k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Ich habe am Wochenende und gestern vom Vorgehen her gleich gemessen. D.h. Eine Tasse mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Das EC-Messgerät eingeschaltet, darin eingetaucht und abgetrocknet. Danach in die NL. Beim Messen in der NL das Gerät kurz geschwenkt damit sich die NL etwas verteilt.

Das Volumen hat sich gefühlt gar nicht geändert, auf jeden Fall NICHT signifikant.

Auch denkbar wäre, dass du beim Gießen (?) vielleicht Salzablagerungen aus dem Blähton gewaschen hast?
Ich gieße nicht, sondern fülle einfach nur die Behälter auf. Die Pflanzen nehme ich derweil raus.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass die 700ml NL Gesamtmenge so hoch ist, dass das sie an den Netztopf bzw. Blähton heranreicht. Wenn dem so wäre, hätte das denn so krasse Auswirkungen?
 
Heute kam überraschenderweise doch noch der neue Ph-Downer an und ich habe erneut gemessen.

EC-Wert: Bei 2,3... Also nochmal gestiegen um 0,1 seit Dienstag
Ph-Wert: Stabil bei 6,5

Auffälligkeiten: Nichts neues

Maßnahmen: Neuen Ph-Downer ausprobiert und die NL spaßeshalber auf 5,5 runterjustiert. Gefühlsmäßig waren das schon einige ml (3-5 Pipetten). Da brauche ich ja einiges an Flüssigkeit für meine 20 Eimerchen. Naja, mal abwarten.
 
Ist schon etwas mysteriös, dass der EC sich so schnell geändert hat. Warum misst du erst in destilliertem Wasser? Zur Geräteprüfung?
Da der EC anstieg, das Volumen aber nicht signifikant geringer wurde, kann es nur daran liegen, dass mehr Salz gelöst wurde. Könnte mir schon vorstellen, dass sich im Blähton was absetzt. Wenn das Susbtrat das Wasser berührt, wird durch Kapillarwirkung was aufgesaugt. Dort verdunstet das Wasser dann nach und nach und es bilden sich Salzablagerungen, die ausgewaschen wurden.
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht :D

Bei hartem Wasser muss man ganz schön reinkippen, das stimmt.
 
Ist schon etwas mysteriös, dass der EC sich so schnell geändert hat. Warum misst du erst in destilliertem Wasser? Zur Geräteprüfung?
Mache mir immer so eine Minitasse mit destilliertem Wasser fertig. Warum? Ich meine gelesen zu haben, dass man die Elektroden am Gerät "neutralisieren" und trocknen soll. Danach erst zur Messung ins Substrat.

Da der EC anstieg, das Volumen aber nicht signifikant geringer wurde, kann es nur daran liegen, dass mehr Salz gelöst wurde. Könnte mir schon vorstellen, dass sich im Blähton was absetzt. Wenn das Susbtrat das Wasser berührt, wird durch Kapillarwirkung was aufgesaugt. Dort verdunstet das Wasser dann nach und nach und es bilden sich Salzablagerungen, die ausgewaschen wurden.
Ich gehe auf jeden Fall bei der NL-Menge auf 500- oder 400ml runter damit der Netztopf definitiv nicht in der NL hängt.

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht :D
Da ich mehr oder weniger am rumraten bin und hier auch in erster Linie für mich selbst dokumentiere, bin ich Dir wirklich sehr dankbar über jeden Rat! Ich mache einfach weiter.

Bei hartem Wasser muss man ganz schön reinkippen, das stimmt.
Dieser harte Schluckspecht 🤬😜
 
Kleines Wochenendupdate:

#17 hat es wie erwartet nicht geschafft und wurde entsorgt.

Nachdem der neue Ph-Downer angekommen ist habe ich nun allen Pflanzen eine neue NL zur Verfügung gestellt. Im letzten Post meinte ich, dass ich recht viel Downer bei der Versuchspflanze #17 brauchte um in einem einzigen Eimer den Ph-Wert zu regulieren. Umso erstaunter war ich beim Anmischen der "großen Menge". Auf 4 Liter Wasser+Hakaphos habe ich "nur" 4 volle Pipetten benötigt um den Ph-Wert auf 5,5/6 einzustellen. Das habe ich bei der #17 zuletzt schon in nur einem Eimer, also ca. 0,5 Liter, benötigt. Ich bin gespannt wie lange er sich hält!

Die neue NL-Gesamtmenge wurde von 0,7 auf 0,4 Liter pro Eimer reduziert um zu verhindern, dass die Netztöpfe mit dem Blähton in der NL hängen und die Werte verändern.

Vor dem Austausch der NL habe ich mir die Pflanzen nochmal genauer angeschaut. Ich muss sagen, dass ich wirklich noch nicht hintergestiegen bin was hier genau läuft.

Am Beispiel der #9 sehen die neuen Blätter wieder ziemlich krass (gut) aus. Es bilden sich auch Knospen. Die NL wurde zuletzt mit allen anderen erneuert. Die Tests mit der #17 hatten somit keinen Einfluss auf die Pflanze. Hier noch ein Bild:

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Ich bleibe weiter dran und wünsche euch derweil ein schönes Wochenende!

Bis bald 😎
 
Es gibt aus meiner Sicht gute Neuigkeiten: Ich denke, der Großteil der Pflanzen wird sich erholen. Das neue Blattwerk wirkt deutlich grüner und kräftiger. Die Chinensen gehen jetzt extrem in die Blüte. Gleich wird eine Trinidad Scotch Bonnett Red geerntet um die Schärfe beim heutigen Abendessen zu gewährleisten 🤣

Zu einem abschließendem Fazit lasse ich mich noch nicht hinreissen, aber ich denke die Tendenz warum es den Pflanzen so schlecht ging geht klar in eine Richtung und war meine Faul- und Unwissenheit. Dann gießt man halt mehr NL rein um sie seltener auswechseln zu müssen und hat nicht gewusst, dass man das Tongranulat anfangs durchspülen muss 🥸🥸🥸 Dann passt halt auch irgendwann der Ph-Wert nicht mehr.

Jetzt noch Bilder von VOR OSTERN
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Und von heute
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Bis demnächst, dann hoffentlich mit ausführlicherem Fazit 😎
 
Das schaut richtig stark aus. Freut mich, dass die Pflanzen sich so gut erholen und es scheint als wachsen sie nun auch extrem schnell.

Hast du an den alten Wurzeln gekürzt/geschnitten oder einfach so gelassen?
Bei mir werden die Wurzeln ab und zu etwas gammelig und ich entferne ein wenig.
 
Das schaut richtig stark aus. Freut mich, dass die Pflanzen sich so gut erholen und es scheint als wachsen sie nun auch extrem schnell.
Danke! Richtig stark finde ich nicht, aber deutlich besser auf jeden Fall 😊

Hast du an den alten Wurzeln gekürzt/geschnitten oder einfach so gelassen?
Bei mir werden die Wurzeln ab und zu etwas gammelig und ich entferne ein wenig.
Unterschiedlich. Wenn die Wurzeln weiss bzw. hell sind mach ich gar nichts.
Sehe ich leicht gammelige Stellen beim NL-Wechsel halte ich den Wurzelballen unter leicht fließendes Wasser und zupfe leicht dran. Dann löst sich der gammelige Teil zumindest teilweise. Ich übertreibe es aber nicht.

Die #18 war am gammeligsten zuletzt. Sie wird es denke ich nicht schaffen. Könnte die nochmal als Versuchspflanze hernehmen. Meinst du es könnte sich dann etwas ändern wenn ich die Wurzeln stark kürze?
 
Die #18 war am gammeligsten zuletzt. Sie wird es denke ich nicht schaffen. Könnte die nochmal als Versuchspflanze hernehmen. Meinst du es könnte sich dann etwas ändern wenn ich die Wurzeln stark kürze?
Also einen vernünftigen Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Ich habe teilweise massive Probleme mit gammeligen Wurzeln im Sommer gehabt. Da habe ich dann radikal geschnitten, gründlich gespült, Eimer gewaschen und dann mit relativ schwacher Nährlösung wieder angefangen. Das hatte zumindest funktioniert. Ob es ohne den radikalen Schnitt auch geklappt hätte oder vielleicht noch besser wäre, kann ich leider nicht sagen.
Mein Gedanke dabei war: lieber nicht riskieren dass es weiter gammelt und dadurch der pH unnötig driftet.
 
Finde auch die sehen inzwischen schon wieder ganz gut aus, sollte werden denke ich. :) Die ganzen Seitentriebe sehen auch krass aus auf dem letzten Bild
 
Also einen vernünftigen Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Ich habe teilweise massive Probleme mit gammeligen Wurzeln im Sommer gehabt. Da habe ich dann radikal geschnitten, gründlich gespült, Eimer gewaschen und dann mit relativ schwacher Nährlösung wieder angefangen. Das hatte zumindest funktioniert. Ob es ohne den radikalen Schnitt auch geklappt hätte oder vielleicht noch besser wäre, kann ich leider nicht sagen.
Mein Gedanke dabei war: lieber nicht riskieren dass es weiter gammelt und dadurch der pH unnötig driftet.
Ich kürze sie einfach mal bei Gelegenheit und teste es.
 
Ich kürze sie einfach mal bei Gelegenheit und teste es.
Ist erledigt. Ging einiges ab. Mal sehen, was passiert. Habe es aber beim Wurzeln zurückschneiden belassen und die NL nicht abgeschwächt.

Außerdem habe ich mal die Startposts vom Setup und Projekten upgedated.

Desweiteren überlege ich mir nochmal andere Eimer zu besorgen. Rechteckige um mehr NL nutzen zu können. Beim Tongranulat bin ich auch am überlegen ob ich nicht mal was anderes ausprobiere als Alternative. Mich stört der Schimmel und das die NL den PH-Wert so extrem beeinflusst.
 
An Kratky habe ich mich auch noch nicht herangewagt. Wachsen die Pflanzen bei dir schneller als in Erde? In meiner Passivhydro auf Steinwolle/Perlit muss ich sagen, dass die Kollegen in Erdkultur bisher doch etwas schneller wachsen. Mag aber auch mit ander Gefäßgröße liegen.
 
An Kratky habe ich mich auch noch nicht herangewagt. Wachsen die Pflanzen bei dir schneller als in Erde?
Wissenschaftlich belegen kann ich es nicht. Ich bin aber der Meinung, ja. Und das obwohl ich bei mir mit Kratky zwei Punkte identifiziert habe, an denen die Pflanzen stagnierten oder sogar durch Beeren- und Blattabwurf zurückgeworfen wurden:

a) Die Zeit bis die Wurzeln von der Steinwolle aus die NL erreicht haben und
b) falscher Ph- und EC-Wert

Ich habe das Gefühl, dass sie im Vergleich zu meinem Erdanbau (in 13er Töpfen, Substratvolumen ähnlich) bereits größer sind und auf jeden Fall mehr Blüten bilden. Besonders bei den Chinensen meine ich dies zu bemerken. Kann aber auch am Dünger liegen.

EDIT: Hab jetzt nochmal die Dokumentation hier überflogen. Mit Kratky - wie es jetzt läuft - habe ich im November angefangen und konnte bis jetzt schon 5 Beeren ernten. TMLxKö mit langen Beeren und sogar Chinensen.
 
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