Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Bisher habe ich 3 Pflanzen von meinen gesähten ernten können, die anderen wuchern noch munter vor sich hin.
Eine war eiförnig und die Schale war gelb mit leichten rosa Flecken und fast weißem Fleisch.
Die zwei anderen waren dunkellila mit lila Fleisch, kullerrund die eine und länglich die andere.
Bei einer dritten Pflanze hab ich mal vorsichtig gegraben und sie scheint rosarot zu sein :inlove:

Du kannst dich also auf Überraschungen vorbereiten :D Kartoffeln ernten ist wie Weihnachten.
 
Würde es gern auch mal mit tps / Kartoffelsamen versuchen, sehe dann bei Erfolg das Problem eine neue Sorte als Knolle über den Winter zu bringen, unser Keller ist einfach zu warm.
Ist es wohl möglich ein paar der kleinen Kartoffeln als Pflanzkartoffeln über Monate im Kühlschrank aufzubewahren, hast du da Erfahrungen? @60N
 
So lange der Kühlschrank nicht zu kalt ist und es nicht zu viele Kartoffeln werden geht das ganz gut. 8 Grad sind optimal. Mache ich mit den Frühkartoffeln gerade, bis die Tür zum Erdkeller repariert ist :angelic: Zeit ich brauch mehr Zeit.
Wichtig ist das du die Kartoffeln nach der Ernte nicht wäschst und sie vor dem Einlagern luftig aber dunkel trocknen läßt. Damit die Schale reift und sie die Lagerung besser überstehen. Nach der Ernte lagen meine 2 Wochen im Keller in einer Bananenkiste. Dann packe ich sie in dicke braune Papptüten (dunkle luftige Lagerung), beschrifte sie und sie kommen ins Gemüsefach vom Kühlschrank. So gegen Ende des Winters ist es gut die Kartoffeln gelegentlich zu kontrollieren, falls eine schlecht wird sofort entfernen damit die anderen nicht verderben.
Oh und möglichst kein anderes Gemüse mit im Fach haben wegen der Reifegase die diese produzieren, dann keimen die Kartoffeln schneller.
 
Danke Doro!
Dann werde ich das in diesem Herbst mal angehen und sehen ob es hier über den langen Winter klappt!
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Hi, da kann ich ja einiges für mich rauziehen hier, an Infos. Ich wollte dieses Jahr gar keine Kartoffeln anpflanzen. Hatte die in einem Hochbeet, welches eine Baumscheibe verdeckt. Naja, ich Salat drauf gepflanzt usw. und plötzlich kamen da Kartoffeln raus. Dachte eigentlich, dass ich alle letztes Jahr rausgeholt hatte :). Salat usw. hatte keine Chance. Kartoffeln haben alles überwuchert.
Denke, da das Laub langsam braun wird, werde ich ernten. Aber die Sorte weiß ich nicht mehr. Hab aber schon nachgeschaut: sind schöne große Knollen geworden. Somit 3 Jahr in dem Boden Kartoffeln gewesen.
 
Ja Kartoffeln sind in milden Gegenden wie Unkraut :roflmao: bei Freunden von mir in Hamburg überwintern immer welche im Kompost.

Bei mir schlägt gerade die Krautfäule zu, einige Sorten halten sich sehr gut, aber andere sind innerhalb weniger kalter Regentage eingegangen :(
Asterix, 5 Pflanzen, rote Schale, gelbfleischig und sehr schorfig aufgrund der Trockenheit im Frühsommer
30089349uh.jpg

Und die sogenannte Urkartoffel, festkochende späte Hörnchenkartoffel mit tollem Geschmack aber schlechtem Ertrag. Waren 20 Pflanzen... naja nächstes Jahr wird alles besser :p
30089350ic.jpg

30089351bs.jpg
 
Ja Kartoffeln sind in milden Gegenden wie Unkraut :roflmao: bei Freunden von mir in Hamburg überwintern immer welche im Kompost. ..
Du wirst staunen, selbst hier kommen im Frühjahr schon mal Kartoffeln aus der Erde die ich definitiv nicht gepflanzt habe. Immer dort wo mal Kartoffeln standen... aus Samen wahrscheinlich?
 
Das Problem bei der Hörnchenkartoffel ist, empfinde ich so, dass neben dem geringen Ertrag auch noch die Form dafür sorgt, dass man viel Schälverlust hat. Isst man Knollen gern mit Schale, so wie ich es am liebsten mache bei eigener Ernte, ist das natürlich weniger dramatisch.

Du wirst staunen, selbst hier kommen im Frühjahr schon mal Kartoffeln aus der Erde die ich definitiv nicht gepflanzt habe. Immer dort wo mal Kartoffeln standen... aus Samen wahrscheinlich?
Du bekommst, erfahrungsgemäß, nie alle Knollen aus der Erde. :happy:
 
Bei mir erfrieren sehr zuverlässig alle vergessenen Knollen weil im November oft lange Frost ist ohne Schnee. Da friert alles durch, selbst der Warmkomposter. Frostfreien Leitungen müssen hier auf 1,60m verlegt werden.
Falls Schnee und Kälte aber gleichzeitig kommen und der Frost nicht tief in den Boden geht könnten es aber tatsächlich vergessene Knollen sein @Hangu Pflänzchen aus Samen sind die ersten Wochen so klein das sie etwas gehätschelt werden müssen, würde mich wundern wenn sie es im Beet zwischen Unkraut alleine schaffen... kann aber schon sein.

@sebastianblei :eek: Kartoffeln schälen, neeneenee geschält wird bei mir nech :p
Selbst Stampfkartoffeln gibt es bei mir nur mit Schale. Minerale, Ballaststoffe und garantiert keine Spritzmittel, was will man mehr.
 
Warum wäscht du deine Kartoffeln? Hab gelesen das würde sich negativ auf die Lagerfähigkeit auswirken und wasche sie immer erst vor dem Verzehr. Mein Opa hats auch immer so gemacht.
Hast du ggf. andere Erfahrungen gemacht? Ist es womöglich gleichgültig?
 
Ich wasche sie auch nicht wirklich. Die werden nur mit der Gießkanne abgespült um etwas vom Sand los zu werden.
Ist hier dauernass gerade und die Kartoffeln sind dieses Jahr so schorfig das ich vorsichtshalber nicht auf gutes Wetter warte um sie raus zu holen. Sonst Bürste ich auch nur das gröbste ab.
Normal ist das schon richtig das man möglichst mit Erde ganz ungewaschen einlagern soll.
Leider habe ich aber sehr sandigen Boden mit kantigem Sand. Das wirkt wie Schmirgelleinen beim lagern. Da sauber bürsten momentan nicht geht muß ich den gröbsten Dreck abspülen. Momentan darf ich halt zwischen Pest und Cholera wählen und nehme das kleinere Übel ;)

Keimhemmer werden hier nicht benutzt soweit ich weiß. Es gibt welche die unter Schutzatmosphäre verpackt sind im Plastikbeutel, aber die normalen im Papiersack die man im Laden bekommt sind weder gewaschen noch sonstwie behandelt. Schweden lieben ihre Kartoffeln :D Keimhemmer kommen hier nicht in die Tüte.
 
Dafür haben wir hier Gurken die einzeln in Plastik eingeschweißt sind und mit irgendwas gespritzt wurden das bei mir ne schöne kräftige allergische Reaktion auslöst :whistling: ist in Skandinavien also nicht alles besser, sondern nur anders :laugh:
Augen auf beim Essen Kauf gilt glaub ich mittlerweile auf der ganzen Welt leider :cautious:
 
Zurück
Oben Unten