Jurbens 2. Saison[2017] / Lechuza PON / Bolivien Rainbow / Stavros | Bilderupdate 05.09.17

Hab gerade ein Update meiner PON Pflanze in meinem Thread gepostet. Der geht es super, ohne zusätzlichen Dünger. Ist auch über 2m hoch gewachsen und fahre schon die zweite Ernte ein. Komische Sache, mit deiner Pflanze. Hab mir Haka blau bestellt, weil hier sehr hartes Wasser ist, kam aber noch nicht zum Einsatz.
 
Die Mangelerscheinungen verschwinden auch nicht von heute auf morgen, gib dem Dünger etwas Zeit zu wirken ;)
Sollte der garnicht anschlagen, ist der pH-Wert vielleicht auch außer Kurs.
Dazu sind starke Mängel auch nur bedingt reversibel. Wieviel Wasser hast du denn für die 8 g Salz genommen? Ist ja schon eine ganze Menge.
 
Also ich habe heute auf 3 Liter Wasser 4g Haphakos und 4g Bittersalz genommen.
Zum Haphakos hast Du ja geschrieben, dass ich 1.5g pro Liter Wasser geben soll. 3 Liter passen da rein, dann ist der Wasserstandsanzeiger ganz oben.
Gut, Du hast auch geschrieben, dass wenn es nicht hilft, ich etwas Bittersalz hinzugeben soll. Aus etwas sind nun auch 4g Bittersalz geworden.
Ich hoffe, dass das hilft.

Gruß und schönen Feierabend,
Jurben
 
Dann bist du jetzt bei 8g / 3L = 2,67 g/l, was schon eine sehr hohe Dosis ist. Wir haben uns da glaube ich falsch verstanden, sorry :confused:
Mit dem Bittersalz düngst du viel Magnesium, dafür solltest du aber einen Teil des Hakaphos ersetzen, sprich in der Summe mit 1,5 g/l düngen. Ich würde einen Teil (knapp die Hälte) aus dem Reservoir abkippen und mit Wasser verdünnen, sodass du auf maximal 1,5 g/l kommst.
 
Hi,

also das Wasser aus dem Reservoir abkippen kann ich hier nicht. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, was ich dann mit dem PON anstellen soll, beim kippen.
Deswegen werde ich täglich etwas Wasser dazu kippen. Ich hoffe, dass das gut geht.

Dann kurz zum "Floh-Knötterich"...
Gestern rief mich meine Kollegin an und meinte, dass ich mir die Pflanze anschauen muss, da überall kleine Fliegen an der Pflanze wären.
In der Tat stimmt dort etwas erheblich nicht mit Ihr. Ich habe ein paar Fotos gemacht, bevor ich sie entsorgt habe.
Hier als Ganzes
IMG_20170823_072715.jpg
Die kleinen Fliegen am Fenster. Sind aber noch viel mehr.
IMG_20170823_072737.jpg
Hier dann noch eine Knospe, oder was auch immer das werden sollte.
IMG_20170823_072759.jpg
Dann ist mir aufgefallen, dass die Blätter, die das Fenster berührt haben, ein komisches, klebendes Sekret abgegeben haben. Oder das kommt von den Fliegen?
IMG_20170823_072811.jpg
Hier mal ein Bild der Fliege
IMG_20170823_073001.jpg
Und hier dann ein kleiner Teil des Insektenbefalls an einem Teil des Fensters.
IMG_20170823_074402.jpg

Könnt ihr mir dazu irgendetwas sagen?

Gruß,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meiner Meinung nach Trauermücken. Die siedeln Ihre Larven im aber eigentlich im Erdreich an, wenn es an der Oberfläche zu feucht ist. Eigentlich ist die Stärke von PON aber ja, dass kaum was anderes außer der Pflanze in Deinem Substrat wohnt. Auch sollten Deine Töpfe durch Ihre Technik verhindern, dass das Substrat oben feucht ist. (Bei mir verdanke ich den Befall einer Urlaubsgießvertretung, die einfach von oben gegossen hat, weil sie die Töpfe nicht kannte)

Wirklich viele Larven können auch die Wurzeln beschädigen, aber meiner Erfahrung nach sind sind die meist Viecher eher nur lästig.
Es gibt sogenannte Gelbtafeln - das sind mit Leim beschichtete gelbe Papp- oder Kunststoffteile, die man in die Nähe hängen kann - darauf entsorgen sich dann die herumfliegenden Trauermücken. Allerdings kommen aus dem Erdreich immer neue nach, solange Du da nichts gegen unternimmst. Man kann es wohl schaffen die auszutrocknen (Grade mit dem PON, das ja eigentlich nur von unten zieht...) - aber meiner Erfahrung nach funktionieren da SF Nematoden hervorragend. Das sind Fadenwürmer, die wiederrum die Trauermücken als Hauptnahrungsquelle haben. Die kommen mit dem Wasser in den Topf und haben bei mir den Befall immer schnell beseitigt.

