Jurbens 4. Saison[2020] / Lechuza PON / Bürogrow / Südseite

das geht auch wesentlich günstiger als HESI!
hornbach: HG küchen rohrfrei für 8€/1L

das zersetzt Biomaterial auf enzymatischer Basis... bei Pflanzen vor allem die toten/abgestorbenen Wurzeln, wenn man es ins Gießwasser verdünnt (1-3ml/L).
wenn du nur das pon reinigen willst, evtl. konzentrierter dosieren.
 
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Nun, ich habe mir soeben das HG Rohrfrei bestellt.
Meine Frage hierzu ist, wie ich das Ganze denn anwenden soll?
Einige Chilis sind ja bereits im PON gekeimt. Ich befürchte fast, dass auch wenn ich das verdünnt auf das PON kippe, die Chilis direkt eigehen werden.
Soll ich das PON versuchen so gut es geht rauszunehmen, um das dann mit dem Rohrfrei zu reinigen? Zum Beispiel in einer Schüssel @Balec
Was ist mit den Düngerkügelchen im PON? Passiert den nichts, wenn sie mit dem Rohrfrei in berührung kommen?

Dann ein kleines Update.
Ich konnte es wieder nicht fassen.
Die Carolina Reaper ist in der Erde gekeimt. Ich hoffe, dass das noch nicht zu spät ist für 2020.

Von Links:
The Superhot Beast | Trinidad Scorpion Long SR | Black Habanero(Gibt richtig Gas) | Carolina Reaper
20200330_071335.jpg

Black Habanero
20200330_071351.jpg

Arrowhead
20200330_071412.jpg

Gruß,
Jurben
 
@Jurben Das normale HG rohrfrei ist eine heftige chemische Keule, die du nicht verwenden solltest/darfst. Du brauchst unbedingt die enzymatische Küchen-version davon.
Wenn du das PON von den Pflanzen trennen kannst, ohne diese zu beschädigen, dann wäre dies die bessere Lösung. Dann könntest du das Substrat auch nochmal ordentlich mit Wasser spülen bevor es zurück in die Töpfe geht.
Was mit den Düngerkörnchen passiert, keine Ahnung. Wahrscheinlich das gleiche wie wenn du normal mit Wasser giessen würdest.
Ich verwende das für mein - seit 5+ Jahren - recycliertes Kokos, um einen Teil der abgestorbenen Wurzeln der Vorsaison zu zersetzen. Den Pflanzen scheint es zu gefallen.
 
@Jurben nope, sry.
Du hast das falsche erwischt... das ist die chemische Keule... amazon's choice ;)
Du brauchst: HG Küchen Rohrfrei. Weise Flasche, gelb-grünes Etikett.
 
Guten Morgen,

@Balec
Das HG Rohrfrei ist angekommen. Ich schaffe es leider nicht, die Chilipflanzen aus dem PON zu nehmen, was wiederum bedeutet, dass ich das Rohrfrei neben den Pflanzen ins PON kippen muss.
Nun ist es auch so, dass das Rohrfrei aus Holland gekommen ist. Ich verstehe da leider kein Wort.
Meinst Du, ich kann da so wie Du bereits geschrieben hast (1-3ml/L) verdünnen?
20200402_082409.jpg

Dann ein Update heute bereits, da ich aus gegebenem Anlass nicht weiss, wann ich das nächte Mal updaten kann.
Die Black Habanero geht ein.
Ich habe keine Ahnung warum? zu Viel Wasser? Zu viel Sonne? Zu viel gespargelt? Könnt ihr mir dazu was sagen?
20200402_082233.jpg

Dann die üblichen Verdächtigen...
The Superhot Beast | Trinidad Scorpion Long SR | Black Habanero(Geht warum auch immer ein) | Carolina Reaper
20200402_082223.jpg

Black Habanero(im PON gekeimt)
20200402_082243.jpg

Arrowhead(im PON gekeimt)
20200402_082302.jpg

Viele Grüße,
Jurben
 
Guten Morgen,

@Balec
Das HG Rohrfrei ist angekommen. Ich schaffe es leider nicht, die Chilipflanzen aus dem PON zu nehmen, was wiederum bedeutet, dass ich das Rohrfrei neben den Pflanzen ins PON kippen muss.
Nun ist es auch so, dass das Rohrfrei aus Holland gekommen ist. Ich verstehe da leider kein Wort.
Meinst Du, ich kann da so wie Du bereits geschrieben hast (1-3ml/L) verdünnen?

