k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Sieht stark aus bei dir. :thumbsup:
pH und ECH Schwankungen mittlweweile im Griff? Was für einen EC fährst du jetzt bei der Größe?
 
Sieht stark aus bei dir. :thumbsup:
pH und ECH Schwankungen mittlweweile im Griff? Was für einen EC fährst du jetzt bei der Größe?
Dankeschön 😁

Gebe allen so zwischen 1300 und 1600ms je nachdem wie viel Hakaphos ich auf dem Dosierlöffel erwische. Bewege mich da bei 2,4 - 2,6 Gramm auf 5 Liter Gießwasser.
pH stelle ich absichtlich etwas geringer auf 5,5 - 5,8 ein.

Dadurch, dass die Pflanzen so groß sind haben die die NL von 0,4 Litern innerhalb von 6 maximal 7 Tagen komplett aufgebraucht. Mal sehen, wie lange das noch gut geht 😅
Aber die nächstgrößeren Eimer mit dann 1,2 Liter NL stehen ja bereit für die nächste "Indoor Generation".
 
20230512_152035.jpg

20230512_152107.jpg


Oh man, wann kann ich die endlich essen?! 😅🔥
 
Hey ho, mal wieder ein Mini-Update...

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen beim nächsten mal nicht mehr vorhanden sein werden, ist groß.

Ich möchte noch ein bisschen was abernten und dann geht es zumindest für 1 -2 Pflanzen aus der Hydrokultur zu Testzwecken in einen Erdtopf und ab auf den Balkon. Bin sehr gespannt, ob es bei mir funktioniert. Theoretisch sollte es machbar sein... Hatte ich glaube ich schonmal hier geschrieben.

Der Rest wird schweren Herzens entsorgt. Auf jeden Fall haben sie alle abgeliefert. Die Probleme die es gab waren selbstverschuldet.
Mittlerweile muss ich alle drei Tage füttern. Ist mir zu häufig... Daher geht es dann in den nächsten Hydroversuch mit größeren Behältern und weniger Pflanzen.

Ernte, zumindest bald wieder... Hab die letzten zwei Tage schon Habaneros (links) essen können 🥰
20230523_103928.jpg


Das Monster reift auch ab... 🥵🥵🥵
20230523_103934.jpg


Hartnäckigkeit gibt es nach wie vor bei der #18 (Sarit Gat). Nach dem Wurzelrückschnitt nochmal gut durchgestartet mit neuen Blättern, Blüten und Beeren. Gestern wieder eine geerntet. Eine kommt noch. Schade, dass sie mir nicht besonders schmecken 🤪
20230523_104020.jpg


Peter Pepper wird auch langsam. Vermutlich kann ich die nicht mehr ernten. Schade.
20230523_103957.jpg


Überblick
20230523_103920.jpg

20230523_103946.jpg


Viele Grüße, haut rein 😎
 
Ich möchte noch ein bisschen was abernten und dann geht es zumindest für 1 -2 Pflanzen aus der Hydrokultur zu Testzwecken in einen Erdtopf und ab auf den Balkon. Bin sehr gespannt, ob es bei mir funktioniert.

Ich auch. Bin auf deinen Bericht gespannt:)

.. Daher geht es dann in den nächsten Hydroversuch mit größeren Behältern und weniger Pflanzen.

Klingt spannend. Was schwebt dir vor? Kratky, nur größer?

Das Monster reift auch ab... 🥵🥵🥵

Bald bist du fällig 🤣
 
nächstes jahr werde ich vielleicht mal eine rocoto in einem 60 liter fass ausprobieren, wollte ich dieses jahr schon aber ich hatte nur 2 p360 vorgezogen und die eine ist dem tode geweiht und wird auf dem kompost landen. die gesunde kommt natürlich wieder in einen 60 liter kübel
 
Hi Leute,

gibt doch noch mal ein Update von mir bevor komplett ausgetauscht wird. Es wurde aber sehr deutlich ausgedünnt. Ich konnte mich noch nicht entscheiden welche Pflanzen vom Hydro- in den Erdbereich wandern werden. Somit sind noch mehr als erwartet am Start.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen beim nächsten mal nicht mehr vorhanden sein werden, ist groß.
Der Rest wird schweren Herzens entsorgt.
20230529_134823.jpg


Ich möchte noch ein bisschen was abernten und dann geht es zumindest für 1 -2 Pflanzen aus der Hydrokultur zu Testzwecken in einen Erdtopf und ab auf den Balkon. Bin sehr gespannt, ob es bei mir funktioniert.
Naja grün ist zwar nicht ganz so geil aber ich würde die trotzdem in eine Bolognese oder so werfen :whistling:.
20230529_143841.jpg

20230529_143847.jpg

Hier sieht man von oben nach unten eine Köpük x TML F3, Habanero Red (Supermarkt), Pepper XXX JD, Hairy Fish Pepper x Y F3, Peter Pepper

Hier der Überblick
20230529_145248.jpg

20230529_145256.jpg

20230529_145307.jpg


Und bloß nicht kleckern, die sieht so aus als wenn sie sich bis zum Erdkern durchbrennen kann 🤣.
Das Monster Pepper XXX JD wurde geerntet und ist wie zu erwarten war, sehr heftig. Mit einer der geilsten Chinensen-Gerüche die ich bisher erleben durfte. Die Schärfe ist enorm und ich habe nur ein wirklich kleines Stück pur probiert. Ich denke, ich werde heute mein Chili sin carne nicht aufessen können 🥵
20230529_151515.jpg

20230529_151546.jpg


Balkontechnisch wurde endlich mal aufgeräumt. Sonnenblumen wachsen langsam. Der Szechuan-Pfeffer kämpft nach wie vor mit Blattläusen. Die restlichen Blumenkästen warten auf die Chilipflanzen von chilihaus.de. Diese sollen ja zum Großteil nächste Woche ausgeliefert werden. Fingers crossed.

Bis demnächst 🔥
 
Indoor ist momentan bei mir alles runtergefahren. Ein komisches Gefühl das Deckenlicht anmachen zu müssen wenn man in die Abstellkammer möchte 😅
In zwei Wochen etwa werde ich anfangen neu auszusäen und die größeren Hydro-Container vorzubereiten. Dann geht es aufs neue los. Freue mich bereits jetzt 😎

Outdoor habe ich nun 4 Pflanzen (Thor's Tunderbolt, Fish Pepper x Y F3, Pepper XXX JD und ich glaube Trinidad Scotch Bonnet Red) aus ehemaliger Hydrokultur auf meinem Nordbalkon. Ich denke 75% haben den Wechsel geschafft. Bei der Fish Pepper x Y F3 bin ich mir noch nicht sicher ob sie durchkommt. Sie ist die einzige die ich in einen Blumenkasten gepresst habe.

Das Umtopfen erfolgte jeweils komplett mit Netztopf in Standard-Supermarkt-Blumenerde. Gedüngt wurde noch nicht. Gut angegossen habe ich. Den Rest hat dann das Unwetter vollbracht 😅

Die freien Blumenkästen auf dem Balkon warten noch auf Kaufpflanzen von Chilihaus. Diese wurden während meines Urlaubs geliefert und sind noch bei einem Freund in Gewahrsam. Sie sehen leider auf den Fotos die ich bekommen habe nicht gut aus und ich gehe davon aus, dass ich da nichts mehr ernten kann. Gerade wegen meines Nordbalkons und wenig Sonne. Details dann an anderer Stelle wenn ich die Pflanzen hier vor Ort habe.

Ein paar Bildchen noch:
20230616_111301.jpg

20230616_111330.jpg

20230616_111357.jpg

20230616_111532.jpg


Schönes Wochenende 🙂
 
Unwetter- und umtopfgeplagt denke ich mittlerweile, dass alle Pflanzen den Wechsel nach draußen überlebt haben. Die Fish Pepper x Y scheint sich zu berappeln.
Beim nächsten Mal gibt es dann mal etwas Dünger.

Geerntet wurde auch erneut 😎

20230625_101208.jpg

20230625_101142.jpg

20230625_101148.jpg

20230625_102405.jpg


Als nächstes steht dann für Indoor das Vorbereiten der neuen Hydro-Container auf dem Fahrplan. Ich werde berichten.
 
Die Indoor-Vorbereitungen haben ganz langsam begonnen. Eigentlich wollte ich bereits die Container vorbereiten und das Saatgut zur Keimung auslegen.
Leider ist es nur bei der Planung geblieben.

Mit den neuen Containern habe ich 16 Plätze zur Verfügung. 12 davon gehen an die Chilis und ich möchte mal noch was anderes testen. Das "andere" Saatgut dazu habe ich mir im hiesigen Baumarkt zur Abholung reserviert und ich denke am nächsten Wochenende geht dann alles gemeinsam los... Bei den Chilis gehe ich diesmal wirklich auf eine Pflanze pro Sorte. Das muss reichen. Die wilden bekommen eine Chance in Hydro... In Erde wollten die nicht so richtig.

Hier nun die Details zu den Sorten:

Fish Pepper x Y F4, Capsicum Annuum (Eigenes Saatgut)
Hairy Fish Pepper x Y F3, Capsicum Annuum (Eigenes Saatgut)
Trepadeiro do Werner, Capsicum Baccatum (@Alexander_Hicks Bio-Chi)
Aji Amarillo, Capsicum Baccatum (@Alexander_Hicks Bio-Chi; frische Beere)
Köpük x TML F4 (Eigenes Saatgut)
Aribibi Gusano, Capsicum Chinense (@Alexander_Hicks)
Capsicum Eximium (Chilifee)
Capsicum Galapagoense (Chilifee)
Capsicum Chacoense (Chilifee)
Capsicum Lanceolatum (Chilifee)

Bei den restlichen vier Plätzen wird experementiert:

Erdbeere "Fresca"
Sperli Pflücksalat "Sperli's Fitness-Mix"
Gurken (Einlegegurke) Diamant F1
Schnittknoblauch "Fat Leaf"


Bis demnächst, dann hoffentlich wieder mit Bildern 😎
 
Zurück
Oben Unten