Jules' (zweite) Saison 2012 - Erste Chili geerntet (18. August)

RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Beleuchtung steht...

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deiner zweiten Saison!!! Deine Lichtkonstruktion find ich gut. Ich schlag mich ja immernoch mit Schreibtischlampen rum. Hab einfach noch nicht den optimalen Platz für LSR gefunden.... Also muss es so gehen :D
Welche anderen Sorten wolltest du denn noch anbauen? Vielleicht hab ich ja davon was, dann könnt ich dir was schicken...
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Beleuchtung steht...

Das Grundgerüst sieht ja schon mal sehr gut aus ,aber ich würde auch sagen ,etwas außen herum zum Licht einfangen wäre nicht schlecht . :cool:
Viel Erfolg für 2ß12 :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Beleuchtung steht...

Hallo Stefan,
deine Lichtstation sieht doch prima aus und das Aussähen im Februar ist noch früh genug.
Die Pflanzen wachsen hier überall ja so gut und schnell das einige bestimmt Platzprobleme
bekommen werden.

Ich wünsche Dir auch eine gute, schöne und ertragreiche Saison.
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Beleuchtung steht...

Vielen Dank euch allen :)
@Chrissi: Kann mir diese Saison nichts anderes mehr erlauben :( Vielleicht kann ich in der nächsten auf dein Angebot zurückkommen und Dir dann im Gegenzug auch ein paar der Samen meiner Pflanze anbieten ;) Hab 18 große Töpfe und zwölf Sorten die sich darum streiten, wer sich mit wieviel Pflanzen durchsetzen wird (wenn ich auch schon eine grobe Planung hab, so muss sich ja erst noch zeigen, welche Samen aufgehen). Abgesehen davon ist es auch ein Test des Machbaren, denn platztechnisch wird es so schon an die Grenzen gehen.

Nun zum aktuellen Stand, denn nach dem Urlaub geht es jetzt endlich los :D
Heute habe ich begonnen die Samen der Sorten einzuweichen, die etwas länger zum "großwerden" brauchen.
Einweichen.jpg

Es handelt sich um
  • 7-pot
  • Jam. Hot Choc.
  • Aji Escabeche
  • Antillais Car. Habanero
  • Limon
  • Rocoto Cuencano
  • Fatalii
Habe erst einmal jeweils zwei Samen pro Sorte genommen und werde mal schauen wie die sich entwickeln.
Die Beleuchtung habe ich heute auch an ihren Platz gebracht.
Licht_an.jpg
Licht_aus.jpg

Durch den weißen Schrank denke ich das es reichen wird, wenn ich die Reflektor-Bemühungen auf die Vorderseite beschränken werde. Durch das Weiß wird schon eine Menge eingefangen.
Soviel für heute. Morgen gibt es dann ein paar Bilder der gesetzten Samen (wenn das auch eher unspektakulär ist).
Die Freude steigt, der Ergeiz ist geweckt - endlich geht es wieder los :clapping: :lol: :heart:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Der Startschuss ist gefallen...

Ja wir können gerne gegen Ende der Saison mal gucken :)

Deine Box gefällt mir sehr gut und deine Sorten hören sich auch gut an :) Aber wo sind denn die Jalapeno??? :D
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Der Startschuss ist gefallen...

Die kommen noch, ohne würde schließlich garnicht gehen (zumindest nicht bei mir :blush: ). Habe mich einfach mit den Annuum noch zurückgehalten. Die sind ja dann doch wesentlich rasanter als die anderen und wenn ich mir die Temperaturen draussen anschaue, dann werde ich meinen kleinen ganz sicher bis nach den Eisheiligen warmes Obdach gewähren, bevor sie dann an die frische Luft dürfen. Würde ich die jetzt schon einpflanzen, dann würde ich wohl spätestens zu Aprilbeginn völlig die Kontrolle verlieren ;)
Die Serrano und Jalapeno werden sich also noch ein paar Wochen gedulden müssen. Hauptsache ich bleibe auch stark :undecided:
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Der Startschuss ist gefallen...

Super Stefan hast ja Deine Grow Box fertig bekommen.:thumbup:

Deine Sortenauswahl finde ich spitze, ACH und Limón sind super lecker.
7.gif

Du hast ja auch noch ne nette Fatalii dabei:w00t:, so finde ich es richtig gut.
19.gif


Leider sind ja Deine Platzverhältnisse auch sehr beschränkt, sonst hätte ich die Royal Black auch noch gezogen.
Wie Du ja hoffentlich mitbekommen hast, trägt sie ihren Namen zu recht.
Sie hat eine wunderschöne Lila Blüte, sie duftet wunderbar die ganze Wohnung riecht toll wenn sie blüht, und geschmacklich ist sie auch hervorragend.
Meine habe ich überwintert und sie schenkte mir noch eine leckere Winterbeere.:)

Du willst auch noch eine Rocoto auf Deinem Balkon ziehen, am besten versorgst Du sie gleich mit einer Kletterhilfe, so das Du immer wieder hochbinden kannst.;)

Ich wünsche Dir eine tolle Saison mit vielen Ernten und noch mehr
d_sunny.gif
.

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - Der Startschuss ist gefallen...

@jfk: Vielen Dank! Auf die ACH freu ich mich auch wirklich sehr :) Wie heißt es bei Semillas, mit dem ganzen Feuer der Karibik! Da konnte ich einfach nicht dran vorbei. Die Royal Black werde ich auch noch versuchen, genauer gesagt, jede der Sorten die ich hier liegen hab (ausser denen vom letzten Jahr). Hab jetzt zwar schon 16 Samen gesetzt, aber falls überhaupt alle kommen, werde ich mir welche aussuchen und für den Rest garantiert auch abnehmer finden. Meine Schwester kommt auch langsam drauf. Ihr gab ich im letzten Jahr schon eine Chinese Five Color und es hat ihr gefallen. Wie gesagt, mal schauen was kommt und dann mach ich mir weitere Gedanken darüber.

Nun zu meinem heutigen Tag. Kurz und knapp, ich habe sie unter die Erde gebracht und die Geduldsprobe beginnt :rolleyes:
Habe mich für ein Gemisch aus drei Teilen Aussaaterde, einem Teil Compo Sana und einem Teil Perlite entschieden. Die Compo habe ich mit hinein getan, da ich nicht pikieren möchte und so zumindest schonmal ein klein bisschen mehr Nährstoffe in die Erde bringen wollte. So wurde also die Erde sterilisiert, die Perlite durchgespühlt und alles kam in eine große Schüssel.
Erde_Perlite.jpg

Nachdem das alles gut vermengt wurde, ging es dann an das füllen der Töpfe und das unterbringen der Samen.
Toepfe_fuellen.jpg

Was mir zu spät auffiel, es passen nur 15 Töpfe in mein Mini-Gewächshaus und so musste ich mir bei dem letzten mit ein wenig locker aufgelegter Frischhaltefolie abhilfe schaffen.
Ausgesaeht.jpg

Nun ist also endlich ein großer Schritt geschafft und es heißt Daumen drücken und Tage zählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - ACH und ihre Freunde unter die Erde gebracht...

Das sieht gutaus :)
Ich drücke mit ;)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - ACH und ihre Freunde unter die Erde gebracht...

Vielen Dank :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - ACH und ihre Freunde unter die Erde gebracht...

Viel Glück :) und gut keim!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - ACH und ihre Freunde unter die Erde gebracht...

Stefan ne schicke Box hast du dir da zusammen gebaut , wünsch dir alles Gute .


Gut Keim !!!
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - ACH und ihre Freunde unter die Erde gebracht...

*daumendrück :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - ACH und ihre Freunde unter die Erde gebracht...

Alles gute :)
 
RE: Jules' (zweite) Saison 2012 - ACH und ihre Freunde unter die Erde gebracht...

Vielen Dank euch allen :) So kann das ja nur klappen ;)
Habe die Samen die jetzt schon unter der Erde sind mit einer Salpeterlösung (Pulver von Semillas) eingeweicht. Hab nicht so die Massen, dass es besonders ins Geld gehen würde und probieren geht über studieren! Die andere (Serrano, Biker Billy's und Royal Black) werde ich dann wieder in Kamillentee einweichen, da das Pulver aufgebraucht ist.
 
Zurück
Oben Unten