Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Problemfälle (1. Mai)

Moin, Moin...
Hier also wie angekündigt ein paar aktuelle Bilder meiner Pflanzen. Abgesehen von dem Sonnenbrand stecken sie es ziemlich gut weg, dass ich zur Zeit sehr wenig derselben für sie übrig habe.
Zunächst ein Überblick. Ist es heute auch wieder etwas kühler geworden, so war es doch sehr sonnig und ich habe sie den Tag über draußen gehabt.
Alle_1.jpg
Alle_2.jpg

Wenn ihr die Aji Escabeche mit dem Wachstumsstand auf dem letzten Bild vergleicht, dann versteht ihr bestimmt was ich meine, wenn ich hier von einem Monster spreche. Es ist immerhin erst Anfang Mai und sie ist nicht zu stoppen. Bin am überlegen ob ich sie kappe, damit die Seitentriebe mehr kommen. Allerdings reizt es mich genauso sehr, sie einfach da sein und wachsen zu lassen. Die Seitentriebe kommen immerhin jetzt schon ziemlich gut
Aji_Triebe.jpg

Ausserdem sind in der Krone winzige Knospen...Mal schauen...
Die Demon Red ist die erste, welche eine Blüte hervorgebracht hat
Demon.jpg

und das, obwohl sie noch in einem kleinen Topf ist. Die Nahaufnahme der Blüte ist nichts geworden, aber ihr könnt das weiße Etwas bestimmt auch auf obigem Bild richtig deuten ;)
Hier eine meiner Antillais Carribbean Habaneros...Ich liebe sie und sie bildet auch schon reichlich Knospen. Konnte in einigen Gabelungen bis zu vier Ansätze zählen
ACH.jpg

Zu guter Letzt noch die Limon
Limon.jpg

Sie begeistert mich auf das Stärkste. Von Sonnenbrand keine Spur, Knospenansätze ohne Ende und eben einfach Klasse. Nichts scheint sie bremsen zu können...
Soviel zu meinen Pflanzen, mehr Bilder konnte ich leider nicht schießen, da die Batterien der Kamera leer sind. Aber um mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und euch den aktuellen Stand meiner Pflanzen zeigen zu können, reichte es dann doch noch :)
Euch allen noch einen schönen Abend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (5. Mai)

sehen super aus, die Limon wird dich reichlich mit Chilis beschenken :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (5. Mai)

Supertolle Pflanzen, sehen alle sehr gesund und kräftig aus. Die Limon ist auch einer meiner Lieblinge, toller Wuchs und massig Blüten und Beeren. Bin schon auf den Geschmack sehr gespannt.

Grüße Peter
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (5. Mai)

Vielen Dank euch Zweien!
Bin am gestrigen Abend aus einem kleinem verlängerten Wochenende aus der Heimat wieder hier nach Flensburg gekommen und es hat sich etwas getan :)
Bluete_Rocoto.jpg

Es ist für mich die allererste dieser Art, daher ohne weitere Worte :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Schlechtes Bild einer schöne Blüte (14. Mai)

Schön, wenn man so in die neue Woche startet :D
Deine Limon sieht echt gut aus, meine ist noch kleiner, hat aber schon ordentlich Blüten :) Ich muss unbedingt mal wieder ein Update machen... :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Schlechtes Bild einer schöne Blüte (14. Mai)

@Chrissi: Finde auch das Du das mal machen solltest, wenn ich auch kein Recht habe etwas zu fordern, da ich momentan selbst nicht viel Zeit für das Forum habe. Meine Limon hält sich mit Blüten noch dezent zurück. Knospen ja, aber nur bis zu einem gewissen Grade, dann werden sie meist braun und fallen ab :( Aber das wird sich auch noch ändern, Blattwerk bildet sie jedenfalls genug.
Mein Hauptproblem ist zur Zeit das Licht. Es ist sehr, sehr wenig hier, von Sonne ganz zu schweigen + schlechte Lage des Fensters. Hoffe das jetzt in den nächsten Tagen mit der kalten Sophie auch dieses Shietwetter abzieht. Teilweise sind die jungen Blätter einiger Pflanzen richtig hellgrün und dass zeigt mir den Lichtmangel sehr deutlich.
Noch ist das aber alles tragbar. Wenn sich dann hoffentlich bald mal die ersten zwei Woche die Sonne gezeigt hat und auch noch die Temperaturen einigermaßen stimmen, dann sollte sich das regeln...
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Schlechtes Bild einer schöne Blüte (14. Mai)

Ja, Zeit ist bei mir im Moment auch echt Mangelware... Zum Lesen komm ich eigentlich nur zwischendurch mal, aber heute morgen hab ich mal Fotos gemacht, jetzt muss ich sie nur noch hochladen ;)
Das Wetter ist echt nicht soo prickelnd, ich hoffe auch mal darauf, dass es jetzt nach den Eisheiligen wieder schöner wird...
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Schlechtes Bild einer schöne Blüte (14. Mai)

Moin liebe Leute!
Hier eine kleine Übersicht über meinen aktuellen Stand. Es geht wirklich gut voran, was wohl in erster Linie dem traumhaften Wetter der letzten Tage anzurechnen ist.
Zuerst ein kleiner Überblick
Alle.jpg

Hier eine meiner ACH. Es sind wunderschöne Pflanze, ich mag sie sehr gern :)
ACH2.jpg

Die Demon Red. Sie sitzt mittlerweile genau wie die ACH voller Knospen und hatte auch schon ein paar einzelne Blüten
Demon_Red.jpg

Die Limon
Limon.jpg

und zu guter Letzt die Royal Black
Royal_Black.jpg

Sie wächst sehr langsam. Hoffe das wird sich jetzt auch regeln, denn die Pflanze gefällt mir auch sehr gut.
Als kleines Fazit kann ich noch sagen. Langsam aber sicher befinden sich an jeder Pflanze Knospen und da es jetzt soviel wärmer geworden ist und die Pflanzen dauerhaft draußen bleiben können, werden diese hoffentlich auch nicht mehr abgeworfen. Sollte dem wirklich so sein, dann kann ich euch in ein bis zwei Wochen Bilder von lauter blühenden Pflanzen präsentieren.
Drückt mir die Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Schlechtes Bild einer schöne Blüte (14. Mai)

Jules schrieb:
und zu guter Letzt die Royal Black
Sie wächst sehr langsam. Hoffe das wird sich jetzt auch regeln, denn die Pflanze gefällt mir auch sehr gut.
Als kleines Fazit kann ich noch sagen. Langsam aber sicher befinden sich an jeder Pflanze Knospen und da es jetzt soviel wärmer geworden ist und die Pflanzen dauerhaft draußen bleiben können, werden diese hoffentlich auch nicht mehr abgeworfen. Sollte dem wirklich so sein, dann kann ich euch in ein bis zwei Wochen Bilder von lauter blühenden Pflanzen präsentieren.
Drückt mir die Daumen...
Das wird sich schnell regeln. Die Pflanzen saugen das gute Wetter förmlich auf und werden es mit reichlich Blüten und Knospen danken :)
Sie sehr gut bei Dir aus :thumbup:
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (27. Mai)

Danke Wolle :)
Mit dem Wetter ging es wirklich extrem nach vorn...Die längeren Tage, mehr Licht, frische Luft. Denke das Gesamtpaket hat sich einfach erheblich verbessert.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (27. Mai)

schön schön :D Meine Royal Black sieht fast genauso aus wie deine, echt witzig :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (27. Mai)

Moin liebe Chili-Freunde,
nach langer Abstinenz (der/die ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern) bedingt durch ein sehr anstrengendes Semester und einen danach benötigten 3-wöchigen Heimaturlaub, wollte ich mal wieder etwas von mir hören lassen. Die Fortschritte die ich hier im Forum teilweise beobachtet habe sind ja wirklich enorm :w00t:
Wie schon gesagt, hinter mir liegt eine längere Zeit der Abwesenheit und als ich am Sonntag Abend zurück in Flensburg war und einen Blick auf den Balkon warf (es war schon fast dunkel) kam erst einmal Erleichterung auf. Meine Pflanzen haben überlebt :)
Gestern habe ich mich dann gleich nach dem Aufwachen voller Aufregung daran gemacht, alles etwas genauer zu betrachten und die erste Ernüchterung setzte ein. Es herrschte ein heilloses Durcheinander...
Blick nach links
Balkon_links.jpg
und nach rechts
Balkon_rechts.jpg

Zu aller erst hieß es also etwas durchforsten. Meine große Aji Escabeche war immer noch ohne Blüte und hatte lediglich eine schon etwas größere Knospe. Rational betrachtet hieß dies also Trennung! Dies brachte dann schon mal etwas Bewegungsfreiraum auf dem Balkon.
Im weiteren merkte ich dann ziemlich schnell, das eine Pflanze gar nicht gut aussah (ersoffen) und so hieß es auch hier, in Anbetracht des schon fortgeschrittenen Saisonverlaufs, Trennung! Selbiges bei einer der Biker Bills.
Nun stand ich vor meiner Rocoto, die einen sehr schönen Anblick bietet und mir nach den kleinen Dämpfern ein warmes Herz bescherte :)
Rocoto_1.jpg

