Kaffee- bzw. Gewürzmühle

Hi, ich benutze für Kaffee und Chilipulver die hier:

Cloer 7580

Diehat 200W und man kann den Behälter rausnehmen zum Reinigen. Das Pulver wird sehr fein, wie Staub. Da bleiben keine groben Krümel, wenn man das nicht möchte. Dabei muss man aber nicht ewig drücken. :happy:
 
Hab gerade entdeckt, dass es demnächst bei Aldi-Süd einen "elektrischen Mini Hacker" für 14,99 € gibt.
Weiß zwar nicht, ob der was taugt, aber Aldi ist relativ kulant mit Rückgaben. 3 Jahre Garantie hat das Teil auch noch.
klick mich!
Ich habe so ein ähnliches Teil von Severin.
Zum groben Schroten von größeren Mengen getrockneter Chilis ist der sehr gut zu gebrauchen. Richtig feines Pulver bekommt man damit aber nicht hin.
 
Ich habe so ein ähnliches Teil von Severin.
Zum groben Schroten von größeren Mengen getrockneter Chilis ist der sehr gut zu gebrauchen. Richtig feines Pulver bekommt man damit aber nicht hin.

Ich habe mir heute den Mini-HAcker vom Aldi Süd gekauft und einem ersten Test unterzogen.

IMG_20170311_150822323.jpg

Wie man sieht ist das Ergebnis in der Tat noch recht grob, aber wie du schon sagtest ist es eher für das grobe Schroten größere Mengen geeignet, und wird auch dafür seinen Platz finden. Denn je nachdem wie groß die Ernte ausfällt würde es mit einer kleineren Kaffeemühle ewig dauern größere Mengen zu mahlen,und mit dem Mini-Hacker vom Aldi kann man sehr gut größere Mengen in groben Schrot verarbeiten und verpacken, und dann je nach Bedarf die Menge um einen Gewürzstreuer zu befüllen mit der Kaffeemühle fein mahlen. Wer mag kann auch das größere Volumen nutzen um bspw. frische Chilis für ein Salsa zu verarbeiten, etc.

TL;DR: Für den passenden Zweck eingesetzt ist das Teil sehr gut geeignet, wer erwartet damit allerfeinstes Pulver herzustellen wird wohl in die Röhre gucken.
 
Noch eine allgemeine Anmerkung zu den Kaffeemühlen mit Schlagwerk:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie umso besser mahlen, je voller man sie macht. Ich stopfe sie so voll, daß der ganze Deckel ausgefüllt ist.
 
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Mehr Chilis aus dem letzten Jahr hatte ich jetzt nicht mehr, das war jetzt nur ein erster Test was das Teil kann. Für kleinere Mengen würde ich sowieso die kleine Kaffeemühle verwenden, aber wenn man mal größere Mengen zu verarbeiten hat ist der Aldi-Hacker schon OK. Zumal man für das Geld (15 Euro) nicht viel verkehrt machen kann.

Ich habe auch den Eindruck dass Chilipulver besser schmeckt wenn man es in grober Schrotung in einen Gewürzstreuer mit Handmahlwerk einfüllt und dann portionsweise über dem Essen mahlt anstatt in großen Mengen zu mahlen und dann ein halbes Jahr im Schrank liegen zu lassen. Insofern passt das schon.
 
Meine drei Hilfsmittel, mit denen ich getrockneten Chilis zu Leibe rücke:

Elektr. Zerkleinerer von Severin (400W); ein handbetriebenes No-Name-Produkt; Kaffeemühle von Clatronic (120W)
SAM_4537.jpg


Natürlich werden die Geräte nicht ausschließlich für Chilis benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine habe ich mir gerade gekauft. Mal sehen, wie viele Jahrzehnte sie bei mir noch hinzu fügt :)
Ich mag das Teil einfach auch wenn ich mittlerweile viel mit dem Mörser mache.
Wenn du damit arbeitest, solltest du darauf achten, dass das Pulver nicht zu fein wird, das geht sehr schnell.
Nach dem Malen nicht gleich den Deckel öffnen, bzw. beschweren (weil die Sicherung den Deckel nach oben drückt) und paar Minuten stehen lassen, um die Hustenatacke zu vermeiden.

