Jungsohn 2015: Adios!

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. Das Limon Foto ist dir gut gelungen. In wie weit ich zu den anderen Fotos als tip oder Kritikpunkt was sagen darf weis ich nicht.
 
Soll jetzt bitte nicht als Oberschlau rüber kommen, aber 80% deiner Fotos sind im falschen Licht. Das heißt du Fotografierst sehr oft gegen das Licht dadurch wird der Hintergrund überbelichtet zu grell und das eigentliche Motiv wird dunkel. Das Sonnenlicht sollte immer hinter dir sein oder zumindest leicht versetzt. da reicht es oft sich einfach etwas anders zu platzieren.

Wo es mal passt mit dem Licht, wirfst du selber Schatten auf das Objekt, mußte dich einfach etwas neigen und schon ist es gut.

Egal ob mit teurer Ausrüstung oder normal niemals Gegen das Licht wen es nicht gewollt ist für bestimmte Szenen

Hilft dir vielleicht etwas ich schau mal ob ich zwei Fotos finde wo du es optisch siehst was ich meine
Lg Heiko
 
Ich bin über jeden Tipp dankbar, Heiko.

In meiner Wohnung lässt ich nur sehr schwer mit dem Licht fotografieren, bei der reifen Limón war das Licht etwas zur Seite versetzt.
Es ist bisher noch völliges Neuland für mich, da ich bisher eher der Schnappschuß-Fotograf war.
 
Deshalb ja der Tipp ich rede ja auch von deinen Pflanzen und außen Fotos. Die Pflanzen die du auf dem Tisch Fotografiert hast sind voll Gegenlicht, da hättest du dich nur auf die andere Seite stellen müssen.

Dunkles Licht lässt den Isowert hochjagen und die Belichtungszeit verlängert sich, was durch Freihand sehr schnell zu unscharfen Fotos werden kann und Details gehen im dunklen unter und das bekommste auch in der Bearbeitung nicht wieder hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal dein Foto! Da hast du volles Gegenlicht. Hintergrund und die Spiegelung auf den Blättern extrem grell sind sogar schon spiegelungen am Objektiv. Der Vordere Bereich wird dagegen sehr dunkel. Hättest du dich auf die andere seite gestellt wäre alles ok

saison2015_058-large.jpg
 
Hier mal ein Beispiel wo man es sehr gut erkennen kann. Hier kommt das Licht von der Seite gerade noch ok, bei Gegenlicht wäre das Foto sehr schlecht

8nsvwyt6.jpg


Hier bei gutem Licht von hinten perfekt

ly9ngkw5.jpg


Bei manchen Situationen muss man mit klar kommen da man den Standort nicht wechseln kann. Aber wen es geht achte darauf es macht enorm viel aus und es ist nur mal kurz überlegt
 
Ok, danke für den Tipp Heiko.

Ich werde es zu Herzen nehmen und im Urlaub in 2 Wochen viel üben.:)
 
Jo mach das wie gesagt seh es als Tip bringt ja nix wen ich sag super Fotos. Alleine an der Himmelsfarbe siehst du schon bei meinen zwei Fotos was es ausmacht Gegenlicht ist der Himmel grau und die Bäume fad und die Turbine ist fast schwarz im innern.

Bei dem guten Foto blauer Himmel, grüne Bäume und die Details in der Turbine werden sichtbar.

Dann viel Spass beim üben :thumbsup:
 
Schau mal das hab ich gerade noch gesehen von dir. Da knallt die Sonne dir rechts voll entgegen. Linke seite des Fotos schöner blauer Himmel rechts total weis ( Gegenlicht ) wärst du hier weiter nach rechts gegangen wäre der Himmel super blau und die Farben intensiver, der Isowert deiner Kamera wäre runter gegangen und die Details wären schärfer geworden. Ich geh mal von aus das du noch im Automatik Modus Fotografierst. Aber hier sieht man es sehr schön was 5-6m weiter rechts als Standort ausgemacht hätten. Aber das weist du jetzt und ich denke du wirst gute Urlaubsbilder machen :)

draussen_001-large.jpg
 
@jungsohn, zunächst erst mal dicker :thumbsup: für Deine Fotos. Mich fasziniert die Makrowelt auch immer mehr und mir gefallen die Fotos sehr gut. Vor allem die Limon-Frucht finde ich klasse.
Bin genau wie Du gerade am üben. ;) Daher verfolge ich natürlich die Tipps von dir @Fazer auch sehr gerne. Den Tipp mit dem Himmel und Rückenlicht, um einen schön blauen Himmel zu bekommen, kann ich gut nachvollziehen. Bei Detailaufnahmen oder Makros habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass man sich bei Rückenlicht häufig selbst im Weg steht. Da ist Licht von der Seite manchmal einfacher. Und je nachdem kann man den Schattenwurf auch gut als Designelement nutzen. :)

Bin gespannt, jungsohn, was Du uns noch an schönes Fotos zeigen wirst! :thumbsup:
 
Bei Rückenlicht muss man sich dann so stellen, dass man selbst keinen Schatten ins Bild wirft.
 
Jo mach das wie gesagt seh es als Tip bringt ja nix wen ich sag super Fotos. Alleine an der Himmelsfarbe siehst du schon bei meinen zwei Fotos was es ausmacht Gegenlicht ist der Himmel grau und die Bäume fad und die Turbine ist fast schwarz im innern.

Bei dem guten Foto blauer Himmel, grüne Bäume und die Details in der Turbine werden sichtbar.

Dann viel Spass beim üben :thumbsup:

Ich bin dir wirklich dankbar, dass Du deine Meinung offen aüsserst. Je mehr Meinungen - ob positiv oder negativ - ich bekomme, umso mehr kann ich daran arbeiten gute Bilder zu machen. Ich werde die Hütte in den nächsten Tagen nochmal aufsuchen und Bilder aus ein paar verschiedenen Winkeln fotografieren.
Ich muss mir sowieso noch angewöhnen jeweils mehr Bilder zu machen.

Ich geh mal von aus das du noch im Automatik Modus Fotografierst.

Ich versuche möglichst wenig im Vollautomatik Modus zu knipsen. An den Manuellen Modus traue ich mich noch nicht so recht, aber ich habe auch Programme für z.B. Blenden- bzw. Zeitpriorität. Bei der Blendenpriorität, welche ich für Makros bisher nutze, wird die Belichtungsdauer automatsch ermittelt. Bei der Zeitprio kann ich die Belichtung von 1/4000 Sekunde bis 30 Sekunden einstellen. Die Blende wird dabei dann automatisch eingestellt.

Für Makros verwende ich den DMF (Direkter Manueller Fokus), ein Dreibein und setzte den Selbstauslöser mit 2 Sekunden ein, damit nix verwackelt.

Meine Kamera ist übrigens die Sony HX400V.

@jungsohn, zunächst erst mal dicker :thumbsup: für Deine Fotos. Mich fasziniert die Makrowelt auch immer mehr und mir gefallen die Fotos sehr gut. Vor allem die Limon-Frucht finde ich klasse.
Bin genau wie Du gerade am üben. ;) Daher verfolge ich natürlich die Tipps von dir @Fazer auch sehr gerne. Den Tipp mit dem Himmel und Rückenlicht, um einen schön blauen Himmel zu bekommen, kann ich gut nachvollziehen. Bei Detailaufnahmen oder Makros habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass man sich bei Rückenlicht häufig selbst im Weg steht. Da ist Licht von der Seite manchmal einfacher. Und je nachdem kann man den Schattenwurf auch gut als Designelement nutzen. :)

Bin gespannt, jungsohn, was Du uns noch an schönes Fotos zeigen wirst! :thumbsup:

Vielen lieben Dank! :) Ich nehme mir die Tipps von @Fazer zu Herzen, denn Heiko macht wirklich geniale Fotos.
Deine Bilder muss ich mir auch mal anschauen @Crazy-Flyer


Bei Rückenlicht muss man sich dann so stellen, dass man selbst keinen Schatten ins Bild wirft.

Am Anfang macht man noch so seine Fehler. Deshalb freue ich mich auch über jede Kritik dazu. Mit dem Licht das ist logisch, ich werde bald 10 Tage Zeit und eine herrliche Location haben, um Fotos zu machen. Zuerst gehts in die Cinque Terre und auf dem Rückweg über Parma ( :drool: Schinken ... ) noch ein paar Tage an den Gardasee. Da werde ich genug Futter für die Kamera finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja immer mehr Fotos machen als nur eins. Wen du Stativ und Selbstauslöser benutzt, sind 2 sec zu wenig nimm lieber 10 sec. Durch den druck auf den Auslöser Knopf schwingt das Stativ leicht nach und 2sec reichen nicht aus das es wieder ruhig steht ;)
 
Hallo,

heute gibts nur ein Bild, das ich neulich mal abends aufgenommen habe:

saison2015_074-large.jpg


Übers Wochenende konnte ich leider nicht viel machen, da ich zur Zeit Probleme mit dem Fuß habe. :thumbsdown:
Aber ich habe mir heute eine Chilisalbe gemacht, die hoffentlich etwas hilft. Leider finde ich das Rezept dafür gerade nicht... :meh:
 
Zurück
Oben Unten