Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

der ganze Balkon nur für die Chilis :D :thumbup: so muss dass

Schöner Bericht, echt schade mit den paar Trennungen, aber jetzt ist wieder Platz u die anderen werden ihn sicher nutzen ;)

die Rocotos sehen echt gut aus :clapping:
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Vielen Dank :) Ich hab die Rocoto auch ins Herz geschlossen...Jetzt am neuen Platz in der vorderen Ecke kann sie auch noch das Balkon-Gitter als Kletterhilfe mit benutzen.

Was die Blattläuse angeht, so war ich heute Morgen los und habe ein Produkt von Bayer erworben. Bio Schädlingfrei Neem wenn ich mich nicht irre. Heute Abend gibt es dann eine Behandlung und die Dame meinte, dass ich es damit in den Griff bekommen und die schon teilweise vorhandenen Beeren trotzdem ohne Bedenken verzehren könnte...Selbiges sagt das Chilipepper Buch und da ich nicht sicher bin, ob evtl. auch noch Thirpsen dran sind (charakteristische schwarze Punkte, manche Blätter typisch angegriffen) und dieses Zeug auch dagegen hilft, werde ich mein Glück probieren.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

na dann viel Glück :)

ist dass zum sprühen oder gießen?
bin auch schon am überlegen für den Winter was ich an Blattlauskiller hernehm, letzten Winter hatte ich was zum sprühen Blattlausfrei von Neudosan, hat geholfen, aber da erwischt man halt nicht immer alle u man ist ständig hinterher.
Denk da wird was zum gießen besser sein, da erwischt man alles was die Pflanzen anknabbert :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Das ist zum Sprühen...Etwas zum gießen wurde mir nicht geraten, da schon teilweise die Beeren hängen und ich die ja auch ernten möchte. Es ist also nicht systemisch, sondern teilsystemisch (wirkt wohl auch, wenn ich sie nicht alle direkt erwische). Regnet es innerhalb der ersten 12 Stunden nach Behandlung nicht ab, so wirkt es bis zu 12 Tage, verhindert das sich die Blattläuse weiter vermehren und sie saugen wohl auch nicht mehr (selbiges gilt für Thirpse). Werde es beobachten und dann sehen wie es läuft.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Sehr schönes Update Stefan. :thumbup:

Es ist immer schade wenn man sich von einigen Lieblingen trennen muss. :crying:
Dafür werden Dich die anderen Pflanzen trösten. ;)

Deine Rocoto hat sich SUPER entwickelt, und schön das auch einige Beeren dran hängen. :clap::clap::clap:

Alles in allem geht es bei Dir mächtig vorran. :w00t:
Hatte ich nicht mal bei Dir gelesen das Du nur einen Teil des Balkon nutzen wolltest. :whistling:
Hat wohl nicht geklappt, und Deine Mitbewohner haben wohl vor den Pflanzen kapituliert. :laugh:

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

jfk1307 schrieb:
Deine Mitbewohner haben wohl vor den Pflanzen kapituliert. :laugh:

Besser könnte ich das auch nicht sagen...Selbst der, dem sie zu Beginn völlig egal waren, erkundigt sich mittlerweile was da so los ist und wenn jemand Besuch bekommt, dann zeigen sie alle gern :) Ist schon schön, ich glaube ich kann sagen, dass sie von jedem hier als vollwertig angenommen wurden. Jetzt herrscht ja auch nicht mehr so ein Durcheinander und alles ist wieder eine Nummer "schicker".
Nachdem ich nun beim genaueren lesen auch noch darauf gestoßen bin, dass die angegebene Reifezeit von der Aussaat bis zur ersten reifen Beere (natürlich unter optimalen Bedingungen) gerechnet wird. So steigten die Hoffnung und die Freude in mir doch erheblich an, dass auch ein paar der Chinense und vor allem ein paar Beeren der Rocoto abreifen werden! Hauptsache der August wird vom Wetter her nicht zu bescheiden. Ist hier oben ja immer so eine Sache :undecided:
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Ahoi ihr Landratten...
Heute habe ich mich bei dem schönen Wetter (kaum zu glauben, aber war: kein Sturm und strahlender Sonnenschein. Ich musste mich mehrmals kneifen ;) ) daran gemacht, meine Chilis etwas genauer zu betrachten und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Fotos geschossen. Alles in allem hat sich mittlerweile alles wieder etwas erholt, ich habe die Pflanzen ein wenig "ausgegeizt" und alles geht gut voran.
Hier mal ein Überblick über fast alle Pflanzen
Balkon.jpg

Ich habe wirklich Spaß an den Pflanzen, leider ist durch meine Abwesenheit ein Rückstand entstanden den ich wohl nicht mehr werde aufholen können. Aber zu nächst zu den erfreulichen Dingen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann werde ich in ein paar Wochen mein allererste Rocoto kosten können :) Diese Pflanze ist wirklich wacker und zäh (auf dem Balkon-Bild hinten links zu erahnen...Geländer als Kletterhilfe). An ihrem Standort ist sie hier allem ausgesetzt, einer Menge Wind und Regen. Letzterem aber nicht ohne Schutz. Teilweise hält der Balkon drüber schon das schlimmste ab. Zu sehen bekommt ihr die soweit ich das abschätzen kann größte Beere und einen kleinen Blick ins Unterholz wo sich weitere verstecken.
Rocoto_Beere.jpg
Rocoto_Beere_2.jpg

Die Antillais Carribbean Habanero könnte mir auch ein paar Beeren bescheren, ich hoffe hier mal zuversichtlich auf einen goldenen September
ACH_Beere.jpg
ACH_Blueten.jpg

