wir das alles funxioniert.

Man wird sehen. Dann im 2011er Bericht.

Gruss Juergen

Na da bin ich dann ja mal gespannt.

Mitte Januar, hm das könnt für die Rocis bald zu spät sein.
Kannst sie ja evtl. schon jetzt aussäen und in der Zeit des
Ski fahren dann in verlässiche Pflege geben. ;)

Da hast du aber viel vor in 2011 ,das gibt bestimmt tolle Berichte :D

@ hero

Ja, irgendwie gefällt mir das auch nicht so. Jetzt fang ich auf keinen Fall an, aber eventuell nach Weihnachten oder nach Sylvester und park die Dinger dann übers Skifahren. Muss sie nur leider dann transportieren, und ob man dann nachher noch weiss was was ist, ist so ne Sache :undecided:

Vorteil ist halt, wenns in dem Stadium putt geht, ist nicht viel verloren. ;)

@Kaufi

Jau, schau mer mal.

Gruss Juergen

RE: Jürgens Chili Blog. 05.12: und da warens nur noch 5

... isse bissi lichter geworden bei mir. Nur noch der Ecuardorian Red Pepper, die Hauspaprika, die Pasilla, der Pumpkin und die Eximium stehen noch.

Dafür hab ich wieder Sossen gemacht, Wieder Schug, diesmal nicht ganz so scharf und die "scharfe Unreif-Sosse" :) mit unreifen Tomatillos und halbreifen Tomaten. Bissi zerkocht, damit sich das Solanin etwas verrringert, aber man ist ja eh nicht viel von dem Kram, dafür hab ich schon gesorgt...mit unreifen Chilies :P

Gruesse Juergen

Chili Powder Dust schrieb:
... isse bissi lichter geworden bei mir. Nur noch der Ecuardorian Red Pepper, die Hauspaprika, die Pasilla, der Pumpkin und die Eximium stehen noch.

Dafür hab ich wieder Sossen gemacht, Wieder Schug, diesmal nicht ganz so scharf und die "scharfe Unreif-Sosse" :) mit unreifen Tomatillos und halbreifen Tomaten. Bissi zerkocht, damit sich das Solanin etwas verrringert, aber man ist ja eh nicht viel von dem Kram, dafür hab ich schon gesorgt...mit unreifen Chilies :P

Gruesse Juergen

Ein Kumpel von mir hat letztes erzählt er habe Grüne Tomaten Marmelade gegessen und die war sehr lecker .Wäre doch auch ne Idee für die unreifen Tomaten .:D

Waren nicht soviele Tomaten, dass es für Marmelade langt. Und von den unreifen Tomatillos sind jetzt auch nicht mehr viele da....

Zurück
Oben Unten