Kartoffeln - Anfängerfragen

Ich denke mal da gibts net soviel Auswahl. Schnecken oder Kartoffelkäfer/Larven.

Käfer/Larven fressen die Blätter ab (Skelettierfrass), Junge Käfer fressen an den Knollen.
 
Hi Alex
Naja wegen den KartoffelKäfern hab ich auch schon die Blätter (Unterseite) nach Larven/Eiern abgesucht, aber nichts gefunden. Die müssten sich ja dann dauerhaft dort aufhalten ,oder ?(hab halt keine Ahnung:whistling:)
Die Schnecken währen auch gut möglich, hab aber bis jetzt auch noch keine erwischt, obwohl ich regelmäßig zu "Schneckenzeiten" kontrolliert habe.
Bis jetzt is auch net so tragisch, da die K's 1000 mal schneller wachsen wie gefressen wird, aber wenn das die Ernte versaut könnt ich kotzen:angry:
Danke
Gruß matze
 
Ich dachte zuerst auch es wären keine Schnecken die meine Chilies angefressen haben.Als ich die Bierfallen aufstellte hatte ich in einer Nacht über 100 Viecher drin. Jungschnacken sind es meistens gewesen die net grösser als ne Made sind. Die übersieht man bei einer Kontrolle.

Kartoffelkäfer
 
ScharferALex schrieb:
Jungschnacken sind es meistens gewesen die net grösser als ne Made sind. Die übersieht man bei einer Kontrolle.

Ah, sehr guter Hinweis !!
Ich hab nämlich nur auf größeren Braunen geachtet. Da muss ich wohl nochmal genauer schauen und entsprechend Lockfallen aufstellen.
Danke Alex
Gruß matze
 
Kartoffelkäfer müsstest eigentlich so schon finden, wenn wlche dran wären. Schnecken wär möglich. Was es noch sein könnte, sind Erdflöhe. Sind Käfer. Die fressen so Löcher, aber eigentlich mehr bei Kohl- oder Rettich-Pflanzen.
 
Ich starte heuer einen Versuch: Erdäpfel im Kübel ziehen.

Zuerst die Erdäpfel in einen großen Kübel (bei mir ist das ein wirklich großer Gewürzkübel) mit nicht zu viel Erde geben:





Und immer wenn Die Blätter der Pflanze beginnen rauszuschauen mit Erde aufhäufen. Nach einigen Wochen sieht das dann so aus:



und ob das mit Ernte was wird, oder nicht, keine Ahnung. :huh: Aber Mist haben die Erdäpfelpflanzen genug im Kübel also sollten wenigstens einige Knollen am Ende der Saison zu finden sein. :rolleyes:

Wenn ihr wollt halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

@ matze, leider weis auch ich nicht welcher Schädling das Deinen armen Kartoffeln antut! :angry: Hoffe aber das Du ihn bald erwischst.
 
So ich bin heut ca. ne halbe Stunde auf dem Boden rumgerutscht und hab sageundschreibe eine einzige winzigkleine schwarze Schnecke erwischt und :hammer:
Hab jetzt auch nochmal viele Blätter kontrolliert aber nichts endecken können.Also auch keine Erdflöhe :(
Was mir aufgefallen ist: Manche Pflanzen sehen jetzt schon recht mitgenommen aus, manche vor allem im unteren Bereich des Beetes haben nicht das kleinste Loch.
Einige Blätter haben auch eine Kombination aus den oben gezeigten Fraßspuren und eher das was ich als typischen Schneckenfraß bezeichnen würde.
Ich werd jetzt auf alle Fälle mal ein paar Lockfallen aufstellen, ist ja sonst kein Gemüse in der Nähe was dadurch leiden könnte.
Wenn ich damit keinen nennenswerten Erfolg habe muss halt vielleicht mit Tabaklösung,Brennesseljauche oder Senfgas den"Unsichtbaren" den Appetit verderben. Ratschläge wären hier sehr willkommen ;)

@Hannes:

blattlaus schrieb:
Ich starte heuer einen Versuch: Erdäpfel im Kübel ziehen.
Wenn ihr wollt halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

Sehr interessanter Versuch mit den Kübeln. Ich hab zwar keine knolligen Erfahrungen aber 'n paar Erdäpfel kannste bestimmt da rausholen.
Würd mich freuen wenn du uns ab und zu berichten würdest. Kannst ja auch gern hier reinposten (@Mods:wird dann eben der offizelle Kartoffelthread, wenn ich darf)
Gruß matze
 
Stell einfach mal paar Schneckenfallen mit Bier auf,sind die dann am nächsten Tag gut voll wär es ne Überlegung auch noch Schneckenkorn zu streuen.
 
Bei uns war grad 'n Regenschauer und ich bin nochmal zu den K's.Da war "kleineschneckentechnisch" schon mehr los wie vorhin. :hammer::hammer::hammer:
Bier in den Fallen funktioniert schon gut aber ich hab mit Katzen(nass)futter extrem gute Erfahrungen gemacht. Problem: Katzen :)
Schneckenkorn würd ich dann als letztes Mittel und auch nur ungern einsetzen.
Ich hab mir auch schon überlegt den Igel, der bei uns im oberen Garten nachts rumläuft einfach an ne Leine in kartoffelnähe anzubinden :D An alle Tierfreunde: war nur Spaß !!!
Gruß matze
 
Neudorff Schneckenkorn besteht aus Eisen III Phosphat und wird im Boden zu Dünger für die Pflanzen :D
 
Aja, hab mir grad mal die Produktbeschreibung durchgelesen und es hört sich eigenlich unbedenklich an. Ich werd erstmal schaun wie das mit den Fallen läuft und dann das Korn benutzen.
Danke Alex
 
Hallo liebe Kartoffelfreunde
Hatte mit den Lockfallen bisjetzt zwar Erfolg aber es waren nicht so viele drinn wie ich vermutet hatte. Mir kommt es aber vor als hätte der Fraß schon deutlich nachgelassen.
Naja ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren, denn die K´s wachsen glaub ich recht gut. Hab vorgesten mal durchgehackt und die Erde ein wenig angehäuft.




Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten