Jules' (erste) Saison 2011 - Das Ende der Jalapenos (Update 16.10.)

RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Jules schrieb:
Konnte mich bei den Jalapenos nicht mehr Bremsen und habe eine von einer M und eine, noch sehr kleine (aber für die Gesamtentwicklung dieser Pflanze verhältnismäßig große) "normale" geerntet...



Geduld ist wirklich eine Tugend, von der ich in puncto Chili nicht besonders viel abbekommen hab :blush: Vielleicht ja in der nächsten Saison, man soll die Hoffnung nicht aufgeben ;)
Feurige Grüße
Stefan

Stefan, ich musste auch lernen geduldiger zu sein, denn der Unterschied zwichen einer grünen und einer reifen Jala ist einfach gigantisch. :w00t:
Jetzt hast Du so lange gewartet, was machen da noch ein paar Wochen aus.:whistling:
Nicht desto trotz sieht sie lecker aus.:D

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

sorry falls ich was überlesen hab aber was studierst du? :)

Schöne Pflanzen hast du übrigens:D
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Ich studiere Angewandte Mathematik, wenn ich mich noch recht entsinne, genau das selbe wie du auch ;) Falls du das mit der neuen Signatur meinst, ich war da erst vorsichtig! Viele Leute schreckt das eben doch ab, wenn ich auch nicht genau weiß warum :noidea: Hab da schon meine Erfahrungen gemacht. Als ich dann gemerkt hab, dass du das auch relativ offen herum trägst und die Chiliheads hier normal damit umgehen, hab ich mich halt auch geoutet. Bin halt dabei Mathematiker zu werden und das war die bisher beste Entscheidung in meinem Leben (neben den Chilis natürlich ;) ).
@jörg
Recht haste ja...war auch nur ein versehen :angel:
Grüße
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Hehe...ja mein Kopf hat noch Urlaub :blush:
och ich hab bis jetz keine Schwierigkeiten damit gehabt. Wurde halt nur öfter um Hilfe bei Mathehausaufgaben gebeten:D
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Mit Mathenachhilfe hab ich auch mal mein Geld verdient, aber das war, bevor ich nach Flensburg gegangen bin!
Direkt Probleme oder Schwierigkeiten klingt auch ein bisschen hart...Es ist dann meistens so. Irgendwelche Leute fragen mich, was ich mach, ich sage es ihnen, teilweise werde ich gleich belächelt, manche sagen - wow - und andere sagen, erzähl doch mal und wenn ich das dann tu, dann halten mich viele für "abgehoben" oder was auch immer...egal...soll nicht falsch rüber kommen hier! Ich hab auch genug Leute, bei denen es nicht so ist!
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Habe an meinen Pflanzen ein paar Schädlinge entdeckt, tippe da auf Blattläuse, und brauche eure Hilfe!
Ersteinmal wäre es gut, wenn Ihr meine Diagnose bestätigen, oder berichtigen könntet und dann bräuchte ich noch dementsprechende Tipps zur Bekämpfung!
Hier zunächst einmal zwei Bilder:
#1
Prob_1.jpg

#2
Prob_2.jpg


Noch scheint es sich auf die beiden Safis zu beschränken, denn bei genauerer Betrachtung der anderen Pflanzen konnte ich keinen Befall feststellen.
Hab sich auch schon ein bisschen ausgedünnt, um beim täglichen einsprühen auch die inneren Bereiche der Pflanze besser erreichen zu können! Die war, wie ich heute feststellen konnte, nicht mehr möglich, da zu viele Blätter und neue Triebe vorhanden waren.
Sollte es sich wirklich um Blattläuse handeln, kann ich mich daran erinnern etwas über eine leichte Spühli-Lösung zum einsprühen gelesen zu haben. Was heißt hierbei leicht? Wenige Tropfen auf einen Liter?
Bin dankbar für jeden Rat, nicht das die Population in ein paar Tagen zu explodieren beginnt und ich der Lage nicht mehr Herr werden kann!
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Bitte um Hilfe bei Problemen mit Schädlingen!!!

Ja das sind Blattläuse, wenn Du wenige hast würde ich die beiden Safi Duschen, aber die Erde vorher mit Frischhaltefolie abdecken. Auch unterhalb der Blätter abbrausen, da sie auch dort sitzen. Dein Rezept ist ok so wie ich gehört habe, kannst auch Schmier- oder Kernseife nehmen.
Bei Kernseife musst Du sie nur etwas auflösen, soll sehr efektiv sein.
Das wirst Du öfter wiederholen müssen.
Stell sie danach nicht zu den anderen Pflanzen und beobachte alle.
Am liebsten sitzen die Biester in den frischen Trieben.
Ich nehme normalerweise Brennesselsoße, aber jetzt kannst Du keine mehr sammeln, da sie blühen.
Dieses Jahr bekam ich Hilfe von den Marienkäfer, Florfliegen und Schwebfliegen nebst Larven, da ich noch andere Helfer drauf habe wegen den doofen WHM.


Gruß Jörg
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Bitte um Hilfe bei Problemen mit Schädlingen!!!

Danke für die Hilfe...
Habe heute Nachmittag schon die bio-gaertner-Seite mit den vielen Kräuterbrühenrezepten gefunden und bin dort auch auf Schachtelhalm gegen Blattläuse gestoßen. Hab selbst keine Jauche angesetzt, aber hab hier ja noch Schachtelhalmextrakt von Neudorff stehen. Hab mir eine Mischung gemacht und damit erst mal gründlich abgesprüht und nebenbei noch die getötet, die ich so gesehen hab. Wie schon gesagt, viele sind es noch nicht. Werde das jetzt mal weiter beobachten und vielleicht komm ich ja dann mit einem blauen Auge davon!
Viele Grüße
Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - (noch) kleines Blattlausproblem...

Das beste gegen Blattläuse, wenn die Plage noch am Anfang ist, sind Marienkäfer!
Hatte vor einigen Wochen wenige BL entdeckt und direkt die Helfer vom Feld mitgebracht.
Die haben das Problem schnell gelöst!

Wenn du also die Möglichkeit hast Marienkäfer zu sammeln.........
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - (noch) kleines Blattlausproblem...

Hab ich auch schon öfters gelesen, dachte aber immer, die hauen eh gleich wieder ab! Werde auf jeden Fall die Augen offen halten...
Grüße
Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - (noch) kleines Blattlausproblem...

Wenn du Schädlinge, also Futter für die Helfer da hast, dann bleiben sie auch, bis die BL weg sind.
Ist auf jeden Fall die natürlichste Methode.
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - (noch) kleines Blattlausproblem...

Moin Moin!
Heute gibt es von mir ein kleines Update bzgl. der Safis. Habe sie etwas brutal anmutend zurückgeschnitten und ich denke, es war auch die Richtige Entscheidung. Habe die unteren, seitlichen Triebe entfernt um der Pflanze die Möglichkeit zu bieten, etwas mehr Power in die schon vorhandenen Blüten und Beeren zu stecken, denn das werden immer mehr :)
Schade, dass ich sie erst Anfang März ausgesät habe, denn es hätte mit diesen Pflanzen ein sehr lohnendes Unternehmen werden können! Doch macht euch erst einmal selbst ein Bild von den Pflanzen nach dem Rückschnitt.
Safi #1 (11l Topf):
Safi_1_1.jpg
Safi_1_2.jpg

Safi #2 (7l Topf):
Safi_2_1.jpg
Safi_2_2.jpg


Die Safi in dem 7l Topf ist schon eine ganze Ecke kleiner, also sei zu einem 10l Gefäß geraten. Jedoch muss ich auch sagen, dass sie in dem etwas kleineren auch sehr gut gedeiht und wenn ich überlege, dass bei einer Aussaat Anfang Januar, oder sogar noch früher, dies der Stand von vor 2 Monaten hätte sein können :undecided: eine tolle Pflanze (Ganz zu schweigen von den wirklich miesen Wetterbedingungen). Werde auf jeden Fall versuchen die Beiden über den Winter zu bringen! (Blattlausproblem hat sich geregelt!)
Bin in sofern aber nicht allzu traurig drüber, da es ja meine erste Saison ist und ich, auch dank dieses Forums und euch allen, schon eine Menge dazu gelernt habe. Hierfür ein Dankeschön zwischnedurch, auch wenn die Saison ja noch ein wenig andauernt und hoffentlich auch noch einmal die Sonne um die Ecke schauen wird. Trotzdem, ich freue mich schon jetzt wie Bolle auf die nächste Saison :rolleyes:

P.S.:Noch ein kurzer Überblick zu den anderen Pflanzen:
- Jalapeno M: Sie hängen voll und hier wird es einiges zum ernten geben, wenn auch das Abreifen ziemlich lang dauert.
- Chinese Five Color: Ebenfall eine Unmenge an Beeren, diese haben zwar wie schon einmal erwähnt kein dolles Aroma, aber um das ein oder andere Essen aufzupeppen langts allemal, denn Feuer haben sie.
- Bird Eye: Beginnt zu Blühen und vielleicht wird es ja auch noch etwas! Knospen werden genug gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Miniupdate Safis 11.8.

Die sind ja hübsch! Gefallen mir sehr gut!
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Miniupdate Safis 11.8.

@BhutBhut
Danke! So was von Leuten zu hören, die schon länger dabei sind, tut immer gut :) Die Optik der Beiden hat sich nach dem Rückschnitt natürlich sehr verändert, wie Du auch auf den etwas älteren Bildern sehen kannst. Von krautig-buschig in eine eher Baum-Form. Wären sie etwas kleiner, kämen sie auf jeden Fall gut als Bonsai durch (Ist vielleicht sogar einen Versuch wert...mal schauen, vielleicht finde ich ja das richtige Gefäß und dann fällt auf einmal ein Samen in ein Gläschen Kamillentee). Bin da auf jeden Fall sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Zumindest verstecken sich die Beeren und Blüten nun nicht mehr so stark und die Zuversicht steigt allmählich ;)
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Miniupdate Safis 11.8.

Jap, genaus das baumartige find ich ja so klasse! Bonsai wär ne Überlegung wert!
 
Zurück
Oben Unten