Kalträucherofen

Ich räuchere auch. In der Regel kalt.
Das ganze passiert bei mir im normalen Joes Smoker. Dafür hab ich mir nen Einsatz gebaut, mit dem ich an zwei Stangen etwa 16 Schinken gehängt bekomme.

Das räuchern findet mit sparbrand von Jäger statt. Das Gerät oben mit den Mini-Briketts ist indiskutabel für kalträuchern. Mit nem sparbrand komme ich auf 12 Stunden am Stück bei Materialkosten im Cent-Bereich. Gemacht wird das meist mit Buche, bisschen Tannennadeln oder Erle obendrauf, damit sich zumindest etwas Farbe bildet. Buche bleibt halt sehr hell. Wacholder hab ich auch noch ne Tüte vom Nachbarn da.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Die Rauchentwicklung hält sich mit dem Ofen beim Kalträuchern in Grenzen wenn man den Rauchabzug nicht zu weit aufmacht. Allerdings könnte die Tür an der Ober- und der Unterkante etwas dichter sein. Dort tritt auch etwas Rauch aus.

full


full
 
Schneiden hatte ich zuerst vergessen. Ist mir erst später aufgefallen. Deshalb musste ich ein zweites Mal räuchern.

Das Pulver hat eine schöne dunkelrote Farbe bekommen. Ist aber leider etwas wenig. Es waren vorher nur etwa 450g.
 
Aber glaube es lohnt sich alle diese extra Arbeit.
Sehe ich auch so. Ich kann das Räuchern von Chilis nur empfehlen. Ohne richtigen Räucherofen oder Smoker geht das auch mit einem kleinen Tischräucherofen mit akzeptablen Ergebnissen. Über mehrere Stunden kaltgeräuchert ist aber noch besser.
 
Zurück
Oben Unten