k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

Es ist vielleicht ein bisschen viel Stickstoff 🤔. Die sehen auch so ein bisschen nach Blumenkohl aus 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Es ist vielleicht ein bisschen viel Stickstoff 🤔. Die sehen auch so ein bisschen nach Blumenkohl aus 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
Komisch, dass nur die Habanero Lemon so stark auf den Dünger reagiert. Das ist auf jeden Fall die Pflanze, die ich als eingeölten Bodybuilder betitelt habe.
So von der Größe der Container und dem Fassungsvermögen des NL-Behälters vor dem Gießen könntest du aber Recht haben. Ich denke, die Pflanze kriegt den ersten Schluck der neu angesetzten NL ab. Ich beobachte das mal, Danke! Sie blüht jedenfalls mittlerweile ☺️
 
Ja die sieht auf jeden Fall so aus als wenn sie Steroide nehmen würde 😅. Ich weiß nicht ob unterschiedliche Chili Sorten vielleicht unterschiedlichen Nährstoffbedarf haben 🤔. Wenn das nur eine betrifft könnte das vielleicht sein 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
das hatte ich bei meinen hydro pflanzen auch das die teilweise riesige blätter bekommen haben. ganz krass war es bei einer paprika, da waren die blätter fast doppelt so groß
 
Es ist vielleicht ein bisschen viel Stickstoff 🤔. Die sehen auch so ein bisschen nach Blumenkohl aus 🤔.
das hatte ich bei meinen hydro pflanzen auch das die teilweise riesige blätter bekommen haben. ganz krass war es bei einer paprika, da waren die blätter fast doppelt so groß
Hab glaub ich den Fehler gefunden. Die Pflanze hat wirklich den ersten Schwung an neuer NL bekommen. Zusätzlich war das erste große Behältnis nicht ganz leer und ich habe dann einfach aufgefüllt. Zwar dann auch nachgemessen aber vielleicht lag es daran.
 
Nochmal zum Thema Algen und in Bezug auf diesen Beitrag: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ig-hydro-indoor-nordbalkon.41538/post-1130940

Heute gab es für die El Remo das erste Mal wieder neue NL nachdem ich die Netztöpfe mit Tongranulat komplett aufgefüllt habe. Zusätzlich hat sie noch ordentlich Blattwerk hervorgebracht welches Schatten spendet. Sieht schon ganz anders aus 😅
20230917_103336.jpg

20230917_103513.jpg


Schönen Sonntag 😎
 
Es wurde etwas umorganisiert weil die Pflanzen zu groß werden. Die Gurkenpflanze habe ich entsorgt. Sie hat gut performt, definitiv. Aber für Indoor werde ich das glaube ich zukünftig lassen... Dafür wurden die wilden (Capsicum chacoense und eximium) in die untere Ebene umgezogen. Unfassbar wie unterschiedlich die wachsen.

Hier mal der Überblick
20230928_122813.jpg

20230928_122817.jpg

20230928_122825.jpg


Fish Pepper x Y
20230928_122836.jpg


TML x Köpük
20230928_122903.jpg


Habanero Hot Lemon aka "Blumenkohl"
20230928_122921.jpg
 
Ja Gurken und Tomaten sind eher was für in einem Eimer, draußen auf dem Balkon oder so. Gurken kann ich bei mir ja nicht viel sagen, die ja schneller gegammelt als gewachsen 🙄 aber die Tomaten sind bei mir echt der Hammer geworden 😳. Ich habe ja nicht ausgegeizt und einfach wachsen lassen und wegen der Braunfäule will ich die nicht auf dem Kompost haben. Eine Tomaten Pflanze (aus dem NFT System) und die Mülltonne ist voll (240l) 🤯. Alle Tomaten auf Erde zusammen waren auch eine Tonne voll 😅. Vom Volumen sind das etwa 1,5- 2 m3 auf dem Dach pro Pflanze 😳. Das Wachstum in der Hydroponic ist echt der Hammer 😅.
Die Chilis sehen richtig gut aus 👍. Den Bodybuilder/Blumenkohl wieder schön mit Babyöl zum glänzen gebracht 👍😅.
Hast du noch vor die beiden langen dünnen zu beschneiden? Die sehen so aus als wenn die noch lange nicht mit dem Wachstum fertig sind :whistling: .
Schönen Gruß
Thorsten
 
tomaten kannst du ruhig auf den kompost schmeisen, auch wenn sie braunfäule haben. weil die pilzsporen eh überall sind. mache das schon jahrelang so die im freien bekommen braunfäule, die im gewächshaus nicht. und bei beiden wird die komposterde genommen.
 
Gurken kann ich bei mir ja nicht viel sagen
Ich habe von der einen Pflanze bestimmt 5 Einlegegurken unterschiedlichster Größe geerntet. Die letzte war riesig... ca. 250gr 😱

Die Chilis sehen richtig gut aus 👍. Den Bodybuilder/Blumenkohl wieder schön mit Babyöl zum glänzen gebracht 👍😅.
Ertappt 🤣

Hast du noch vor die beiden langen dünnen zu beschneiden? Die sehen so aus als wenn die noch lange nicht mit dem Wachstum fertig sind :whistling: .
Ich denke du meinst die unteren die so in die Breite bzw. Höhe gehen. Werde die wohl erstmal machen lassen. Ich habe zum ersten Mal Wildsorten und kenne mich mit denen nicht wirklich aus. Entweder bin ich motiviert und lese hier noch etwas nach oder ich schaue einfach was passiert 🤣
Aber Am Ende denke ich, dass ich nicht drumherum komme die zu stützen und zu beschneiden.
 
Ja genau die beiden meine ich 😅. Na wenn die umfallen treiben die ja auch an verschiedenen Stellen (höchster Punkt) wieder aus. Das sieht man bei der einen ja ganz gut. Dann wird da ja auch ein Busch draus 😉. Da bin ich mal wirklich gespannt, wie groß die werden 🙈😅.
@krallchen ja ich bin da normalerweise auch nicht so pingelig und wenn da ein bisschen was dran ist werfe ich auch einfach auf den Kompost. Dieses Jahr ist es einfach die Menge, die ich nicht auf dem Kompost haben möchte. Die Tomaten im NFT System haben auch deutlich länger durchgehalten als die in den Blumentöpfen. Deswegen überlege ich auch ob ich die zukünftig überhaupt noch in Erde pflanze. Dann würden etwas weniger Sporen hier in der Luft vielleicht noch etwas zusätzlich helfen. Insgesamt wird es aber wohl immer Wetter abhängig sein ob es klappt oder nicht 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich konnte es nicht lassen und habe letzte Woche mal wieder Saatgut geordert. Natürlich zu viel um sie zu lagern 😅
Meine Saatgutboxen haben Platz für 56 Sorten und mit der Bestellung muss ich aussortieren oder vergrößern. Eher ersteres 😎

Bestellt wurden vorwiegend Chilis und eine Tomate:

Lemon Starrburst
California Reaper
Sugar Rush Stripey TM
Reaper Equis
RXM SLP
Thunder Mountain Longhorn
Goronong
Carolina Reaper
7pot Orange-Yellow
Borg9 Bleeder
Aribibbi gusano
Micro Tom Plenty

@Alpha Habe gesehen, dass du TML und Goronong suchst. Könnte dir was abgeben wenn du auf die Lieferung warten willst/kannst. Versand war letzten Donnerstag von Semillas
 
Hi ho,

mal wieder ein etwas ausführlicheres Update von mir. 😎

Das bestellte Saatgut war bereits bei mir im Briefkasten und ich konnte es einsortieren. Überschüssiges altes und keimunfreudiges Saatgut wurde dafür entfernt.

Nun zum Anbau:

Vor einiger Zeit hatte ich ja nochmal ausgesät, diesmal direkt in Steinwollwürfel. Leider hat mich das Saatgut erneut im Stich gelassen und ich habe alles weggeschmissen. Werde wohl mit dem bestellten Saatgut demnächst neu auslegen. Ein paar Plätzchen hätte ich nämlich noch im Indoor-Dschungel 😅

Die Pflanzen wachsen im Großen und Ganzen schön vor sich hin und setzen jetzt massiv Blüten/Beeren an.

Zuerst der obligatorische Überblick
20231006_114601.jpg

20231006_114516.jpg


Fish Pepper x Y F4 und Hairy Fish Pepper x Y F3


Je höher die Fish Pepper x Y F4 wächst und dem Licht näher ist, desto panaschierter wird sie. Zumindest so mein Gefühl. Sie bildet massig Blüten und Blattwerk. Die Blüten finde ich sehr ansehnlich. Man merkt, dass eine Zierchili mit eingekreuzt ist. Auch später dann beim Geschmack 🤣

Die Hairy Fish Pepper x Y F3 ist auch aus dem Ausgangssaatgut aber total anders. Blattwerk nur grün. Blüten nur reinweiß. Und halt extrem haarig. Optisch cool. Geschmacklich etwas besser als die Fish Pepper x Y F4 aber lecker ist für mich etwas anderes.
20231006_114225.jpg

20231006_114254.jpg

20231006_114305.jpg


Trepadeiro do Werner und Köpük x TML F4


Nett wie ich bin gebe ich den Baccatum ja immer mal wieder eine Chance. Diesmal dabei: Trepadeiro do Werner. Fängt jetzt gut an sich zu verzweigen bei schon hoher Größe und Miniknospen.

Köpük x TML F4 ist ein Super-Allrounder. Bin da echt begeistert nach wie vor. Wird bestimmt schon bald beginnen mit dem Umfärben.
20231006_114320.jpg

20231006_114339.jpg

20231006_114433.jpg


Habanero Hot Lemon und Habanero El Remo


Die Bodybuilder-Fraktion blüht nun auch ordentlich. Teilweise sind auch schon Beeren zu erkennen. Wobei die Hot Lemon hier Vorsprung hat. Das Blattwerk habe ich untenrum gestutzt weil ich es immer wieder schaffe beim Nährlösungstausch Blätter zu verletzen oder gar im Deckel einzuklemmen. Dann gibt es wieder mehr Algenbildung...
20231006_114439.jpg

20231006_114449.jpg

20231006_114502.jpg


Capsicum chacoense und Capsicum eximium


Wie bereits schonmal erwähnt. Es sind die ersten Wilden die bei mir gekeimt sind und ich lasse sie erstmal machen.

Die Große (Eximium) ist nun deutlich stabiler als noch vor 1-2 Wochen. Der Stamm verholzt bereits und treibt trotzdem noch unfassbar weit unten aus. Sie setzt außerdem die ersten Knospen an.

Die Kleine (Chacoense) geht nun auch in die Höhe nachdem sie erstmal ihre noch kleinen Ellenbogen ausgefahren und sich breit gemacht hat. Sie hat was von Efeu 😅
20231006_114527.jpg

20231006_114535.jpg


Es folgt: Balkon-Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten