k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Kleines Update:

Die Chilis lassen sich Zeit beim Keimen und ich bin teilweise auch recht faul sie aus der Keimbox rauszuholen. Morgen gibt es dann wieder einen neuen Schub. Außerdem wird bei den vorhandenen dann mal die NL ausgetauscht.

Die Habanero El Remo will immer noch nicht Wurzeln in die NL wachsen lassen. Werde mal schauen, ob ich da nachhelfen kann.
Ansonsten muss ich sagen: Was ist eigentlich bei der Einlegegurke falsch? Wo soll die noch hin wachsen?!

20230804_164525.jpg

20230804_164537.jpg

20230804_164541.jpg


20230804_164515.jpg


Schöne Restwoche Euch allen 😎
 
Mal wieder was neues von mir...

Keimungsphase ist für mich erledigt. Nicht, weil alles gekeimt ist, sondern viel vergammelt bzw. nicht gekeimt. Fange dann demnächst nochmal an... Indoor ist das ja super entspannt ☺️

Die Gurke ist so heftig und definitiv nichts für mich für Indoor... Die wächst und säuft einfach zu viel.

Bei den Chilis habe ich nach wie vor das Problem, dass es zu lange dauert bis die Keimlinge die NL erreichen. Ich werde hier zukünftig umplanen und einen Arbeitsschritt zwischenschalten. Mit den größeren Steinwollwürfeln sollte das klappen.

Jetzt noch ein paar Bilder:
20230819_135651.jpg

20230819_135623.jpg

20230819_135630.jpg

20230819_135634.jpg

20230819_135637.jpg

20230819_135641.jpg

20230819_135611.jpg

20230819_135617.jpg


Bis demnächst 😎
 
Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Warum müssen die Keimlinge die Nährlösung erreichen? Saugt die Steinwolle sich nicht bei Kontakt mit der Nährlösung voll? Die sieht doch auf den Fotos eigentlich gut durchnässt aus und scheinbar sind da ja auch Salz Ablagerungen. Dann sollten die Keimlinge doch auch gut versorgt sein oder irre ich mich da 🤔. Was hast du denn für Werte?
Die sehen für mich eher so aus, wie die vorderen beiden Pflanzen in meinem Dünger Beitrag https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hydro-duenger-versuche.43183/#post-1121886 und da, am ehesten, nach der Pflanze mit dem Haka Grün EC 2. Bei den höchsten Werten sind die bei mir auch deutlich schlechter gewachsen. Du nimmst ja, glaube ich, den Naranja und der ist ja zumindest vom Stickstoff her fast mit dem Grün vergleichbar.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Warum müssen die Keimlinge die Nährlösung erreichen? Saugt die Steinwolle sich nicht bei Kontakt mit der Nährlösung voll? Die sieht doch auf den Fotos eigentlich gut durchnässt aus und scheinbar sind da ja auch Salz Ablagerungen. Dann sollten die Keimlinge doch auch gut versorgt sein oder irre ich mich da 🤔. Was hast du denn für Werte?
Das Problem ist: Ich möchte nicht, dass die NL mit dem Tongranulat in Berührung kommt weil es die Werte der NL verändert (Steinwolle vermutlich auch) und ich da in der Vergangenheit extrem Probleme hatte. Bis das alles durchwurzelt ist gieße ich von oben normales Leitungswasser nach damit die nicht vertrocknen. Deswegen sehen die dann teilweise auch gut durchnässt aus. Ergo, mache ich aber das, was ich eigentlich nicht will. Da ich außerdem faul bin will ich das auch nicht ständig kontrollieren und auffüllen somit sind dann die Keimlinge recht häufig fast vertrocknet.

Die sehen für mich eher so aus, wie die vorderen beiden Pflanzen in meinem Dünger Beitrag https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hydro-duenger-versuche.43183/#post-1121886 und da, am ehesten, nach der Pflanze mit dem Haka Grün EC 2. Bei den höchsten Werten sind die bei mir auch deutlich schlechter gewachsen. Du nimmst ja, glaube ich, den Naranja und der ist ja zumindest vom Stickstoff her fast mit dem Grün vergleichbar.
Weiß nicht genau was du meinst, da du denk Link ja mit meinen Pflanzen vergleichst. Korrekt, ich nehme den Naranja.
 
Weiß nicht genau was du meinst, da du denk Link ja mit meinen Pflanzen vergleichst. Korrekt, ich nehme den Naranja.
Ich bin davon ausgegangen das die Kontakt mit der Nährlösung haben und hatte vermutet das die eventuell zuviel Stickstoff bekommen. Die Pflanzen bei mir sind ja mit höherer Dosis dann auch schlechter gewachsen. Vom aussehen ähnlich wie deine aber da die ja nur Wasser bekommen ist die Möglichkeit ja hinfällig.
Ich möchte nicht, dass die NL mit dem Tongranulat in Berührung kommt weil es die Werte der NL verändert (Steinwolle vermutlich auch)
Ah okay 🤔 da bin ich mir aber jetzt nicht sicher ob dein Vorgehen das Problem löst 🤔. Wenn Du Wasser dazu gibst hast Du ja auch einen Ph Wert, auch wenn es nur so wenig ist das Du ihn nicht messen kannst 🤔. Was ich ja für Salz Ablagerungen gehalten habe, wird dann ja wahrscheinlich Kalk sein 🤔 und wahrscheinlich für einen recht hohen Ph Wert sorgen 🤔. Das Blähton Probleme verursachen kann habe ich schon häufiger gelesen aber nicht über Steinwolle. Ich würde mal ausprobieren ob die Steinwolle wirklich etwas verändert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte man die ja in Kontakt mit der Nährlösung bringen und hätte die Pflanzen gleich gut versorgt. Den Blähton könnte man ja dann später zugeben wenn der Wasserstand schon etwas gefallen ist. Der dient ja scheinbar sowieso nur dazu die Wurzeln vor Licht zu schützen. Was ja am Anfang noch gar nicht nötig ist, erst wenn die Wurzeln aus der Steinwolle wachsen. Insgesamt würde ich egal wie, den Kontakt zur Nährlösung vorziehen. Das ist ja die einzige Möglichkeit überhaupt Einfluss zu nehmen. Jetzt hast du ja überhaupt keine Kontrolle über die Werte, im Bereich der Wurzeln.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ah okay 🤔 da bin ich mir aber jetzt nicht sicher ob dein Vorgehen das Problem löst 🤔. Wenn Du Wasser dazu gibst hast Du ja auch einen Ph Wert, auch wenn es nur so wenig ist das Du ihn nicht messen kannst
Es löst nur das Problem, dass ich nicht gefühlt alle paar Stunden schauen muss, ob mal wieder ein Keimling fast krepiert 🤣 Ich sage, ja... faul und so.

Das Blähton Probleme verursachen kann habe ich schon häufiger gelesen aber nicht über Steinwolle. Ich würde mal ausprobieren ob die Steinwolle wirklich etwas verändert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte man die ja in Kontakt mit der Nährlösung bringen und hätte die Pflanzen gleich gut versorgt. Den Blähton könnte man ja dann später zugeben wenn der Wasserstand schon etwas gefallen ist.
Blähton/Tongranulat als Problem habe ich wie gesagt leidlich zu spüren bekommen. Wenn das bei der Steinwolle nicht so ist, umso besser. So wie du es vorschlägst werde ich es in etwa machen.

Der Plan ist: Größeres Gefäß mit den Steinwollwürfeln drin. Darin NL. Wenn die Wurzeln aus den Würfeln rausragen geht es dann in die Netztöpfe bzw. Container mit NL. Die Steinwollwürfel werden dann mit der Zeit austrocknen und die Pflanzen nur noch die NL über die Wurzeln aufnehmen. Um Algenbildung zu vermeiden werde ich bei passender Dicke des Stammes die Netztöpfe mit Tongranulat auffüllen.
 
Steinwolle verändert den pH-Wert ziemlich gewaltig.
Als ich damit experimentiert habe, habe ich die Würfel mehrere Stunden in Wasser mit pH-Wert 4 eingelegt, dann das Wasser getauscht und nochmal eingelegt.
Einfacher ist es da vermutlich den Würfel Kontakt zur Nährlösung haben zu lassen und den pH-Wert die ersten Tage stetig zu kontrollieren und einzustellen, oder?
 
Bin ich auch zu faul. Die Container muss ich umhertragen und jeden einzelnen aufmachen. Ich nehme dann lieber eine Art Wanne für x Steinwollwürfel und kippe die mit NL voll und fülle die dann bei Notwendigkeit komplett neu auf
 
Den Balkon gibt es ja auch noch bei mir... Nun ja, viel geerntet Dank der Indoorvorzucht.

Kurzes Blabla vorab und dann einfach nur ein paar Bilder, zuerst die Pflanzen die vorher in Hydro waren und erfolgreich "ausgewildert" wurden. Die in den Töpfen vernachlässige ich extrem, besonders beim Düngen. Der Rest sind die Kaufpflanzen von Chilihaus und nun ja... wie erwartet kommt da nicht mehr viel bei rum weil ja bereits Ende August ist. Jedenfalls gab es die letzte Woche einen Wachstumsschub.

20230822_143608.jpg

20230822_143626.jpg

20230822_143631.jpg

20230822_143636.jpg



20230822_143649.jpg

20230822_143656.jpg

20230822_143711.jpg

20230822_143715.jpg

20230822_143728.jpg
20230822_143741.jpg


Tschö 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wächst und gedeiht... Leider ein bisschen versetzt, aber passt schon.

Ich habe einige bereits richtig krasse Chilis die auch bereits Knospen ansetzen... Sowohl Annuums als auch Chinensen 😎
Im Gegenzug dann noch ein paar Wilde die sich Zeit lassen. Ich finde es aber toll, dass sie sich erbarmt haben überhaupt zu wachsen 🤣

Zu guter Letzt wurde erneut ausgesät. Mir fehlen nämlich noch: Aji Amarillo, Aribibi Gusano und von den wilden Galapagoense und Lanceolatum.
Aussaat diesmal direkt in Steinwollwürfel in Nährlösung.

20230901_141626.jpg

20230901_141636.jpg

20230901_141642.jpg


Schönes Wochenende! ☺️
 
Dankeschön! Finde die Habanero ziemlich aufgeplustert und wirkt wie ein Bodybuilder der sich mit Öl eingeschmiert hat 🤣
Momentan haue ich halt einfach bis maximal 1800ms rein und stell den pH-Wert einmalig ein, Rest ist mir bisher ziemlich egal. Bisher hält die Menge der NL bis zu 4 Wochen. Gleich muss ich mal ran und alles auffrischen.

Hast du mit den weißen Behältern eigentlich schon mal Probleme mit Algen gehabt?
Jein. Probleme würde ich sagen nein aber es bilden sich definitiv Algen.

Vorher hatte ich Rundtöpfe bzw. -eimer in die ich die Löcher passender gemacht und zusätzlich von Anfang an die Netztöpfe bis oben hin mit Tongranulat aufgefüllt habe. Da war so gut wie gar nichts mit Algenbildung zu beanstanden. Aber es gab sie auch minimal.

Jetzt mit den größeren Containern, den nicht passend ausgeschnittenen Löchern und nicht bis zum oberen Ende aufgefüllten Tongranulat habe ich deutliche Algenbildung. Nicht bei jedem Container, aber wenn dann deutlich. Es kommt halt einfach mehr Licht ans Wasser. Ich mache Kratky nicht nach Lehrbuch und wechsle die NL komplett alle x Wochen. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist aber mit Gewissheit sagen, kann ich es dir nicht.

Ich mache gleich mal Bilder von der am meisten "veralgten"
 
Hier die Pflanze mit den meisten Algen.

Ist eine Habanero El Remo. Die hat in den letzten 3-5 Tagen ordentlich Blattwerk nachgeschoben.
20230904_135133.jpg

20230904_135127.jpg


Vor der Dusche nochmal Werte gemessen - EC 1,3 und pH 7,5
20230904_135204.jpg



Nach der Dusche
20230904_140221.jpg


Bei allen Containern wurden die Netztöpfe mittlerweile mit Tongranulat aufgefüllt.

Zusatz: Ich sagte ja, dass ich bei den runden Eimern weniger Probleme hatte mit der Algenbildung. Ich meine mich zu erinnern, dass bei denen wo sich Algen gebildet haben ich unsauber gearbeitet habe... also z.B.: beim Deckel zu machen etwas Blattwerk eingeklemmt was dann ins Wasser fiel. Die Container sind jedenfalls "lebensmittelecht". Auch wenn das zur Lichtdurchlässigkeit nichts beiträgt.

Hast du mit den weißen Behältern eigentlich schon mal Probleme mit Algen gehabt?
Ich hoffe, das bringt dir etwas. Wie kann man dich eigentlich taggen? Strg+Alt+welcher Zahlencode?! 🤣
 
Zurück
Oben Unten