Kartoffelbauern, zeigt wie es um euch steht!

Ich habe meine Kartoffeln gestern in die Erde gebracht.
Mal schauen, wann sich die ersten zeigen.


20170504_174523.jpg


Mit dabei sind Cherie , Annabelle, La Ratte, Vite Lotte und eine rotschalige deren Namen ich vergessen habe.
 
La Ratte ist sehr lecker. Ist die rotschalige vielleicht Heiderot?

Meine kommen nächste Woche in die Erde. Muss das neue Beet noch herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Pflanzen dieses Jahr
Ditta
Siglinde
Linda
Linzer Delikatess
Sobald der Boden wieder etwas trocken ist kommen sie in die Erde
Wir wechseln jedes Jahr den Platz, so kommen sie ohne Dünger aus.
 
Schaut doch ganz gut aus!Die hälfte meiner Kartoffeln hab ich im April aus Platzgründen als Kartoffelturm angelegt und mitte Mai werd ich die andere Hälfte ebenfalls als Turm anlegen.
Ich wünsch euch allen ganz viel Ertrag!
 

Anhänge

  • 20170414_140920.jpg
    20170414_140920.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 114
Wie funktioniert der Kartoffelturm? Er sieht sehr hoch aus, kommen die Kartoffeln in die Mitte oder in mehreren Schichten?
 
Glaub 4 oder 5 Schichten getrennt durch etwa 25cm Substrat. Der Turm ist 100cm hoch und ganz oben hab ich bissl Rasenschnitt drauf gepackt,damit die Erde ned so schnell ausgewaschen wird. Die Pflanzen sollten seitlich und oben rauswachsen, so zumindest die Theorie ;)
 
So es geht voran, es zeigen sich mittlerweile einige Pflanzen, aus der Seite raus wächst bis auf einen Pflanzen und Haufen unerwünschte Beikräuter nicht viel. Hab gestern noch ein paar Löcher in die Seite gestochen vllt. hilft das was.
Hier noch ein Foto von vor ein paar Tagen.
IMG_20170526_093106.jpg
 
Soweit ich das beurteilen kann: gut . Seitentriebe gibt's noch nicht wirklich mehr.

IMG_20170607_180828.jpg


Die zweite Hälfte der Kartoffeln hab ich bis jetzt noch nicht gesetzt. Was meint ihr, kann man die noch setzen?
 
Das Kartoffellaub sieht schon zu, dass es das Licht erreicht. Allerdings wäre ich mit dem Abtrocknen des Laubs vorsichtig. Wenn das dicht an dicht rankt, ist der zeitige Pilzausbruch gesichert und das Laub erkrankt sicher vorzeitig. Andererseits muss eine Kartoffel nicht ausreifen. Sprich: Du kannst Ernten, wenn Du willst. Das spricht widerrum dafür, noch welche zu setzen.
 
Oh schön :) ein Kartoffelthema!

Der Turm klingt spannend!
Bei mir gibt es dieses Jahr ein paar in Töpfen und den Rest ganz normal im Beet.

Die Sorten mit * habe ich schon öfter angebaut, die ohne sind neu.
*Gul Mandel / Gelbe Mandelkartoffeln
*Blå Congo / Blaue Schweden
*Pentland Javelin
*Asterix
*King Edward
Blaue Wildkartoffeln
Urkartoffel (helle Fingerlinge)
Apache
Blaue Fingerlinge
Heiderot
Blaue Ajanhuiri
Anden Kartoffeln
*Mehlige Mühlviertler (gibt nix besseres für Knödel! :drool:)
Kefermarkter Rote
*Linda
*Unbekannte Frühe
Pink Mystery, ne Rosa Kartoffel die letztes Jahr im Blå Congo Beet mit auftauchte.
Und ein paar Pflanzen aus Saat von Blå Congo die letztes Jahr so viele Beeren geliefert haben.

Die im Beet kamen spät in die Erde weil es so kalt war und können bald zum ersten mal angehäufelt werden.
Die in den Töpfen blühen gerade :inlove:
29429254eg.jpg
 
Ich probiers dieses Jahr auch wieder mit Kartoffeln. Sieglinde. 1x konventionell und 1x Kartoffelturm.

Der Kartoffelturm ist noch ein Prototyp und ich hab die restlichen Kartoffleln eifach rein. Mal schauen was draus wird.

k-20170501_111210.jpg


k-20170501_111319.jpg


k-20170501_112001.jpg


k-20170528_111542.jpg


Mittlerweile hab ich schon den 2. Sack Blumenerde drauf. Leider habe ich kein Stroh mehr für die Seiten. Soll ich aber noch bekommen, irgendwann, hoffentlich...

Hier Konventionell

k-20170501_115834.jpg


k-20170528_111551.jpg


Auf anraten meines Nachbarn aus Kasachstan hab ich gleich einen Hügel gemacht und die Kartoffeln unten rein gesetzt.

Ich geh heut in Garten und mach noch aktuelle Bilder. Wächst alles wie verrückt!

Solong
DerWobbler
 
Meine treiben auch gerade aus. Sind ca. 5 cm hoch. Ich mache heute Abend mal ein Bild.

Ich habe Linda und Belana ausgelegt konventioneller Anbau.
 
Zurück
Oben Unten