Jungsohn 2015: Adios!

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Hier mal wieder ein kleines Teilupdate von mir. Die Bilder sind nicht die Besten, da ich keine Lust hatte mir die Mühe mit Stativ und Allem zu machen.

Limón, zeigt schon länger kaum Wachstum, beim endtopfen hab ich bemerkt, dass die Wurzel kaum mehr ausgebildet waren wie der Ballen von 7cm Topf davor.

saison2015_089.jpg

Umso mehr Wachstum zeigt dagegen die CGN 20800.

saison2015_090.jpg


Aji Cachucha, wächst schön.

saison2015_091.jpg


Mako, interessanter Wuchs

saison2015_092.jpg


Die Minitomate macht sich auch ganz gut:

saison2015_093.jpg

saison2015_094.jpg


Die Kräuter:

Oregano

saison2015_095.jpg


Rosmarin

saison2015_096.jpg


Melisse, geht ab im 6l Topf...

saison2015_097.jpg


Szechuan Pfeffer, kommt demnächst in einen größeren Topf.

saison2015_098.jpg


Blätter:

saison2015_099.jpg


Der Kleine setzt sich auch zur Wehr: :devil:

saison2015_104.jpg


Und zum Schluss noch ein paar Bilder von der Spinne, die meinen Rosmarin bewohnt:

saison2015_103.jpg

saison2015_100.jpg


saison2015_102.jpg

saison2015_101.jpg


Das wars auch schon wieder.
 
Klasse Fotos - besonders das von der Spinne "Thekla" (kennt noch jemand Biene Maja? :lol:)
Ansonsten sehen deine Chilis, Tomaten, Kräuter usw. allesamt sehr gut aus :thumbup:
 
Sehr schönes Update! Das grünt ja wie verrückt bei Dir. :thumbsup:

Das mit den kaum weiterentwickelten Wurzeln nach dem Umtopfen, wie Du es bei der Limón beschreibst, hatte ich auch schon bei ein paar Pflanzen. Konnte keine genaue Ursache ausmachen. Teilweise vorhandene Ringwurzeln wurden aufgelockert, die Erde hat anderen Pflanzen sehr gut gefallen... Die wollten irgendwie einfach nicht. Erstaunlich, wie sich die Pflanze trotzdem entwickelt.

Die 20800 sieht stark aus! Wenn die mal loslegt mit Früchten wird das ein wunderschöner Busch :happy:
Und die Mako testet wohl gerade verschiedene Klimazonen aus :laugh:

So kann's doch weitergehen!
(Bitte unbedingt über die Entwicklung des Szechuan Pfeffers berichten - unbedingt auch haben will :D )
 
Klasse Fotos - besonders das von der Spinne "Thekla" (kennt noch jemand Biene Maja? :roflmao:)
Ansonsten sehen deine Chilis, Tomaten, Kräuter usw. allesamt sehr gut aus :thumbsup:

Vielen Dank, Martin. :) (Wer kennt sie nicht, die Biene Maja... :roflmao:)
Zur Zeit habe ich ein kleineres Blattlausproblem, aber ich habe mir heute endlich Spruzit besorgt, das sollte helfen, die verfluchten Viecher los zu werden. :punch:

Sehr schönes Update! Das grünt ja wie verrückt bei Dir. :thumbsup:

Das mit den kaum weiterentwickelten Wurzeln nach dem Umtopfen, wie Du es bei der Limón beschreibst, hatte ich auch schon bei ein paar Pflanzen. Konnte keine genaue Ursache ausmachen. Teilweise vorhandene Ringwurzeln wurden aufgelockert, die Erde hat anderen Pflanzen sehr gut gefallen... Die wollten irgendwie einfach nicht. Erstaunlich, wie sich die Pflanze trotzdem entwickelt.

Die 20800 sieht stark aus! Wenn die mal loslegt mit Früchten wird das ein wunderschöner Busch :happy:
Und die Mako testet wohl gerade verschiedene Klimazonen aus :laugh:

So kann's doch weitergehen!
(Bitte unbedingt über die Entwicklung des Szechuan Pfeffers berichten - unbedingt auch haben will :D )

Danke Dir, Pica. Wenn die Limón sich nicht entwickelt, schneide ich sie evtl. zurück und bepflanze damit meine Bonsaischale. Den Platz könnte ich jetzt doch besser brauchen als ursprünglich gedacht. :rolleyes:
Die CGN wird ein wahrer Busch so langsam. Bin mal gespannt wo das noch hinführt mit der.:)
Die Mako ist während dem Urlaub etwas hoch geschossen. Nächstes Mal lasse ich den Pflanzen etwas mehr Licht, wenn ich wegfahre.

Über die Entwicklung des Szechuan Pfeffers wird natürlich berichtet. Ich versuche, wenn die Pflanze größer ist, über Stecklinge zu vermehren. Früchte soll sie erst nach ein paar Jahren tragen. Aus Platzgründen werde ich die Pflanze wohl auch hin und wieder zurück schneiden.
 
Das mit dem spärlichen Wurzelwuchs habe ich auch bei einem paar Pflanzen festgestellt. Sehr komisch, aber überleben tun sie trotzdem.
Die Mako sieht ja abgefahren aus! Bin echt gespannt wie die Früchte werden.
Hm, Szechuan...feine Sache. Glaub das muss ich auch mal ausprobieren.
 
@Fossegrim Ich hab das mit der schlechten Wurzelbildung bei allen Pflanzen, die an einem Fenster mit nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen standen gehabt. Die anderen Pflanzen entwickeln sich aber wesentlich besser als die Limón.

Auf die Mako (und viele andere Sorten) bin ich auch sehr gespannt. Dieses Jahr habe ich viele Sorten zum ersten Mal dabei.

Der Szechuan Pfeffer ist wirklich interessant. Ich bin gespannt wann der anfängt zu fruchten. Es soll laut den Infos, die ich dazu gefunden hab ein paar Jahre dauern, bis er ansetzt. Mal abwarten wie er sich entwickelt.
 
So, die restlichen Pflanzen sind auch mal im Kasten.

Erstmal die Pflanzen mit den großen Schuhen:

Habanero El Remo - hat durch Sonnenbrand gelitten und viele Blätter verloren, treibt aber wieder schön aus.

saison2015_105.jpg


Scotch Bonnet Guadeloupe Black - hat noch mehr gelitten wie die El Remo und hat fast die Hälfte der Blätter verloren. Treibt aber inzwischen auch wieder neu aus.

saison2015_106.jpg


Die Projektchilis:

Golden Limón F3 Habaneroform - braucht man wohl nicht sehr viel dazu sagen. :rolleyes:

saison2015_107.jpg

saison2015_108.jpg


Golden Limón F4 Habaneroform - demletzt oben etwas gestutzt, seither bildet sie Seitentriebe wie blöd. :D

saison2015_115.jpg

saison2015_116.jpg


Golden Limón F4 Limónform - sieht an sich gar nicht schlecht aus...

saison2015_109.jpg

saison2015_110.jpg


... hat sich aber, meiner Einschätzung nach, einen Pilz eingefangen. Zum Glück steht die Pflanze bereits länger isoliert von den anderen Pflanzen. (Die Bilder sind nicht die Besten. Gestern waren miese Lichtverhältnisse und der Blickwinkel war irgendwie auch suboptimal.)

saison2015_111.jpg

saison2015_112.jpg

saison2015_113.jpg

saison2015_114.jpg


Ich überlege mir, ob ich den betroffenen Trieb abmachen soll und mir ein Fungizid besorge, damit ich nicht beim Projekt hinterher bin, nachdem ich die F3 bereits ausgelassen hab.

Die restlichen Pflanzen:

Sibirische Hauspaprika - steht bei meiner Mutter neben diversen Kräutern, Tomaten...

saison2015_117.jpg


...und der Santa Lucia Island, welche auch eine zeitlang im Wachstum stagniert hat, wie die Limón. Inzwischen scheint es ihr aber gut zu gehen.

saison2015_118.jpg
 
Hey Philipp, ja den hab ich von Rühlemanns.

Ich bin gespannt was daraus wird. :)
 
Prächtig, prächtig, wie das bei Dir spriesst!:)
Wenn der Sommer jetzt irgendwann mal anrückt, wirst Du Dich vor Früchten bald nicht mehr retten können!
Drück' Dir die Daumen für die Golden Limón.
Den Sonnenbrand stecken die El Remo und Guadeloupe Black bestimmt schnell weg.
 
Die Golden Limón F3 Habaneroform ist ja der Knaller. Was für ne schöne Pflanze! Kann man sich für die nächste Generation anmelden?
 
WOW! Das ist mal ein Update! Tolle Pflanzen :) Besonders die Golden Limon sind ja schon mächtig groß!
 
Bis auf die isolierte Pflanze, sieht mal wieder alles tadellos aus :thumbsup:

Danke, Martin. Für die Pflanze lass ich mir noch irgendwas einfallen. Morgen geh ich erstmal ein Fungizid besorgen, um weitere ausbreitung zu verhindern.

Prächtig, prächtig, wie das bei Dir spriesst!:)
Wenn der Sommer jetzt irgendwann mal anrückt, wirst Du Dich vor Früchten bald nicht mehr retten können!
Drück' Dir die Daumen für die Golden Limón.
Den Sonnenbrand stecken die El Remo und Guadeloupe Black bestimmt schnell weg.

Danke Dir, Pica. Ab nächster Woche soll es endlich wieder besseres Wetter geben. Ich hoffe dann geht mal was mit Blüten und Früchten bei meinen Pflanzen. Bisher sieht es noch mau aus.
Ich hoffe die GL kommt durch. Zur Not setz ich halt nochmal neu an. Saatgut hab ich noch ausreichend.

Die Golden Limón F3 Habaneroform ist ja der Knaller. Was für ne schöne Pflanze! Kann man sich für die nächste Generation anmelden?

Danke. :) Du kannst gerne bei der nächsten Generation mit einsteigen. Für Saatgut der limónförmigen GL musst Du dich an @Philipp_Haecki oder @mph wenden.
Die habaneroförmige GL kannst Du von mir haben. Ich bin aktuell am Samen trocknen. Gegen Ende der Woche sollte ich dann ein paar Briefe auf den Weg bringen können.

WOW! Das ist mal ein Update! Tolle Pflanzen :) Besonders die Golden Limon sind ja schon mächtig groß!

Danke Dir. :) Die Golden Limón F3 ist überwintert und war schon relativ groß, als ich sie in den großen Pott gepackt hab. Ich bin gespannt wieviel die abwirft.
 
Zurück
Oben Unten