Die Flasche ist die richtige. Die Originaldosierung für den Küchenabfluss ist ca 500-750ml pur. Für Pflanzen wäre das der sichere Untergang.
Für meine Pflanzen verwende ich das sehr viel stärker verdünnt.
Vor Gebrauch gut schütteln und 3ml/L Giesswasser verwenden. Und die Pflanzen einfach normal gießen. Das Mittel schäumt, also nicht wundern, wenn du ein kleines Schaumkrönchen zu sehen kriegst ;)
Bei deiner Pflanzengrösse solltest du aktuell eher weniger giessen, damit sich keine/wenig Drainage unten sammelt. Versuch daher mit wenig Lösung große PON-Fläche zu benetzen.
 
Moin,

vor ca. zwei Wochen habe ich die Samen ins PON gesteckt und mit Klarsichtfolie abgedeckt.
Irgendwie bekomme ich hier kein "exotisches" Klima hin, und das obwohl hier die Fenster zu sind.
Sobald die Sonne aufs Dach knallt, wird es hier, durch die schlechte Dachisolierung, sehr warm.
Trotzdem bilden sich innerhalb der Töpfe unter der Klarsichtfolie keine Tropfen.
Nun habe ich die Klarsichtfolie abgemacht, etwas Wasser in die Töpfe gekippt, in der Hoffnung dass sich ein "exotisches" Klima bildet.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?
Anhang anzeigen 184115 Anhang anzeigen 184116 Anhang anzeigen 184117

Viele Grüße,
Jurben

das kann ich beantworten wenn auch spät,

Tropfen an der Abdeckung bedingen daß die Außentemperatur deutlich niedriger ist als die innere, das ist schon alles.
Die Aufnahmefähigkeit von Wasser ist bei Luft sehr temperaturabhängig, je wärmer sie ist desto mehr Wasser wird sie aufnehmen.
Dadurch entsteht auch diese Tröpfchenbildung, wenn die Luft abkühlt gibt sie das Wasser das sie dann nichtmehr halten kann wieder ab = Kondensation.
Du kannst also auch ein tropisches Klima in deinem Topf haben ohne daß es Kondenswasser bildet, dazu muß das Zimmer sehr warm sein.
Geb also nicht zuviel Wasser dazu, sonst ersaufen die kleinen. Das Tropenklime entsteht immer wenn Feuchtigkeit und genug Wärme vorhanden sind.
Kontrollierbar ist das mit einem Hygrometer., Anzeige in % ( 100% entspricht einer Sättigung d.h. die Luft kann dann, wärmer oder nicht, kein weiteres Wasser mehr aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch die ganze Theorie dazu :)

lG Martin
 
Dann ein Update heute bereits, da ich aus gegebenem Anlass nicht weiss, wann ich das nächte Mal updaten kann.
Die Black Habanero geht ein.
Ich habe keine Ahnung warum? zu Viel Wasser? Zu viel Sonne? Zu viel gespargelt? Könnt ihr mir dazu was sagen?
Anhang anzeigen 192699

Ich finds sehr interessant wies deinen Lechuza-Pflanzen geht :)

Zu deinem Problemkind; also großer Profi bin ich noch lang keiner, aber vielleicht ist das eine Kombination aus zu viel Spargeln, zu viel Wasser, ev. was mit den Wurzeln wegen Trauermücken? Oder haben sich die Bedingungen geändert, also zu große Temperatur- oder Sonnenschwankungen? Der Topf ist ja nicht zu klein, ev könntest du noch ein wenig Erde in den Topf um die Pflanze geben und so die Pflanze etwas stützen?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das HG Rohrfrei angewendet und warte bis Dienstag ab.
Zu viel Wasser kann eigentlich nicht sein.
Die Erde habe ich mir nochmal angeschaut. Keine Tierchen zu sehen. Mit der SOnne weiß ich nicht genau.
Ihc werde wie gesagt erstmal abwarten bis nächste Woche.

Schönes WOchenende,
Jurben
 
Moin,

das wöchentliche Update heute. Nächste Woche dann der wohlverdiente Osterurlaub.
Die Black Habanero im PON ist eingegangen. Schade.

Dann mal los:
The Superhot Beast | Trinidad Scorpion Long SR | Black Habanero(Scheint sich zu erholen) | Carolina Reaper
20200409_070908.jpg

Die Black Habanero scheint sich wie gesagt zu erholen. Ich vermute, dass die zu viel gespargelt ist und deshalb kurzzeitig aufgegeben hat.
Vom nahen nochmal
20200409_070929.jpg

Zum Schluß dann die Arrowhead im PON. SIe entwickelt sich prächtig. Sieht sehr gesund & Vital aus.
20200409_070835.jpg
@Balec
Das HG Rohrfrei scheint der Chili tatsächlich nicht anzuhaben. Ne Kurze Frage.
Meine Töpfe mit dem PON, aber ohne Pflanen, dafür mit Schimmel...
Wie oft sollte ich die Rohrfreianwendung wiederholen? Wenn der Wasserstandsanzeiger wieder auf 0 ist, oder so zwischendurch mal?

Frohe Ostertage dann & Gruß,
Jurben
 
Zurück
Oben Unten