Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

Kalypso

nomnom
BILDER-UPDATE IN POST #116 :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Chilifarmer,

ich habe zwar noch keine Samen unter der Erde, aber wenn es erlaubt ist, würde ich dieses Thema gern nutzen, um noch ein paar Fragen loszuwerden, bzw. ein paar Meinungen von Chilierfahrenen einzuholen, bevor es dann los geht.

Ich habe noch nie Chilis angebaut und nachdem ich mehrere Anleitungen über den Chilianbau gelesen habe, stelle ich mir folgende Fragen:

1. Reicht das natürliche Licht in meiner Wohnung?
Ich wohne im Dachgeschoss mit Dachschrägen nach Westen und einer großen Südterrasse. Meine Keimlinge müssten sich also mit der Platzierung unter einem schrägen Westfenster begnügen, solange sie noch nicht raus können. Kann ich unter diesen Lichtverhältnisssen schon Mitte Februar aussäen?

2. Wie lange bis zur Reife/Ernte?
Ich lese öfter etwas zur Reifezeit von Chilis. Da werden dann je nach Sorte 60-120 Tage angegeben. Heißt das ab Keimung oder ab Blüte? Kann mir jemand sagen, wie lange es etwa dauern wird von der Keimung bis die Chilis genießbare Früchte tragen? Ich möchte folgende Sorten anbauen: Early Jalapeño, Habanero Mexican Orange, Scotch Bonnet Brown, Bhut Jolokia Strain II

3. Wie gut vertragen Chilis Wind?
Auf meiner Dachterrasse kann es nämlich schon gelegentlich etwas windig werden.

Falls diese Fragen schon irgendwo in diesem Forum beantwortet wurden, würde ich mich sehr über einen Link freuen. Ich bin noch nie Mitglied in einem Forum gewesen und fühle mich noch etwas orientierungslos...:blush:

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

RE: Kalypsos 1. Saison (2014)

Hallo Kalypso und willkommen im Forum! :)

Zu deinen Fragen:

1. Ab Mitte Februar sollte das Licht im Allgemeinen ausreichen. Wenn du eine Südterrasse hast, ist dort nicht auch ein Fenster? Das wäre noch besser. :)
Du kannst auch mal in der Neulingshilfe - Tageslichtanbau vorbeischauen. Da gibt es quasi einen "betreuten" Anbau. :)

2. Reifezeit meint immer ab der Befruchtung der Blüte. Das sind aber oft nur grobe Angaben.
Alle deine Sorten sollten ohne Probleme Früchte tragen. Bei einer Anzucht Mitte Februar schätze ich mit einer Ernte ab etwa Ende Juli.

3. Wind ist normalerweise kein Problem. Man kann die Chilis aber auch mit Stäben stützen und/oder anbinden. Solange gerade kein Orkan vorbeikommt, brauchst du dir da nicht allzu viele Gedanken um die Pflanzen machen. :)

Ansonsten bliebt mir nur: Viel Erfolg bei deiner ersten Anzucht! :)

Wenn Fragen offen sind: Immer raus damit! ;)

Lieber Markey,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Den Link habe ich mir gerade durchgelesen, das war auch sehr hilfreich. :)
Leider hat unsere Terrasse nur eine Tür, keine Fenster (sie geht vom Flur ab). Ich werde einfach mal am 15.01. aussäen und hoffen, das ein bisschen Abendsonne erstmal reicht. Wenn nicht, dann werde ich es nächstes Jahr zusätzlich mit Kunstlicht probieren. Aber nach deiner Antwort bin ich jetzt erstmal ganz optimistisch. :D Ich freue mich schon darauf, hier erste Erfahrungen und Bilder meiner Chilis zu posten!

Also, danke nochmal für deine Hilfe!

Hallo Kalypso!

Ich habe eine ähnliche Lichtsituation wie Du - Dachliegefenster WSW - und die letzten Jahre ohne grossen Aufwand meine Chilis Anfang-Mitte Februar gesät. Das hat vom Licht gut gepasst, bei manchen C.annuum-Sorten konnte ich nach knapp 5 Monaten die ersten Früchte ernten.

Viel Spass und Erfolg!
Gruß, pica

XD ja...nee...ich mein natürlich den 15.02.
Leider keinen Fluxkompensator. ;)

@PicaPica: cool, das hört sich ja gut an. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!

Kalypso schrieb:
und hoffen, das ein bisschen Abendsonne erstmal reicht.

Das dürfte leider nicht reichen, wenn du nur etwas Abendsonne hast. :huh1:
Hast du denn auch Fenster zur Verfügung, die mehr Licht haben?

@Jerry: du hast also schlechte Erfahrungen gemacht mit einer ähnlichen Lichtsituation, wie ich sie habe?
Leider haben wir wirklich nur West- und Nordfenster. Nur die Terrasse geht nach Süden. Viel Licht kommt durch die Westfenster aber schon, vor allem, weil sie so schräg sind. Nur eben im Winter nicht viel Sonne.
Aber da es ja bei manchen Chilifarmern trotzdem zu klappen scheint, werde ich es jetzt erstmal probieren. Ich würde mir halt gern den Stromverbrauch durch Kunstlicht erstmal ersparen...

Also an den Nordfenstern wirst du wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben. Aber wenn du Westfenster hast müsstest du doch schon ab Mittag Sonne haben. Meine alte Wohnung war auch westlich ausgerichtet, das sollte schon funktionieren.

Durch die (ziemlich starke) Dachschräge kriegen die Westfenster im Winter leider nicht viel von der flachen Sonne ab, erst im Frühling scheint sie richtig rein. Ich habe mein kleines Gewächshaus aber schon mal probeweise an eins der Westfenster gestellt und es fällt schon viel Licht (wenn auch keine Sonne) drauf, vor allem viel von oben. Mal sehen, wie's klappt. Ich werde auf jeden Fall hier Bericht erstatten. Danke für dein Feedback, Jerry!

NACHTRAG
Ich habe noch eine weitere Frage, auf die ich im Forum keine Antwort finden konnte:
Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus sein? Ich habe zwar gelesen, man soll das Gewächshaus regelmäßig lüften, aber nicht woher man weiß, wann es Zeit ist zu lüften.

Kalypso schrieb:
Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus sein? Ich habe zwar gelesen, man soll das Gewächshaus regelmäßig lüften, aber nicht woher man weiß, wann es Zeit ist zu lüften.

Das Problem stellt sich bei mir eigentlich nicht, ich schaue sowieso ständig nach ob schon ein Buckel aus der Erde guckt, das wird bei dir bestimmt nicht anders sein. :P

Wünsche dir eine erfolgreiche erste Saison! ;)

Sille schrieb:
Das Problem stellt sich bei mir eigentlich nicht, ich schaue sowieso ständig nach ob schon ein Buckel aus der Erde guckt, das wird bei dir bestimmt nicht anders sein. :P

Wünsche dir eine erfolgreiche erste Saison! ;)

:D da hast du wohl recht. Also ist die Luftfeuchtigkeit nicht so wichtig, so lang man hin und wieder das Gewächshaus aufmacht? Danke!

Nachdem ich gestern je 7 Samen von jeder Sorte (Bhut Jolokia Strain II, Early Jalapeño, Habanero Mexican Orange, Scotch Bonnet Brown) 24 Stunden in warmem Wasser eingeweicht habe, habe ich heute endlich die Samen in Jiffy Quelltöpfe gepflanzt und ins beheizte MGH gestellt. Dort haben sie jetzt bei geöffneten "Dachluken" 28°C.
Jetzt bin ich mal gespannt wann (und ob) sich etwas tut...Muttergefühle habe ich jetzt schon :heart:

Zurück
Oben Unten