Edith: Das Klebrige kommt meiner Meinung nach von den Pflanzen, nicht von dem Viechzeug.
Edith2: Behalte bitte die anderen Pflanzen im Blick - die können sich durchaus ausbreiten. Aber wie gesagt, man kann was dagegen machen, muss nicht gleich entsorgen.
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Da ich die Pflanze sowieso hässlich fand und diese beim feststellen, dass es eben keine Apache Chili war, entsorgen wollte, meine Kollegin aber meinte, dass ich sie behalten soll, habe ich es eben jetzt gemacht. So habe ich wieder Platz für eine neue Chili.
Also wenn ich so einen Befall nochmal haben sollte, werde ich mir die Gelbtafeln besorgen. Mal schauen, was daraus wird.
Komisches PON, irgendwie...

Jurben
 
Moinmoin,

ich konnte heute mal wieder eine kleine Ernte einfahren
IMG_20170828_072413.jpg
Bann habe ich die Pflanzen von der Fensterbank genommen, da die Fotos sonst gegen das Licht sein würden. Das sieht dann nicht so gut aus.
Bolivien Rainbow
IMG_20170828_071419.jpg IMG_20170828_071428.jpg IMG_20170828_071433.jpg
Stavros
IMG_20170828_071541.jpg IMG_20170828_071553.jpg IMG_20170828_071604.jpg IMG_20170828_071754.jpg

Zu den Pflanzen allgemein kann ich sagen, dass der Magnesiummangel nach wie vor da ist. Die Insekten, die Schaden an den Pflanzen gemacht haben sind weg. Die die Schadstellen sind nach wie vor da und ich denke, dass sie auch nach wie vor da sein werden. Da kann man wohl nichts mehr ändern.
Ich hoffe aber, dass sich das Problem mit dem Magnesiummangel bald löst. Blätter verliert die BR jedoch nicht mehr. Vielleicht ist das ein Teichen dafür, dass es langsam anfängt zu wirken.

Einen schönen Start in die Woche gewünscht,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
die Montagsupdates kann ich leider nur Dienstags machen jetzt, da ich Montags und Mittwochs als Urlaubsvertretung wo anders hin muss und nicht hier an meinem Arbeitsplatz bin.
Ist aber eigentlich auch egal. Montag oder Dienstag.

Kurz zu den Pflanzen.
Die scheinen sich recht gut zu erholen.
Ich war ja gestern nicht hier, davor war das Wochenende. Heute habe ich einen Unterschied der Pflanzen zur vorherigen Woche bekommen. Das Bittersalz, das Haphakos und der PON-Langzeitdünger scheinen zu wirken. Die Stavros bekommt langsam aber sicher ihr vitales Grün zurück. Die Vertrockneten stellen werden wohl aber so bleiben, wie sie sind. Da wird sich denke ich auch nichts mehr ändern.
Da heute die Sonne scheint, sind die Fotos mal wieder gegen das Licht gemacht. Mist.
Ich hoffe aber, dass man trotzdem was erkennen kann.

Stavros als Ganzes
IMG_20170905_072530.jpg
Stavros von einer Nahaufnahme. Hier sieht man bereits, im Vergleich zu den Fotos von Anfang August, den Unterschied der Blätter
IMG_20170905_072614.jpg
Ich denke, dass ich diese Woche 2 Früchte ernten werde
IMG_20170905_072540.jpg IMG_20170905_072555.jpg
Die Bolivien Rainbow hat mittlerweile über 2m an Höhe und ich denke, sie wächst noch immer. Langsan, aber sie wächst.
IMG_20170905_072633.jpg
Dann etwas cooles, wie ich finde.
Inmitten der Pflanze gibt es nicht eine Frucht. Dafür aber an den Astenden. Finde ich cool. Bisher sind die Chilis noch lila. 2 fangen an langsam abzureifen. Ich denke, dass das auch noch ein hervorragendes Farbspiel abgeben, und somit wieder ein Eyecatcher wird.
IMG_20170905_072642.jpg IMG_20170905_072649.jpg IMG_20170905_072657.jpg IMG_20170905_072709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also große unterschiede sehe ich nicht.
Die Hontaka produziert genauso viele Chilis wie die Bolivien Rainbow.
Die Stavros etwas mehr als die 7Pot vom letzten Jahr.
Ist eher so ausgeglichen alles.

Gruß,
Jurben
 
Zurück
Oben Unten