k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Danke für die Bilder, ja das hilft mir durchaus weiter. Ich teste gerade meinen DWC-Aufbau mit den 1l-Joghurt-Eimern mit Salat drinnen, und in einem Eimer bilden sich Algen, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei dir. Im anderen Eimer hingegen ist alles gut. Ich vermute mal, dass der Eimer mit den Algen einfach mehr Licht vom Fenster daneben abbekommt, der zweite Eimer steht etwas dahinter und ist durch den anderen abgeschattet.

Ich habe mir jetzt mal noch schwarze 3l-Eimer bestellt, dazu 8cm-Netztöpfe, und weil's so schön ist, auch gleich noche eine passende Lochsäge dazu. Damit habe ich dann auch schon wieder mehr von dem Hydro-Zeugs rumstehen, als ich eigentlich wollte... 😄

Vor der Dusche nochmal Werte gemessen - EC 1,3 und pH 7,5

Eine pH-Wert von 7,5 ist aber schon ordentlich hoch, steuerst du da irgendwie gegen? Bei mir bleibt der über die Zeit relativ stabil und geht nur selten über 6,5.

Wie kann man dich eigentlich taggen? Strg+Alt+welcher Zahlencode?! 🤣

@ und dann Copy und Paste. 😉
 
Ich hatte so rote Baumarkt 10l Eimer im Einsatz und da gab es auch ordentlich Algen Wachstum. Ich denke alles was nicht schwarz ist wird das wohl mehr oder weniger mit sich bringen 🤷‍♂️. Das lackieren hat ja bei mir auch nicht so gut funktioniert 🤷‍♂️. Die Algen haben sich aber bei mir nicht negativ auf die Pflanzen ausgewirkt 😉. Die futtern dann halt ein bisschen mit 😉. Problematisch wird das erst wenn die absterben und verrotten aber wenn man die Nährlösung austauscht, sollte man da keine Probleme mit haben. Bei mir steht noch ein Eimer mit Erdbeeren rum da habe ich seit Ende Mai nicht mehr rein geschaut 🤯. Sollte ich aber mal machen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eine pH-Wert von 7,5 ist aber schon ordentlich hoch, steuerst du da irgendwie gegen? Bei mir bleibt der über die Zeit relativ stabil und geht nur selten über 6,5.
Viel zu hoch. Beim Ansetzen der NL nutze ich einen ph-Downer auf Phosphorbasis und stelle den Wert auf 5,5 - 6. Mir kommt es vor als würde der pH-Wert länger stabil bleiben als bspw. mit Produkten auf Zitronensäurenbasis. 6,5 bei dir ist ok 👍

Da ich mit den größeren Containern noch rumprobiere was die Menge der NL und die Dauer des Austauschintervalls angeht muss ich da nachjustieren.
 
Zitronensäure ist auch in Anführungszeichen ein Natur Produkt das sich abbaut. Es wird oft empfohlen für Hydrokulturen (und Aquarien) nicht drauf zurück zu greifen, sondern lieber andere Säuren zu verwenden. Eigene Erfahrungen dazu kann ich aber nicht groß mitteilen 🤷‍♂️. Die Haka's rot, blau, grün sind ja für hartes Wasser konzipiert und enthalten Zitronensäure. Da hatte ich am Anfang eigentlich keine Probleme mit 🤷‍♂️. Das eigentlich bezieht sich drauf das ich kein hartes Wasser habe und den ph Wert anheben musste 🤦‍♂️😅. Aber sonst hat die Zitronensäure ihren Zweck erfüllt 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich vermute mal, dass der Eimer mit den Algen einfach mehr Licht vom Fenster daneben abbekommt, der zweite Eimer steht etwas dahinter und ist durch den anderen abgeschattet.
Das kann gut sein oder es ist irgendwie unbewusst was vom Blattwerk oder so reingekommen.

Ich habe mir jetzt mal noch schwarze 3l-Eimer bestellt, dazu 8cm-Netztöpfe, und weil's so schön ist, auch gleich noche eine passende Lochsäge dazu. Damit habe ich dann auch schon wieder mehr von dem Hydro-Zeugs rumstehen, als ich eigentlich wollte... 😄
Bin gespannt, ob die Eimer was taugen. Kannst du mal einen Link teilen? Ich hatte nur die weißen gefunden... Auf der Herstellerseite konnte man die zwar auch in schwarz anfertigen lassen - Das war dann aber unverhältnismäßig teuer auch auf Grund meiner Abnahmemenge. Ja, das mit dem Equipment geht schnell 😅

@ und dann Copy und Paste. 😉
@พริกขี้หนู Voll umständlich 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob die Eimer was taugen. Kannst du mal einen Link teilen? Ich hatte nur die weißen gefunden... Auf der Herstellerseite konnte man die zwar auch in schwarz anfertigen lassen - Das war dann aber unverhältnismäßig teuer auch auf Grund meiner Abnahmemenge. Ja, das mit dem Equipment geht schnell 😅

Ich habe jetzt folgendes hier rumliegen, ist gestern schon gekommen:

Eimer: https://www.amazon.de/dp/B0BWNN9N6P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Netztöpfe: https://www.amazon.de/dp/B09Z3354PC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Lochsäge: https://www.amazon.de/dp/B0BTHYLKZX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Sieht alles gut aus, die Eimer sind stabil und ich mag die Größe, die sind nicht zu groß und nicht zu klein, sollte für meine Zwerg-Chili und Zwerg-Tomate passen.

Habe die Lochsäge noch nicht benutzt, ist aber das gleiche Modell wie meine 50mm-Lochsäge, sollte also auch passen, hoffen ich. Ich komme wahrscheinlich erst am Wochenende zum Basteln und ausprobieren. Ich hoffe nur, dass mein Blähton nicht zu fein für die Netztöpfe ist, habe mir extra feineres gekauft, da ich die 10mm Kugeln irgendwie zu groß finde.
 
Ahja, danke! Wie gesagt, bin gespannt wie sich schlagen.
Ich habe aktuell die: https://www.amazon.de/gp/product/B07VJKCDWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe da auf die Höhe der Container geachtet weil generell die Höhe fehlt irgendwann 😅

Ich hoffe nur, dass mein Blähton nicht zu fein für die Netztöpfe ist, habe mir extra feineres gekauft, da ich die 10mm Kugeln irgendwie zu groß finde.
Ich habe dieselben Netztöpfe (8er) und Blähton in der Körnung 8 - 16mm gekauft. Ein paar Kugeln schaffen es durch, aber es geht schon. Kann sein, dass du Pech hast 😖

Sieht alles gut aus, die Eimer sind stabil und ich mag die Größe, die sind nicht zu groß und nicht zu klein, sollte für meine Zwerg-Chili und Zwerg-Tomate passen.
Ich denke auch!

Die Lochsäge kaufe ich mir vielleicht auch noch. Die, die ich habe, hat es wie bereits berichtet nicht geschafft ein passendes Loch für die Netztöpfe zu bohren. Habe den Durchmesser gerade nicht im Kopf... Und mit den aktuellen Erkenntnissen des pH-Wert-Anstiegs und der Algenbildung finde ich es vermutlich besser wenn die Netztöpfe auf Deckelhöhe wären. Kann dann halt geschätzt 0,3 Liter weniger NL einfüllen aber wäre ok denke ich. Muss ich mal ausprobieren: TODOS TODOS TODOS überall 🤣
 
Ich habe hier eine Wasserhärte von 14°dH und da reicht das im Haka wohl nicht aus.
Das drückt den ph Wert schon ganz ordentlich nach unten. Aber da müsstest du mal im Datenblatt schauen. Bei mir ist das auf jeden Fall nicht nötig 😉.
Habe die Lochsäge noch nicht benutzt, ist aber das gleiche Modell wie meine 50mm-Lochsäge, sollte also auch passen, hoffen ich.
Die Lochsäge kaufe ich mir vielleicht auch noch.
Warum holt ihr euch nicht ein Set? https://www.hornbach.de/p/standard-lochsaege-set-wolfcraft-o-25-62-mm-7-tlg/7112678/ sowas hier zum Beispiel. Ist billiger und eine davon passt eigentlich immer. Meine Netztöpfe haben aber einen etwas breiteren Rand. Da kommt das eh nicht so genau.
und der Algenbildung finde ich es vermutlich besser wenn die Netztöpfe auf Deckelhöhe wären.
An der Algenbildung wird das nichts ändern. Die Behälter lassen halt Licht durch, da sind die Netztöpfe das kleinste Problem. Wenn Du die Behälter vor eine Lampe hältst und dahinter eine Hand bewegst, siehst Du recht gut wieviel Licht da durch kommt.
TODOS TODOS TODOS überall 🤣
Ja, das mit der Hydroponik nur mal kurz ausprobieren... 🤣
Hört bloß auf 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Warum holt ihr euch nicht ein Set? https://www.hornbach.de/p/standard-lochsaege-set-wolfcraft-o-25-62-mm-7-tlg/7112678/ sowas hier zum Beispiel. Ist billiger und eine davon passt eigentlich immer.

Das Set geht aber nur bis 62mm, für 80mm brauche ich dann doch noch ein zweites Set.

Und wer sagt denn, dass ich nicht schon ein Set daheim habe? :whistling:🤣

Mit der 50er und der 80er-Lochsäge habe ich jetzt glaube ingesamt fünf Stück... 🤣🤣

Ich zeige am Wochenende in meinem Faden mal meinen Salat und die neuen Eimer, wenn ich Löcher gesägt und mit Blähton aufgefüllt habe. :)
 
Das drückt den ph Wert schon ganz ordentlich nach unten. Aber da müsstest du mal im Datenblatt schauen. Bei mir ist das auf jeden Fall nicht nötig 😉.
Ich glaub dir schon, dass da Zitronensäure drin ist. Aber wenn ich die NL ansetze mit dem Haka ist der pH-Wert trotzdem zu hoch und ich justiere ihn nach unten.

Warum holt ihr euch nicht ein Set?
Habe ich, aber der größte Aufsatz ist zu klein, siehe Beitrag von @พริกขี้หนู 😭

An der Algenbildung wird das nichts ändern.
Generell nicht, das stimmt. Aber es ist vieeeeeel stärker als in den Rundtöpfen.
 
Ich wollte ja auch nur mal auf derartige Fräsen hinweisen 😅. Ich bin aber mal gespannt was du mit den 80mm Gittertöpfen vor hast 😳. Ich habe die Größe für meine Kürbisse und bin mittlerweile der Meinung das kleinere auch gereicht hätten 😉.
Noch mal kurz zu dem Dünger.
Aus dem Datenblatt jeweils mit destillierem Wasser vom Haka Rot
bei Anwendungslösungen: 0,2 % (pH-Wert 3,3)
Und vom Naranja
bei Anwendungslösungen: 0,2 % (pH-Wert 5,2)
Also die Rot, Grün usw ziehen den ph Wert wirklich ordentlich runter. Wie gesagt für mich zu viel. Ich bin aber jetzt auch mit meiner A+B Lösung echt zufrieden 😃. Nach dem Austausch, letztens, in meinem NFT System hatte ich einen Ph Wert von 5 und nach 24 Stunden schon über 5,5. Dann hat sich das über ein paar Tage auf 6,4 eingependelt und bleibt da wirklich stabil 😃. So wie es aussieht brauche ich da überhaupt nichts mehr einstellen 😃.
Aber es ist vieeeeeel stärker als in den Rundtöpfen.
Die sind ja auch größer. Um so mehr Oberfläche, um so mehr Algen 😉. Leg doch vielleicht etwas auf die Behälter, Pappe, Alufolie oder so. Das sollte ein bisschen was bringen. Das meiste Licht kommt ja von oben. Ist zwar nicht hübsch aber wenn erst mal genug Blätter da sind kann man das ja wieder weg nehmen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Habanero Hot Lemon bildet unfassbar große Blätter aus. Ich habe die Sorte vor ca. 10 Jahren schon mal angebaut und kann mich aber nicht erinnern, dass die Blätter so dermaßen riesig waren.
20230908_160026.jpg

20230908_160021.jpg
 
Zurück
Oben Unten