Jurbens 4. Saison[2020] / Lechuza PON / Bürogrow / Südseite

[...] Zum Schluß dann die Arrowhead im PON. SIe entwickelt sich prächtig. Sieht sehr gesund & Vital aus.

@Balec
Das HG Rohrfrei scheint der Chili tatsächlich nicht anzuhaben. Ne Kurze Frage.
Meine Töpfe mit dem PON, aber ohne Pflanen, dafür mit Schimmel...
Wie oft sollte ich die Rohrfreianwendung wiederholen? Wenn der Wasserstandsanzeiger wieder auf 0 ist, oder so zwischendurch mal?

Frohe Ostertage dann & Gruß,
Jurben

Zunächst: Freut mich zu sehen, dass die Kleine das Substrat endlich vollständig angenommen hat!

Zu deiner Frage:
Variante 1)
Wenn keine Pflanzen in den Töpfen sind, nimm das Substrat raus, wasche es vernünftig und lass es bei dem schönen wetter draussen trocknen. Dafür brauchst du keine Enzymlösung, sondern nur Wasser und vielleicht ein Paar Tropfen Spüli.
Etwas Dünger wird sich rauslösen, aber diesen kannst du dann später auf ein sauberes, trockenes und schimmelfreies PON selber dosieren.
Variante 2)
Du willst dein PON weiterhin/schneller von organischen Resten befreien.... nimms wiederum aus den Töpfen, lege es in konzentriertere Enzymlösung ein (1:1 v/v ?), lass es für einen Tag oder so einwirken und dann Wäsche und Trocknung analog zu Variante1)
 
Hey,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu ein Update zu machen.

Leider ist es so, dass sich meine Kollegen hier in meiner Abwesenheit überhaupt nicht um meine Chilis gekümmert haben. Trotz Zusage.
:unsure::unsure::unsure:
Im allgemeinen ist diese Saison sehr komisch. Das nicht bzw. späte keimen im PON, Schimmelbildung im PON.
Lustig wird auch das umtopfen der Carolina Reaper aus der Erde in das PON.
Wie auch immer...
3 Pflänzchen haben aber überlebt...

Arrowhead
20200508_071521.jpg
The Superhot Beast
20200508_071529.jpg
Carolina Reaper
20200508_071536.jpg

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich,
Jurben
 
Guten Morgen allerseits,

leider hat sich jetzt auch die Superhot Beast verabschiedet.
Sie ist einfach eingegangen.
Ich versuche jetzt das beste aus der Saison zu machen.
Der Arrowhead geht es prächtig.
Die Superhot Beast ist also weg, aber dafür ist in Erde eine 2. Carolina Reaper gekeimt.
Ich sag ja... Das ist eine komische Saison in diesem Jahr.
Für die nächste Saison werde ich nur das PON kaufen und in jedem Topf einmal austauschen.

Soll ich die beiden Carolina Reaper bereits pikieren? Oder soll ich da noch warten?
20200519_093946.jpg

Arrowhead
20200519_093954.jpg


Bis zum nächsten mal,
Jurben
 
So,

habe sie pikiert. Ich hoffe, dass das so passt.
20200520_122635.jpg

Alles gute und bis zum nächsten mal,
Jurben
 
Guten Morgen allerseits,

ich denke, dass die Saison für mich schneller zu Ende sein wird, als mir lieb ist.
Die Blätter der Arrowhead fangen an trocken zu werden. Aufgrund von Wassermangel kann es aber nicht sein. Könnt ihr mir da helfen?
20200609_065410.jpg
Von oben sieht sie aber noch vital aus
20200609_065419.jpg

Dann die beiden Carolina Reaper von oben. Das Pikieren hat anscheinend geklappt.
20200609_065434.jpg 20200609_065442.jpg

Alles Gute,
Jurben
 
Wenns nur das eine Blatt ist würde ich mir einmal nicht so große Sorgen machen, ev nach Schädlingen absuchen?
Es scheint so dass nur das Blatt betroffen ist das nach unten hängt und das PON berührt hat, wenn der Topf in der Sonne steht, und sich das PON erwärmt, vielleicht wars dem Blatt einfach zu heiß?
 
Guten Morgen zusammen,

nach zwei Wochen mal ein kleines Update.
Die Arrowhead rockt.
Stark, Stabil und Vital. Einfach super. Das eine trockene Blatt ist mittlerweile abgefallen und es scheint so, als ob es wirklich nur das eine Blatt.
20200624_061112.jpg20200624_061118.jpg
Die beiden Carolina Reaper...Mir kommt es vor, als ob da vom Wachstum her nicht wirklich etwas tut.
Hauptsache sie gehen nicht ein.
20200624_061139.jpg20200624_061148.jpg

Noch eine schöne Sonnige Restwoche dann,
Jurben
 
Guten Morgen zusammen,

nach etwas mehr als zwei Wochen ein Update.
Die Arrowhead ist in den letzten beiden Wochen so richtig gewachsen. Einfach toll.
20200709_065353.jpg

Die beiden Carolina Reaper sind nach wie vor im Schlafmodus.
Langsam, langsam wachsen Sie. Zum Winter weden die wahrscheinlich erst blühen, wenn das so weitergeht.
20200709_065403.jpg 20200709_065410.jpg
Verkehrte Welt mit denen.

Alles Gute,
Jurben
 
Nach meiner Einschätzung nach liegt das an der Erde, wie mann sieht ist dort viel zu viel Holz drinnen !

Topfe die beiden mal in neue Erde hochwertige Erde und die werden Wachsen :)
 
Zurück
Oben Unten