Kalträucherofen

Eigentlich kann man doch da so einen Schrank ganz einfach aus holzplatten bauen. (Muss halt dicht sein)
Und dann ein Ofen Rohr aufstecken, das man auch drosseln kann.

Funktioniert das?
 
Ich weiß nicht, ob Holz das geeignete Material ist.
Aber als ich mir meinen Räucherofen aus "Blech" gekauft hatte,
habe ich überlegt, das hätte ich mit ein paar Blechplatten, Rosten und Schrauben auch selber machen können. ;)
 
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, aber es muß ja einen Grund geben, das 90% aller
Räucherofen nicht aus Holz sind.
Aber wenn Du selber einen bauen willst, was spricht dagegen Metall statt Holz zu nehmen? ;)

SPASS, ich weiß es wirklich nicht. ;)
 
Naja ich bin gelernter zimmerer und hab viel Werkzeug für Holz. Dazu ist Holz sehr viel einfacher zu bearbeiten ;) .
So einen Schrank hätte ich halt in 2 Stunden fertig. :laugh:
 
Dann mach es doch einfach und berichte!
Ich bin auf jedenfalls sehr gespannt und würde mich über Deine Erfahrungen freuen. :happy:
 
Hallo Forum, ich melde mich mal zurück!
Holzräucheröfen benutzt man nur zum Kalträuchern, bis max 20 Grad.
Habe selbst einen aus Holz gebaut.
Den nutze ich zum Schinken räuchern.
Holz hat den Vorteil das kein Kondenswasser ensteht.(gibt hässliche Flecken auf dem Räuchergut)
 
Müsste man nicht eigentlich auch unter einem Pappkarton kalträuchern können? Ich hatte mal erwogen, das einfach mal für 10-15 Minuten mit einem Schwung Chilis zu machen, die anschließend getrocknet werden. Muss man dann natürlich danebensitzen, eh klar.
Geschmack nimmt Räuchergut doch sowieso nur auf, solange es noch kalt ist und Rauch kondensiert, soweit ich weiß. Also dachte ich, einfach ein paar Späne auf ne Alufolie auf ein Stövchen, Karton/Kiste drüber, und ab dafür. Hat das schonmal jemand versucht?

In einem Kochbuch hatte ich sogar mal eine geräucherte Suppe gesehen. Da wird einfach eine Schale mit Kohle und Nelken etc. auf die Suppe gesetzt und Deckel drauf. Es scheint also einiges möglich zu sein.
 
Das funktioniert sicher auch unter einem Karton. Man muss natürlich dabei bleiben, damit man eingreifen kann.
 
Habe heute mal versucht, einfach ein großes Weckglas mit Rauch zu füllen und ein paar halbierte Chilis 30 Sekunden lang darin herumzuschütteln, so wie die Cocktailsnobs das gerne machen. Dachte erst, das hätte ganz gut geklappt, hat aber doch schon wieder einiges von dem Aroma verloren. So zehn Minuten sollte man dem ganzen vielleicht schon gönnen :D
 
Wenn man die Kalträucherofen nicht selbst bauen will, kosten die wahrscheinlich alle über 80€ und sogar über 100€ oder? :/
 
Naja, das ist aber gefühlt auch nicht die Welt.
Aber du kannst ja jeden alten Schrank umbasteln für wenig Aufwand. Holz ist eh besser. Häken rein zum aufhängen, zwei Löcher, nen mückengitter und fertig is die Laube.
 
Zurück
Oben Unten