Da sie sehr trocken war bekam sie dann auch gleich ein anständiges Bad in mit Hakaphos angereichertem Wasser (wie alle anderen natürlich auch)
Rocoto_2.jpg

Bei der Rocoto gibt es keine Läuse oder ähnliches, sie macht auf mich wirklich einen sehr guten Eindruck und es hängt ja auch schon ein bisschen was dran. Mal schauen, hier könnte es evtl. noch etwas werden. Kann ich schwer einschätzen, da ich öfters gelesen habe, dass die Reifezeit sehr lang ist.
Ebenso Grund zur Freude bieten die Serranos. Auch hier keine Läuse oder andere böse Omen zu erkennen. Eine wird mir sogar etwas bieten (hier bin ich recht sicher, da die Reifezeiten nicht annähernd so gehandelt werden wie bei den Rocotos)
Serrano.jpg

Auch eine der BB-Jalapenos trägt ein paar Beeren, allerdings muss ich sagen, alles in allem bin ich von ihnen eher enttäuscht worden. Die Pflanzen entwickeln sich nicht gut. Hier werde ich noch einmal Bilder bringen, dann versteht ihr was ich meine, hab aber gestern keine gemacht.
Etwas anstrengender wird es mit meinen Chinense werden. Fast alle haben leichten Blattlausbefall. Habe hier nach bestem Wissen und Gewissen ein paar Triebe entfernt, die Viecher wenn möglich getötet und alle mit einer leichten Spühli-Lösung behandelt. Mal schauen wie sich das entwickelt. Sollten alle Stricke reißen, dann gehe ich zur Gärtnerin meines Vertrauens und werde eine härtere Gangart einschlagen!
Meine Antillais Carribbean Habaneros bieten auch Anlass zu ein klein wenig Hoffnung
ACH.jpg

Hier hängt einiges dran. Auch die Fatalii hat teilweise etwas zu bieten (kein Bild).
Die Limon ist schwer einzuschätzen. Sie hat immer noch Blüten ohne Ende, leider auch eine Menge abgeworfen daher keine Beeren (wahrscheinlich in den letzten 3 Wochen zu trocken gewesen) aber ich gebe nicht auf :)
Limon.jpg

Insgesamt kann ich sagen, dass ich dafür das ich meine Pflanzen so lang alleine gelassen habe (gegossen wurden sie von einer Kommilitonin meines Mitbewohner, aber mehr konnte ich eben auch nicht verlangen) bin ich noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Durch die Trennung von den erwähnten Pflanzen haben die restlichen auf jeden Fall wieder mehr Raum sich zu entfalten und sollte wirklich noch einmal der Sommer zuschlagen, so kann ich bestimmt auch noch die ein oder andere Beere abgreifen. Wäre ja schon schön ;)
Abschließend noch einen Blick auf den Balkon, wie er jetzt etwas sortierter und aufgeräumter aussieht
Uebersicht.jpg

Wünsch euch allen noch einen schönen Tag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Sehr ausführlicher Bericht! Sehr schade dass du dich von ein paar Pflanzen trennen musstest.
Der Balkon sieht jedenfalls toll aus und du wirst sicher die eine oder andere Beere abgreifen können ;) - davon bin ich überzeugt!!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Schön mal wieder was von dir zu hören :) Dein Balkokn sieht nett aus, nur mit Grillen ist es dort wahrscheinlich schlecht, oder? :D Kein Platz ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Aktualisierung (31. Juli)

Danke Doom, ich werde dich drauf festnageln ;)

@Chrissi: Hatte auch schon ein schlechtes Gewissen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Als ich in der Heimat war hab ich hier ab und an mal ein bisschen herum geschaut, aber dabei ist es auch geblieben. Hatte dort auch immer gutes Programm (Hochzeit mit allem drum und dran, 2 Geburtstage und normales Leben) war schon schön!
Grillen wird schon gehen. Dazu kann ich die dann ja auch für die Zeit etwas zusammenschieben. Evtl. werde ich mich ja auch noch von der ein oder anderen Pflanze trennen (speziell die Jalapenos). Werde es aber die nächsten 14 Tage auf jeden Fall mit denen die ich jetzt noch hab beobachten und dann handeln (oder eben auch nicht).
 
Zurück
Oben Unten