Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

RE: Kalypsos 1. Saison (2014)

Hallo!

Kleines Update: Inzwischen sind 7/7 Jalapeños und 2/7 Habaneros gekeimt. Von den Bhuts und Scotch Bonnets ist leider noch nichts zu sehen.

Alle bereits aufrecht stehenden Keimlinge habe ich in ihren Quelltöpfen bei 20°C Zimmertemperatur unter ein Dachfenster gestellt. Heute werde ich kleine Töpfe kaufen, um die Quelltöpfe einzupflanzen.

Und noch ein Bild meines ersten Keimlings (Jalapeño): link

Super, dass es bei dir zu keimen beginnt! :)

Wenn du die kleinen in andre Töpfe setzt, leg sie etwas tiefer. Bzw wenn du sie mit den Quelltöpfen rein gibst und Erde dazu, ruhig etwas höher anschütten, dann können sie vom Stamm her auch Wurzeln bilden.

So, die ersten drei Keimlinge habe ich gerade samt Quelltopf in 0,6 Liter Töpfe umgepflanzt. Wie empfohlen etwas tiefer, so dass die Erde bis ca. 1 cm unter die Keimblätter reicht. Danke für den Tip! :)

Hier ein Bild von einigen Keimlingen (noch in Quelltöpfen) beim Sonnenbad am Westfenster: link

Außerdem sind heute die ersten 3 Bhut Jolokias gekeimt! :heart:
Nur von den Scotch Bonnets ist noch nix zu sehn.

Hier mal ein Überblick über die Keimlage nach 6 Tagen:

Bhut Jolokia Strain II 3/7
Early Jalapeño 7/7
Habanero Mexican Orange 2/7
Scotch Bonnet Brown 0/7

Und es geht munter weiter :)

Hast du sie gleich mitmachen den Quelltöpfen vergraben?
Falls ja haben die eine dünne Hülle gehabt? (Sorry ist uns jetzt erst eingefallen)

Ja, habe sie mit den Quelltöpfen vergraben. Das Netz um die Quelltöpfe soll sich wohl mit der Zeit in der Erde auflösen.

Gestern sind noch zwei weitere Bhuts, eine weitere Habanero und endlich die erste Scotch Bonnet gekeimt. Aktueller Keimstand nach einer Woche:

7/7 Early Jalapeño
5/7 Bhut Jolokia Strain II
3/7 Habanero Mexico Orange
1/7 Scotch Bonnet Brown

Außerdem habe ich gestern 8 Thai Chili Samen ausgesät, die ich im Sommer aus einer Beere meiner gekauften Thai Chili entnommen habe. Leider habe ich sie einfach so neben dem Küchenfenster gelagert, weil ich es nicht besser wusste. Naja, mal sehen ob da was kommt...

Ich würde ich nicht darauf verlassen, das siech das Netz auflöst oder die Wurzeln da einfach durch kommen.
Gab immer wieder bei Mitgliedern Probleme, wo die Wurzeln nicht weiterwachsen konnten.

Gruß Christian

Deswegen haben wir nochmal nachgefragt, nur leider ist uns das erst nachher eingefallen als es scheinbar schon erledigt war :(

Oh nein! Ich wünschte ich hätte das vorher gewusst. Soll ich die 10 Quelltöpfe jetzt noch mal ausbuddeln und das Netz entfernen?

Wenn die jetzt frisch eingetopft wurden, würde ich es zur Sicherheit machen.
Wäre ärgerlich wenn die Wurzeln an Grenzen stoßen.

Hallo,

ich habe also heute die Keimlinge samt Quelltöpfen wieder ausgebuddelt, die Netze aufgeschnitten und entfernt und die Keimlinge wieder eingepflanzt. War eine ziemliche Fummelarbeit. Zwei Keimlinge hatten bereits unten aus dem Quelltopf rausgewurzelt. Bei der ersten habe ich das übersehen und leider die Spitze der Wurzel beim Abziehen des Netzes abgebrochen. :( Ich hoffe, sie erholt sich davon. Bei der anderen habe ich dann um die Wurzel herum geschnitten, um sie nicht zu verletzen. Ich hoffe, die Keimlinge nehmen mir die ganze Aktion nicht allzu übel und wachsen weiter wie bisher.
Ich werde mal vorschlagen, den Tip mit dem Entfernen des Netzes bei Quelltöpfen in der Neulingshilfe zu erwähnen.
Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Hallo!

Das mit der abgebrochenen Wurzelspitze(du meinst ja hoffentlich nicht den teil der direkt am keimling ist sondern das andere Ende) sollte normaler Weise nicht viel ausmachen, weil sie sich dort eventuell sogar verzweigt beim weiterwachsen.

Die meisten Keimlinge stecken ohnehin viel mehr weg als man ihnen zutrauen würde. :)

Die werden sicher weiterwachsen und ein kleiner Verlust an Wurzelmasse, auch bei Keimlingen, ist nun wirklich nicht tragisch. Wird schon, deine Fummelarbeit soll ja belohnt werden ;)

Zurück
Oben Unten