k0rna
Chilitarier
- Beiträge
- 1.550
Dankeschön @krallchensehr hüpsch, verfolge ja deinen faden schon seit anfang an.
Ja, haste irgendwo Recht @ghost155.Da sehe ich insgesamt erst mal kein Problem drin . Die Leute die den Beitrag schon länger verfolgen, bekommen ja mit das sich Dinge geändert haben und wer später mal rein schaut kann ja, wenn was unklar ist, mal nachfragen (kommt ja nicht so oft vor ).
da ich die letzen 2 jahre laufend gegen spinnmilben im keller zu kämpfen hatte, habe ich gelesen das das spinnmilben bei hoher luftfeuchtigkeit nicht mehr auftreten.
Puh... 75% finde ich schon sehr hoch. Da schimmelt es ja schon ganz gut, oder nicht? Bei mir sind es so 50-60%.raumfeuchte auf 75%. was soll ich sagen die wachsen wie blöde und setzen massenhaft früchte an.
Macht nichts. Wenn es jemand liest und sich dafür interessiert umso besser. Hast du eigentlich gar keinen Thread (mehr)?passt zwar nicht ganz hierher aber den einen oder anderen wird das denke ich schon interessieren
Genau aus diesem Grund vernachlässige ich den Balkon irgendwie totalIch persönlich finde das Indoor auch viel spannender als den Balkon . Ich schaue mir gerne mal Pflanzen an die irgendwo in einem Blumentopf oder so wachsen aber das habe ich auch schon ein paar mal gesehen .
Böse gesprochen ist das mein nicht vorhandenes Südfenster zum Auslagern. Cool fande ich den Versuch dieses Jahr auszuprobieren ob es von Hydro nach Erde klappen kann. Das hat sich ja bestätigt.
Bezüglich Abstand und Lichtleistung habe ich mir Anfangs viele Gedanken gemacht. Da ich aber chronisch faul bin ständig was zu ändern, habe ich da in beiden Sachen ein bisschen herumprobiert und "relativ" schnell (über 1 oder 2 Generationen) ein passendes Doing gefunden.Das sieht richtig gut aus . Änderst du eigentlich den Abstand der Lampen zu den Pflanzen und wie machst du das eigentlich mit der Lichtleistung? Machst du da eine Messung oder nimmst du einfach die Angaben aus der Bedienungsanleitung?
Es sieht ein bisschen so aus als wären die größeren Pflanzen hinten und die kleineren vorne (auf dem ersten Bild). Wäre das vom Licht her nicht besser die größeren unter eine Lampe zu stellen und die kleineren unter die andere Lampe? Dann könnte man die Leistung ja eigentlich viel besser anpassen .
Das kommt eigentlich aus dem Hanf Bereich aber wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du dir ja mal die "Sea of Green" (SOG) Methode anschauen. Ich denke das wäre ein ganz guter Ansatz unter den Lampen . Alles an Licht das nicht auf Blätter trifft, ist ja eigentlich Energie Verschwendung und die Bretter sind schon noch ordentlich hell .
Beim Herumprobieren habe ich am wenigsten Zeit in den Abstand der Pflanzen zum Licht gesteckt. Die Pflanzen wachsen so stark und trotzdem schnell, dass man da ständig justieren müsste. Ich muss auch oft Frisuren verpassen was dem Wachstum sogar Positives bringt. Ich lasse sie einfach rumstehen.
Bei der Lichtleistung habe ich da viel viel mehr Anpassungen vorgenommen. Sowohl mit Erde als auch in Hydroponik. Schlussendlich lasse ich jedes Panel auf 50% Lichtleistung (~ 240W Verbrauch, maximal 480) laufen. Das lässt die Temperatur im Raum bzw. der Treiber nicht zu hoch ansteigen (Keine Fenster und keine aktive Abluft mehr im Raum). Die Luftfeuchtigkeit passt. Angefangen habe ich aber zwischen 20% und teilweise hoch auf 100% Lichtleistung bei den Pflanzen... Je nach Wachstumsstatus der Pflanze.
Das die höheren Pflanzen eher hinten wachsen täuscht. Die Trepadeiro do Werner wäre fast vorne übergekippt ohne Cut. Auch die Habanero Hot Lemon ist größer als die hintere El Remo. Evtl. meinst du die untere Etage mit den Wilden Chilis. Die wachsen einfach total verschieden. Die Eximium will in den Himmel und die Chacoense möchte Efeu sein.
Um Pflanzen groß standortseitig zu wechseln habe ich wenig Lust
SOG ist vorgemerkt!