RE: Kanonis 2013
Ok. Es ist getan :hot1:
30 Minuten, 1 Liter Milch und 15 Taschentücher später kann ich endlich berichten.
Auch wenn ich keine der Chilis komplett verspeist habe - das hätte meinem Magen sicher nicht gut getan
Heute morgen gab es ein nette Ernte: Lesereihenfolge TS Moruga, Numero Diez, Antillais CH, Primo und Douglah.
Zur Verkostung standen folgende Beeren:
Trinidad Douglah, Antillais Caribbean Habanero, Fatalii (recht kleine Frucht)
TS Moruga (erste, sortenuntypische Frucht), Habanero Manzano.
Und aufgeschnitten
Als erstes kam die Moruga dran.
Die Beere ist die erste, die reif geworden ist und sieht im Gegensatz den restlichen untypisch aus. Ich habe mir weniger Schärfe von ihr erwartet, als von der Douglah. Das war sie auch - recht angennehm sogar. Die Schärfe hat langsam eingesetzt aber dann doch recht kräftig.
Geschmack konnte ich noch nicht richtig feststellen. Nur diesen bitteren Beigeschmack, den manche Scorpions haben.
Ich werde wohl auf die anderen Beeren warten müssen.
Zweite war die Douglah.
Ok. Sie war noch etwas grün innen. Aber alter!! Die ist brutal. Das war die schlimmste Chili, die ich bisher probiert habe. Einen kurzen Moment konnte ich einen tollen Geschmack genießen. Dann war essig mit schmecken und richtig böses brennen angesagt.
Danach die ACH
Das war eine wahre Wohltat nach dem Martyrium. Sie ist lecker, hat aber wohl noch nicht volle Schärfe und Geschmack. Ich hatte erwartet, dass sie die Manzano in Sachen Schärfe überbietet - sie lag aber etwas darunter.
Anschließend noch Fatalii gelb. Die Sorte kenne ich bereits von Geschmack und Schärfe her und habe mich gefreut endlich wieder eine leckere gelbe Fatalii zu verputzen. Sie war die Zweitschärfste heute :hot:
Dann noch die Habanero Manzano. Sehr scharf, sehr knackig und unheilich lecker. Die hat echt ein sehr gutes, fruchtiges Aroma. Eine tolle Sorte!
Und so sah es nach der Verkostung aus:
Mehr davon zu naschen war ich anschließend nicht mehr fähig