60N
Permakultur Landei
Der Kartoffelturm ist noch ein Prototyp und ich hab die restlichen Kartoffleln eifach rein. Mal schauen was draus wird.
Mittlerweile hab ich schon den 2. Sack Blumenerde drauf. Leider habe ich kein Stroh mehr für die Seiten.
Ich mulche meine Kartoffeln im Beet ja mit Rasenschnitt... Falls du das Stroh nicht rechtzeitig bekommst könntest du an den Seiten bestimmt auch angetrockneten Rasenschnitt nehmen. Ohne Aufsammler mähen, ein paar Stunden liegen und trocknen lassen und dann mit Aufsammler am Mäher drüber fahren zum einsammeln.
Frisches Gras kann heiß werden, das hab ich vorsichtshalber nicht probiert weil ich die Pflanzen nicht verbrennen will.
Ich setze auch gleich in Hügel, da wird die Erde im Frühjahr schneller warm. Und die Ernte im Herbst wird einfacherHier Konventionell
Auf anraten meines Nachbarn aus Kasachstan hab ich gleich einen Hügel gemacht und die Kartoffeln unten rein gesetzt.
Muss man nur im Sommer etwas aufpassen das nichts austrocknet oder Knollen raus schauen und grün werden. Nochmal anhäufen oder mulchen ist da wichtig.
Mehr Blümchen, diesmal Blå Congo oder Blaue Schweden wie sie außerhalb Schwedens genannt werden