Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

RE: Kalypsos 1. Saison (2014)

Meine Keimlinge wachsen fröhlich weiter und die ersten bekommen nun ihr erstes echtes Blattpaar. Sie scheinen die Buddelaktion also gut überstanden zu haben. :)
Ist es normal, dass meine Early Jalapenos schon doppelt so groß sind, wie meine Habaneros, Bhuts und die eine Scotch Bonnet?
Am Montag sind 5/8 Thai Chilis gekeimt, die ich am 21.02. ausgesät habe.

Mein aktueller Keimstatus:

7/7 Early Jalapeno
7/7 Bhut Jolokia Strain II
6/7 Habanero Mexican Orange
5/8 Thai Chili (frutescens)
1/7 Scotch Bonnet

Sowohl bei den Jalapenos als auch bei den Bhuts war leider jeweils ein Helmträger dabei, den ich nicht retten konnte. Daher stehen bei mir jetzt 24 Keimlinge an den Fenstern.

Bilder: 25.02.

Na ja, Anuums gehen da schon recht schnell in die Höhe wenn nicht genügend Licht vorhanden ist. Bei mir waren es auch die Jalas die die längsten Hälse gemacht hatten.
Und Glückwunsch zu deiner Rettungsaktion. Nicht immer geht das ohne Blessuren ab.
Deine Keimlinge sehen doch recht ordentlich aus, hättest sie aber bei dieser Topfgröße ruhig noch etwas tiefer eingraben können.

Ja, ich glaube mit dem tiefer eingraben hast du recht. Naja, ich merks mir für meine nächste Saison. Danke für dein Kommentar! :)
Heute früh haben sich endlich noch 2 Scotch Bonnet Keimlinge gezeigt! :w00t:
Und eine Thai und die letzte Habanero sind auch noch dazu gekommen. Ich glaube, inzwischen kann ich mit meiner Keimrate ganz zufrieden sein.

Keimrate nach 13 Tagen:

7/7 Early Jalapeno
7/7 Bhut Jolokia Strain II
7/7 Habanero Mexican Orange
3/7 Scotch Bonnet
6/8 Thai Chili

Hallo,

nachdem gestern noch eine weitere Scotch Bonnet und eine weitere Thai gekeimt sind, habe ich mich entschlossen, die Quelltöpfe mit dem letzten Thai Samen und den letzten 3 Scotch Bonnet Samen zu entsorgen. Ich habe jetzt 30 gesunde Keimlinge, für mehr ist beim besten Willen kein Platz. Das Gewächhaus ist jetzt also außer Betrieb.

Nach 14 Tagen hatte ich folgende Keimrate:

7/7 Jalapenos
7/7 Habaneros
7/7 Bhuts
7/8 Thai
4/7 Scotch Bonnets

Mit der Keimrate von knapp 90% bin ich sehr zufrieden. :)

Da ich eine Jalapeno und eine Bhut nicht erfolgreich von ihren Helmchen trennen konnte, bleiben mir jetzt 6 Jalapenos, 7 Habaneros, 6 Bhuts, 7 Thai und 4 Scotch Bonnets zum großziehen. :heart:

Prima, dann wünsche ich dir eine feurige Saison :)

Danke, Echeveria! :D

Und so sehen meine Keimlinge heute aus: 04.03.2014

Die größte sind 14 Tage alt, die kleinsten gerade mal 4 Tage.

Danke, Echeveria! :)

Neue Bilder: 08.03.2014

Sind meine Jalapenos am Spargeln? Die Jalapenos sind die Großen in den Gruppenbildern und die Eine im Einzelbild. Sie sind jetzt 18 Tage alt und bekommen grad ihr 2. Blattpaar. Außerdem stehen sie 3-4 Stunden täglich am offenen Fenster in der Sonne.

Ja, die sind etwas langhalsig. Macht aber nix, wenn die abgehärtet werden und dadurch ein stabiles Stämmchen bekommen. Meine sehen ähnlich aus, eigentlich wie jedes Jahr. Beim nächsten Zwischentopf werden die nochmals tiefer gelegt und später im Beet sieht man davon eigentlich auch nix mehr.

Genau einfach jedesmal umtopfen ein bisschen tiefer legen.

Haben auch ein paar bei den kleineren die ein bisschen hoch hinaus wollen. :)

Alles klar, danke! :) Dann hoffe ich mal, dass sie bis zum nächsten Umtopfen stabil bleiben.

Hallo,

kleines Update: meine Jalapenos (die Spargler) kriegen über den Keimblättern Triebe. Ich habe ihre Töpfe jetzt noch mal bis unter die Keimblätter mit Erde aufgefüllt, damit sie stabiler sind.

Bilder: 13.03.2014

Die c. chinensen haben ihr Wachstum gerade etwas eingestellt, wahrscheinlich sind sie mit dem Wurzelwachstum beschäftigt?
Die Thai Chillis wachsen hingegen ziemlich schnell und haben, was die Keimblattgröße und die Wuchshöhe angeht, die c. chinensen schon eingeholt, obwohl sie eine Woche jünger sind.
Ich frage mich, ob es sich bei den Thai Chilis doch nicht um eine c. frutescens handelt, da sie im Wachsverhalten eher den Jalapenos gleicht. Oder wachsen c. frutescens auch so schnell wie c. annuums?

Frutescens wachsen auch oft schnell. Meist etwas dünner und zarter wie annuums.

Zurück
Oben Unten