Wie ihr auch sehen könnt, mangelt es an Blüten nicht und zum größten Teil sind auch schon kleine Habbis in ihnen vorhanden. Für die wird es aber wohl wirklich knapp. Mal schauen.
Die Serranos haben schon jetzt mein Herz erobert. Denke in zwei bis drei Wochen wird mich hier einiges erwarten, aber das Bild spricht für sich :blush:
Serrano_1.jpg

Die Jalapenos, wie schon erwähnt, sind in diesem Jahr eine volle Enttäuschung. Eine von drei nicht besonders gut gewachsenen trägt wenige, die aber immerhin auf eine Kostprobe hoffen lassen.
Jalapeno.jpg

Die anderen Pflanzen werde ich entsorgen. Haben wirklich abzählbar wenige Knospen (keine Blüten!!!) und es gibt wieder ein bisschen mehr Platz für die Anderen.
Die Fatalii wurde vor ein paar Tagen von einer Windböe erfasst und hat einen ihrer Haupttriebe einbüßen müssen :crying:
Fatalii_Schaden.jpg

Es hängen nun nur noch ein paar Beeren an ihr. Also wohl auch hier mit gutem Willen evtl. noch eine Kostprobe.
Die kleine Demon Red hat sich nach der etwas zu gut gemeinten Bewässerung für eine Pflanze ihrer Größe wieder erholt und es geht stark bergauf. Die Pflanze ist höchstens 40 cm hoch und hat 100e von Blüten. Bin mal gespannt was sich hier noch tut
Demon.jpg
Demon_2.jpg

Die Hot Chocolate sowie auch die 7pot sind recht klein geblieben (wohl einen schlechten Standort in meiner Abwesenheit) machen sich aber die letzten 14 Tage auch spitze und haben viele Blüten und sogar kleine Fruchtansätze.
Wer weiß was dieses Jahr noch bringen wird. Meine Erwartungen sind gedämpft (abgesehen von den Serranos ;) ) und die Freude wäre umso größer. Ansonsten bleibt mir nur es als eine weitere Lehrstunde zu verstehen und hoffentlich in ein paar Jahren auch einmal so erfolgreich zu sein, wie ich es bei einigen Leuten hier im Forum beobachte. Hut ab kann man da nur sagen.
Leider sind die Möglichkeiten mit süd-west-west Balkon (nach innen versetzt), durchschnittlich 5 Grad weniger als im restlichen Deutschland und fast Dauer-Wind eher begrenzt. In der nächsten Saison werde ich wohl nur ein paar Jalapeno-M ziehen und die etwas früher. Der Grund ist ganz einfach, mein Teil in Flensburg wird dann wohl getan und ich werde endlich hier fertig sein. Wann ich dann das nächste mal die Möglichkeit haben werde Chilis zu pflegen vermag ich nicht zu sagen. Aber noch ist es ein bisschen hin und auf dem Balkon stehen sehr schöne Pflanzen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Die Serrano ist ja der Hammer, da gibts ja mächtig was zum Verarbeiten.

Gruß Christian
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Die Serrano ist wirklich toll!
Super Update!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Die Serrano ist ein schönes kleines Bäumchen geworden !
Die anderen Pflanzen können sich auch sehen lassen !
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (12. August)

Vielen Dank :)
Die größten Beeren der Serrano messen zur Zeit knappe 4 cm. Hab gelesen, dass wohl 6-7 in der Länge drin sind. Wäre schon toll, denn das heißt ja auch noch mal einiges an Umfang und somit Gesamtmasse.
Zwei meiner drei Serranos sehen aus wie die auf dem Bild und ohne zu Lügen darf ich sagen, dass sie es sind, die mich mit dieser Saison versöhnen...
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (12. August)

Tolles Update Stefan, und sogar mit Sonnenbildern. :w00t:
Hast Du recht Stefan die Rocoto ist echt zäh, wenn sie ersteinmal aus den Kinderschuhen entwachsen ist.
Na bald ist es soweit, bin schon gespannt wie sie Dir schmecken.
Persönlich kenne ich die Rocoto Cuencano noch nicht, hört sich aber gut an was man soim Netz liest. :thumbup:

Die ACH blüht ja wie doll, na klar wird sie Dir noch einige Beeren schenken.

Die Serrano ist aber fleißig, da kann man nicht meckern. :D

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (12. August)

Ich hoffe sehr auf die ACH und vor allem, dass vielleicht auch etwas mehr als die 4-5 reifen, die jetzt schon etwas größer sind.
Die Rocoto welche in meiner Hand liegt hat jetzt knappe sechs Wochen auf dem Konto. Denke mal sie wird bestimmt noch zwei brauchen.
Egal, bis Ende der Woche ist beständiges Wetter angesagt und sogar der Wind soll ausbleiben. Da wird sich also nochmal ein bisschen was tun. Man bekommt hier oben fast das Gefühl das die Chilis, wenn überwiegend schwierige Bedingungen herrschen, die guten umso mehr nutzen.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (12. August)

Schönes Update, die Demon Red sieht doch fast gleich aus wie die Pequin de Ischia oder täuscht das?
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (12. August)

@Snider: Vielen Dank :) Hab mir gerade mal Bilder von der Ischia angesehen und die Ähnlichkeit lässt sich nicht bestreiten, da hast Du auf jeden Fall recht. Aber in Richtung Klein-Busch-mit-vielen-roten-Beeren-dran-Pflanze gibt es ja raue Mengen...
 
Zurück
Oben Unten