Zur Reinigung empfiehlt sich grobes Salz. Erst durchlaufen, dann stehn lassen. Es reinigt gut und zieht danach die Feuchtigkeit samt "Chiliverunreinigung" raus. Den Rest kann man dann easy rauswischen.
 
Hab gerade entdeckt, dass es demnächst bei Aldi-Süd einen "elektrischen Mini Hacker" für 14,99 € gibt.
Weiß zwar nicht, ob der was taugt, aber Aldi ist relativ kulant mit Rückgaben. 3 Jahre Garantie hat das Teil auch noch.
klick mich!

Ich sehe schon die Meldung in der Zeitung...

"Kampfstoff Anschlag in Aldi Rückname Zentrum?"

"Wie gemeldet wurde kam es beim öffenen eines Rücknamepakets zu einer schrecklichen Reaktion, der Sachbearbeiter beschrieb die Situation folgendermasen, Direkt nach dem Öffnen drang ein starker Schwall aus dem Paket, die Augen waren sofort gereitzt und ich musste Husten, daraufhin wurde die gesammte Abteilung mit 236 Mitarbeitern geräumt und der Notarzt riet den Kampfmittelräumdienst zu rufen, nach 4 Stunden konnte der Entwarnung geben und ein MINI HACKER mit Chilipulverresten wurde sichergestellt.

Die Abteilung konnte nach 3 Stunden Auslüftens wieder beteten werden, der MINI HACKER wird laut dem zuständigen Sprecher bei der nächsten Monitionsverbrennung mit entsorgt"



Johannes
 
Kleines Update aus meinem "Maschinen-Park"

IMG_20170826_133922736.jpg

Die weiße Mühle habe ich schon länger für meinen Kaffee im Einsatz. Sie tut ihren Job, und kostet nicht die Welt, deswegen habe ich für die Chilis eine zweite dazu gekauft. Schließlich will ich keinen scharfen Kaffee und kein Chilipulver welches nach Kaffee schmeckt. :wtf:

Man beachte auch die Symbolik, die Weiße, also quasi die "helle Seite der Macht" für den Kaffee, und die Schwarze, der Evil Twin, quasi die dunkle Seite der Macht für die Chilis.
devil15x18.gif
 
Ich mag das Teil einfach auch wenn ich mittlerweile viel mit dem Mörser mache.
Wenn du damit arbeitest, solltest du darauf achten, dass das Pulver nicht zu fein wird, das geht sehr schnell.
Nach dem Malen nicht gleich den Deckel öffnen, bzw. beschweren (weil die Sicherung den Deckel nach oben drückt) und paar Minuten stehen lassen, um die Hustenatacke zu vermeiden.

Zur Reinigung empfiehlt sich grobes Salz. Erst durchlaufen, dann stehn lassen. Es reinigt gut und zieht danach die Feuchtigkeit samt "Chiliverunreinigung" raus. Den Rest kann man dann easy rauswischen.
Hallo
ich hab Chillipulver gemahlen aus knochentrockenen Schoten. Nur leider verklummt mein Pulver sehr schnell. Hab das ganze mit meinem neuen Mixer der ca. 30000 Umdrehungen hat verarbeitet. Kann das sein, dass es zu fein wird und deshalb schnell Feuchtigkeit zieht? Probiere es jetzt mahl mit Reis um die Feuchtigkeit rauszubekommen.

schöne Grüße
Matthias
 
Moin!

Ob "zu feines" Pulver schneller Feuchtigkeit zieht, kann ich nicht beurteilen. Aber soweit ich mich erinnere gelesen zu habe, taugt die Reiskornmethode nichts, da Reiskörner über die Luft schon so viel Feuchtigkeit aufnehmen, dass sie quasi gesättigt sind..
Ein Päckchen Silikagel soll dagegen sehr gut funktionieren und kann auch wieder dehydriert werden, um es nochmal zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten