Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Speisekartoffeln sind mit Keimhemmern behandelt. Saatkartoffeln nicht.
Zusätzlich dürfen in D nur zugelassene Sorten als Saatkartoffeln verkauft werden.

Kartoffeln aus Samen ziehen ist schwierig. Prinzipiell gilt, dass man dann erst im zweiten Jahr Ernte einfahren kann.
Das erste Jahr werden nur kleine Speicherorgane gebildet (Kartoffeln :)).
Dafür hat man dann evtl. eine eigene, ans Klima geringfügig angepasste Sorte.

In Zuchtanstalten werden Kartoffeln, glaube ich, über etwa acht Jahre vegetativ vermehrt. Danach muss neues Erbgut ran.
 
Speisekartoffeln sind mit Keimhemmern behandelt. Saatkartoffeln nicht.
Zusätzlich dürfen in D nur zugelassene Sorten als Saatkartoffeln verkauft werden.
Also hier keimen die Kartoffeln immer wenn sie laenger liegen. Deshalb nehme ich immer alte keimende im Fruehjahr und versenke sie in der Erde.
Klappt prima.
Evtl. sind ja Keimhemmer hier in Kanada nicht zugelassen... keine Ahnung.
Kartoffeln aus Samen ziehen ist schwierig. Prinzipiell gilt, dass man dann erst im zweiten Jahr Ernte einfahren kann.
Das erste Jahr werden nur kleine Speicherorgane gebildet (Kartoffeln :)).

Habe da ein paar Kartoffelblueten und auch schon Fruchtansatz. Sollte die Frucht reifen werde ich einfach mal versuchen...
Meine Frage ob es sich bei den kleinen wohl um einjaehrige aus Samen handelt oder nur Selektion ist bezog sich auf solch einen Mix, der hier gelegentlich verkauft wird
 
Hallo Kartoffelbauern! Bei
Mir sieht es mittlerweile so aus, ist dieses Jahr das erste In dem ich Kartoffeln gesteckt habe. Wurden zwei mal ordentlich gehäufelt habe aber das Gefühl das ich nochmal häufeln könnte. Wie Handhabt ihr das bei euren?
 

Anhänge

  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 93
Endlich sind die Kompostkartoffeln dran gewesen.
IMG-20170721-WA0012.jpeg

Die hatten alle eine sehr unterschiedliche Größe. Kannte ich aus dem reinen Erdanbau so noch nicht.
 
Das mit den Kartoffeln aus Saat klappt ganz gut und ist auch nicht weiter schwer. Wenn man früh aussäht und zeitig in Eimer umtopft bekommt man auch mehr als winzige Kartoffeln. Bei mir war die erste und schlechtste Pflanze grade verwelkt und es kamen trotzdem 300g bei rum. Die anderen werden mehr haben.
Kartoffel Saat und Zucht ist unheimlich interessant und umfangreich vom genetischen her. Grade auch wenn man bunte Sorten hat die keimen, blühen und auch Früchte mit Saat ansetzen.
Bei mir Reifen dieses Jahr auch ein paar Kreuzungen Apache x Blaue Schweden und ein paar andere bei denen ich noch bange das die Früchte mich vorzeitig abfallen.

@Hangu Google mal nach true potato seed 'tps' / botanical potato seed, auf youtube gibt es auch viel zur saatgutentnahe (nachreifen lassen der Beeren ist wichtig) und ein paar Filme zu dem was so raus kommen kann.
Auf Blogspot gibt es noch eine schöne Zusammenfassung der Materie zu lesen
http://daughterofthesoil.blogspot.se/2010/07/tps-blooms-hybrids-and-berrybags.html?m=1
http://daughterofthesoil.blogspot.se/2010/06/how-to-breed-your-own-potatoes.html?m=1
Das ist so das was mir gerade einfällt.

Meine erste Ernte einer Pflanze von Saat
 
Das mit den Kartoffeln aus Saat klappt ganz gut und ist auch nicht weiter schwer. Wenn man früh aussäht und zeitig in Eimer umtopft bekommt man auch mehr als winzige Kartoffeln. Bei mir war die erste und schlechtste Pflanze grade verwelkt und es kamen trotzdem 300g bei rum. Die anderen werden mehr haben.
Kartoffel Saat und Zucht ist unheimlich interessant und umfangreich vom genetischen her. Grade auch wenn man bunte Sorten hat die keimen, blühen und auch Früchte mit Saat ansetzen.
Bei mir Reifen dieses Jahr auch ein paar Kreuzungen Apache x Blaue Schweden und ein paar andere bei denen ich noch bange das die Früchte mich vorzeitig abfallen.

@Hangu Google mal nach ...

@60N Danke dir Doro! Werde mich mit den vielen Links weiter informieren. :thumbsup:
 
Spitze! Find ich super, werd ich mich Mal mit befassen und ggf. nächste Saison Mal probieren.
 
Bei mir war Erntetag, Sorte Apache aus 3 Töpfen a 20l
Die Ernte hat einen der Eimer wieder zu 3/4 gefüllt :hilarious: so ca. 9kg Ausbeute würde ich sagen. Etwas Schorf auf einigen, aber damit kann ich gut leben.
30018354le.jpg


Die im Beet brauchen noch.

Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es schon was zu ernten?
 
Doro, die sehen ja toll aus! :thumbsup:
Die naechsten Kartoffeln erwarte ich von dir aber bitteschön gestreift. :D
Die Kartoffelernte hier dauert noch, aber ich habe immerhin noch 3 Samenfruechte an einer einzigen Kartoffelpflanze die geblüht hat.
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Dankeschön :happy: innen sind die übrigens dottergelb und Geschmack und Konsistenz sind der Hammer. Total butterig zart, weder mehlig noch festkochend, passt nicht in die gängigen Beschreibungen von Kartoffeln.

...
Die naechsten Kartoffeln erwarte ich von dir aber bitteschön gestreift. :D
...
Ich arbeite daran :sneaky: :hilarious: kariert wäre auch der Knaller.
Nächstes Jahr habe ich hoffentlich Apache x Blå Congo am Start, da könnte zumindest was lilanes mit gelben Flecken bei rumkommen oder lila mit roten Flecken... mal schauen was 2018 so bringt :cool:

Ich frage mich immer warum es so viele langweilige blaßgelbe Sorten gibt und nicht mehr farbenfrohes auf dem Teller landen darf. Gerade jetzt mit der Slowfood Bewegung sollte sowas hübsches doch eigentlich auch Abnehmer finden. Naja ist wahrscheinlich wie mit roten Paprika und roten Tomaten :p man muß ein Nerd sein um andere Farben zu mögen.
 
Wau die sehen ja toll aus :thumbsup: - genau meine Farben - bin schon auf den Herbst gespannt was aus meinen gesäten Kartoffeln rauskommt
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Zurück
Oben Unten