Kalypsos 1. Saison (2014) - Reife Beeren

RE: Kalypsos 1. Saison (2014)

Hallo,

ich habe bei 2 Pflanzen auch das Phänomen mit - ich nenne es mal - verkrüppelten Blättern, die teils ausschauen wie abgerissen, und eine davon hat auch eine weisse Verfärbung auf einem Blatt, sie war am Anfang gegenüber den anderen im Wachstun zurückgeblieben, gibt aber mittlerweile Gas.
Bin kein Experte, aber ich mache mir da jetzt weiter keine Sorgen mehr...
LG, Thorsten

Danke Thorsten, das beruhigt mich. :) Ich hoffe, bei meinen wird es genau so verlaufen.

Update: Gestern beim Absuchen nach Blattläusen habe ich entdeckt, dass meine Jalapenos, die sich vor kurzem oben verzweigt haben, jetzt an der Verzweigung Knospen bekommen. Bin gespannt, wie die sich entwickeln.

@Chribi: Danke! :D

Es wird höchste Zeit, meine Pflänzchen endlich in ihre Endtöpfe zu pflanzen. Sie sind nun 8 Wochen alt und stehen immer noch in Anzuchterde in ihren 11cm Töpfen.
Allerdings habe ich ein kleines Probem:
Auf der Verpackung der Erde, die ich gekauft habe, steht zwar "mit Perlite", aber beim Öffnen musste ich feststellen, dass sie nur seeehr wenig Perlite enthält. Deshalb wollte ich heute zusätzlich Perlite kaufen, habe aber leider nur einen 100 Liter Sack im Baumarkt gefunden. Ich habe wirklich keine Lust, mir so einen riesen Sack zu kaufen für die paar Pflänzchen, die ich habe.
Nun meine Frage: kann ich auch alternativ das feinkörnige "Tongranulat für Zimmerpflanzen" von Seramis unter die Erde mischen?

Ja das geht wunderbar, hab ich auch bei einigen Pflanzen gemacht, weil ich das Zeug noch zu Hause hatte. Auf Dauer ist es aber wesentlich Teurer als Perlite.

Danke, Black Dragon! :D

Dann werde ich mir morgen Tongranulat kaufen, bei meinen paar Pflänzchen ist der höhere Preis zu verkraften.

Oder bei ebay reinschauen, da gibt es auch Perlite. Ja wir haben 4x12,5 bei ein Onlineshop gekauft. 100l in der Gaertnerei kosteten 4€ mehr, hätten die heimische >Wirtschaftunterstützt, CO² gespart und und und.

20% Mischung auf 42x12l sind schon 100l. Ohman ich muss nur 200l Blumenerde kaufen.

Achja Tomaten sind auch noch 20-25 Stueck.

Das wird ja nicht schlecht, und wir planen jetzt schon dummerweise 2015(ohman ich muss mir mehr Frauen suchen, damit ich weniger Zeit mit sowas verbringe-das ist ja fast wie ALan Harper).

So, hier jetzt mal ein kleines Update. :)

Am 22.04. sind die 10 Chilis, die ich beschlossen habe zu behalten, in ihre 5,5 Liter Endtöpfe umgezogen und die übrigen 18 Stück sind zu ihren neuen Besitzern ausgewandert, wo sie sich nach ersten Berichten sehr wohl fühlen.
Meine Chilis, die seit dem Umtopfen draussen stehen, haben im Augenblick ihr Höhenwachstum etwas eingestellt, produzieren dafür aber massig Seitentriebe und Knospen.
Die Jalapenos blühen seit 2 Tagen. Ich bin mal gespannt, ob da dann Beeren kommen, oder ob sie die ersten Blüten erstmal abwerfen werden.

Bild: 03.05.2014

@PeperoncinoHesse: Jup. Sonne bekommen sie reichlich. :cool: Allerdings machen mir die starken Böhen, die von zeit zu Zeit bei uns vorbei kommen, etwas Sorgen.

@Chribi: Danke! :D

Gestern sind die ersten Blüten abgefallen und haben kleine, glänzende, grüne Fruchtansätze enthüllt. <3

Wow! Die sehen ja alle klasse aus! :)
Die freuen sich wohl schon auf draußen!

Zurück
Oben Unten