Kartoffeln - Anfängerfragen

Hi Matze.

Deine Kartoffeln sehen top aus, da mach dir keinen Kopf das zeug wächst wie unkraut. Was ich zum anhäufeln noch sagen wollte. Das macht man um den ertrag zu erhöhen. und die spätere ernte ist einfacher. Du könntest sie ruhig noch höher anhäufen. Ist aber nicht zwingend nötig. Mache nachher nochmal ein Bild von unserem Kartoffelfeld. Dann kannst sehen wieich das meine.

Liebe Grüße

Chris
 
Saubere Sache sieht echt gut aus, stehst du eher auf Salzkartoffeln, Bratkartoffeln oder Salat?

Gute Ernte wünsch ich :)
 
Ui danke für´s Lob :blush:
Die wachsen grad echt wie Unkraut, wenn bei mir blos Allles so zulegen würde wie die K´s :whistling:

@Chris: Naja ich hab mich auch schon gefragt, ob ich da noch stärker anhäufen sollte, aber ich kann´s ja noch nachholen. Bin auf dein Bild gespannt.

@Heiko: Keine Ahnung was ich jetzt lieber mag; kommt halt drauf an zu was ich die ess. Bratkartoffeln und K-Salat (nur selbstgemacht und nach "süddeutscher" Art) sind halt schon ne feine Sache aber auch entsprechend aufwendig. Man ist ja da recht flexibel mit den Teilen; oft find ich auch die einfachen Sachen (z.B. Ofenkartoffeln unplugged mit Knoblauchbutter) zum Reinsetzten gut.


Ich freu mich auf jeden Fall tierisch auf die ersten eigenen K´s. Wenn ich jetzt nur die Sorte wüsste. :( Naja kommt halt davon wenn man Jemand zum Setzkartoffeln holen losschickt, der vom Gartenbau genauso viel Ahnung hat wie ich von Quantenphysik; gell Efi :P
Gruß matze
 
Ja, die Kartoffelns shen top aus. Und das werden auch sicher reichlich werden, so das du übern Winter kommst :)

Ich mach auch ein Kübel-Experiment. Hier ist es:

DSCF2760.JPG


Wirklich großer (90 Liter!) Kübel - optimaler Standort meiner Meinung nach. Warm und hell, aber nur wenig direkte Sonne. Wuchern tun sie auch schon ganz gut :D Das weiße oben auf der Erde ist Perlite. Ich mußte zum letzten Anhäufeln Erde nehmen die ich sonst für Chilis nutze, da keine andere mehr da war und ich nicht nur dafür noch welche kaufen wollte. Jetzt ist alle Erde für dieses Jahr in Gebrauch. Wird also nix verschwendet. Und den Kartoffeln wird es egal sein was ganz oben drauf liegt ;)

LG Harald
 
Tach Harald
Deine Kübelkartoffeln stehen ja gut im Saft. Was hast du denn sonstnoch für Erde drinn oder düngst du die extra ?
Ich hab z.B. ne Schippe Komposthumus beim Stecken reingeschmissen. Ich denke das müsste eigentlich reichen.
Ja ich weiß ich hab schon ne Menge Pflanzen (ich bin erstmal davon ausgegangen das es ziemlich in die Hose geht). Wär aber nicht schlecht wenn ich mit der Ernte über den Winter komm.
Gruß matze
 
Hi Matze,

also wenn du nicht vergisst deine Kartoffeln ausreichend zu wässern bin ich mir recht sicher, das du eine richtig gute Ernte haben wirst und da schon ne ganze zeitlang bis in den Winter davon zehren kannst. Im Freiland wie bei dir würd ich demnächst noch ne Schaufel Humus oben drauf werfen und es dabei belassen. Wenn der Boden aber sowieso recht lange unbebaut war, könnte er aber auch so voll mit Nährstoffen sein. Kartoffeln wachsen wie blöd - da täuscht man sich. Richtige Pflege vorausgesetzt, wirst du zur Erntezeit unter der oberen Deckschicht kaum noch Erde sondern massenhaft Knollen vorfinden. Das wird noch ein ganzes Stück Arbeit das alles einzufahren. Besorg dir schonmal ne große Kartoffelkiste wenn du keine hast. Die wirst du brauchen. Und die wird bestimmt nicht reichen :whistling:

Ich habe für dieses Experiment keinen Humus sondern neue Blumenerde vermischt mit Sand der aus meinem Hasenstall stammt genommen. Der Sand ist ziemlich stark mit Hasenkot durchsetzt. Auf 60 Liter Erde war 10 Liter von dem Sand. Ich war mir zu Anfang nicht mal sicher, ob in dem "Milieu" überhaupt was wachsen kann, aber meine Tomaten gehen damit ebenfalls ab wie Lumpi :) Dann kann es bei den Kartoffeln nicht falsch sein dachte ich - Und es scheint zu funktionieren. Extra Düngung gibt es nicht. Meiner Meinung nach ist bei Kartoffeln wichtig das sie eine gute Startdüngung haben die ne Weile hält. Ich denk nicht das die Düngung so schnell ausgewaschen wird in dem Kübel. Warten wir es ab. Bis August/September zur Ernte sind ja noch paar Tage. Da kann noch viel passieren :w00t: Klar ist das mit dem Sand eigentlich schlecht für Kartoffeln, aber es ist ja ein Experiment ;)

LG Harald
 
Danke für die Tips. Werd jetzt beim nächsten Anhäufen noch Humus draufhaun.
Wässern müsst ich jetzt glaub ich auch bald, da der Borden schon ziemlich tocken ist.
Das ist ja ne Südhanglage und da Knallt die Sonne schon ordentlich hin.
Achja die Kartoffelkiste brauch ich ja auch noch; hab ja noch Zeit bis zur Ernte.
Halt uns bitte mit deinem K-Kübel auf dem Laufenden.
Gruß matze
 
Bei uns gibt`s keine Experimente, aber weil ich heut grad mal die Kamera zur Hand hatte, auch mal ein Kartoffelbild.

kartoffeln.jpg
 
Ist das noch euer Garten am Haus? oder habt ihr noch einen Acker?

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Ist das noch euer Garten am Haus? oder habt ihr noch einen Acker?

LG Heiko

Nee, das ist ein Stück Acker und ein Stück weiter ist auch der Garten. Haben am Haus keinen.


Harald schrieb:
:w00t: Nicht wahr oder? Das reicht ja für ne ganze Armee :)

LG Harald

Naja eher für 4 Leute bis zum nächsten Sommer bzw. wenn man Glück hat bis zur nächsten Ernte. ;)
 
:w00t: Uaaaar !! Das sind viele Pflanzen. Und ich dachte, ich hätt ne Menge.
Dazu würd ich gern ein Bild von euren Kartoffelkisten sehen :D
Wie macht ihr denn das mit der Bodenvorbereitung, also von den Nährstoffen her ?

So jetzt gibt's en kleines Update von meinem (popeligen) K-Anbau.
Also so langsam macht mir die K-geschichte richtig Spaß, da die echt schön wachsen. :)
Hab jetzt heut nochmal durchgehackt und gehäufelt. Das Problem war nur das ich gemerkt hab das ich net genügend Humus mehr habe. Ich brauch den Restlichen einfach noch für was Anderes.
Also hoff ich das reicht so nährstofftechnisch aus. Gewässert hab ich jetzt auch noch net, weil ich gesehen hab das der Boden unter der betonharten :ranting: Schicht nocht recht feucht ist und am WE soll'sja Regnen.



Gruß matze
 
Eigentlich kommen die meist in Kartoffelsäcke. Nur die, die grad verbraucht werden, stehen in ner Kiste. Mit Bildern kann ich übrigens nicht dienen, da die Kartoffeln dieses Jahr schon alle sind.

Als Vorbereitung landet da eigentlich nur Schaf- und Pferdemist drin. Dadurch hast dann auch nicht so betonharten Boden. Vielleicht hast ja nen Bauern in der Nähe, der noch bisschen Mist abzugeben hat.
Und bewässert werden die auch nicht. Die müssen mit dem auskommen, was sie haben.
Brauchst ja auch nur immer mal ein Stück aufzuhacken am Rand und da siehst ja, wie feucht der Boden noch ist. So wie du es geschrieben hast. Meist ist unten noch genug Feuchtigkeit, ausser es regnet mal ewig gar nicht und ist dazu noch brütend heiß.
 
Hi Purzelchen
Ah die K´s kommen in Säcke. Wären dann auch sehr viele Kisten nötig gewesen. :)
Also an den Mist hab ich auch schon gedacht aber bei uns am Ort sind einige Landwirte recht geizig mit ihrem "kostbaren Dünger" :dodgy: Hab aber noch nicht alle gefragt.
Zusätzliches Wässern wär bei euch auch wohl recht schwierig. Bei uns hat es heut Nacht richtig draufgeschüttet; das wird wohl sehr lange ausreichen.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten