Katscha's Saison 2011 - ein paar wenige Verarbeitungsfotos am 10.10.

Sven, die Sonne hab ich auch bald wieder , nächste Woche geht's nach Marokko :) Zeit wird's. Und da ich endlich Urlaub hab, willl ich mich hier auch mal wieder durchwühlen.

Den 2011er Thread werd ich jetzt wohl langsam abschließen, denn viel gibt's dazu ja nicht mehr zu sagen. Im Moment stehen noch 2 Cereja, ne Cherry Bomb, ne Limón, ne Cayenne Gelb, ne Fresno, 2 Rawit, ne Habbi Christina und ne Habbi Rot im Haus, damit die letzten Beeren abreifen können. Da hängt einfach noch einiges dran, einige von denen haben ja 2 Mal Beeren getragen :w00t: Außerdem stehen noch etwa 1 kg grüne Chilis zum Nachreifen in der Küche und 1 kg reife Chilis, die auf Verarbeitung warten :confused::p Die werd ich jetzt die Tage wohl noch einmachen und zu Pulver verarbeiten, damit ich die Saison abschließen kann, bevor ich nach Marokko flieg. Danach startet ja schon fast die 2012er Saison ;)

Ich hab gesehen, dass ja einige schon 2012er Threads aufgemacht haben :w00t: Werd ich mich gleich mal bissl durchwühlen. Da bekommt man ja selbst schon so richtig Lust drauf, mit der Sortenplanung zu beginnen :)

Alles in Allem ist 2011 für mich super gelaufen, ich hab viel Interessantes über die Pflanzen gelernt, sowohl durch den eigenen Anbau, als auch durch verschiedene Threads hier. Bis jetzt hab ich 10,125 kg Chilis geerntet, ein paar werden noch nachkommen. Aber über die 11 kg komm ich wohl nciht mehr. Wobei ich damit natürlich voll und ganz zufrieden bin, ich kann immernoch reife Chilis essen, was ich für November fantastisch finde und der Wintervorrat ist auch erstmal gesichert ;) Hoffentlich geht's nächste Saison genauso gut weiter :)
 
Schon wieder Urlaub bei dir?
Ist ja unglaublich... ;) hast du dir den verdient?

Freue mich auch bei dir wieder auf den Thread im nächsten Jahr.
Aber so wie du, warte ich auch noch etwas bis zur Fred-Neueröffnung...
 
Danke, Herbi :)

@ Chiliger, natürlich hab ich mir den verdient ;) Naja, der Thread ist schon eröffnet, konnte es doch net mehr abwarten:whistling: Nur mitm Samen versenken wart ich wenigstens bis Dezember. Hab ich mir zumindest vorgenommen... :angel::p
 
Schlusswort in diesem Thread:

Auf das Gramm genau 11 kg waren es in 2011 :) Die letzten trocknen grad im Dörrautomat und paralell dazu im Ofen vor sich hin, denn nachdem es morgen nach Marokko geht, wollte ich die Verarbeitung abschließen, bevor ich fliege. Dann gibt's nochmal ordentlich Pulver und das war's dann mit 2011 :) und :crying:
 
Katja: wow - ich beneide Dich! Nordafrika ist sehr interessant, auch kulturell und historisch (ich selber betreibe seit über 25 Jahren also Hobby maritime Archäologie - Rekonstruktion römischer Schiffe) und in Nordafrika gibt es enorm viel zu sehen und zu schmecken!

Wenn Du dann in jener Ecke unserer Welt bist, schnappe Dir die dort erhältlichen örtlichen Chilies. Auch in Marokko gibt es Leute, die sehr viele Sorten anbauen. Die kann man sogar ausfindig machen und sich mit ihnen austauschen (vor allem die Samen, nimm' also evtl. welche mit).

Liegt Casa Blanca nicht auch in Marokko? Suche also die Bar "Rick's Café Americain" und laß' Dir 'nen dicken Abschiedskuß von Humphrey Bogard aufdrücken, bevor Du per Flugzeug fliehst und er von Renault's Leuten festgenommen wird und die schwere, tragische Filmmusik einsetzt...

Auch das Essen ist sehr angenehm dort. Was ich selber in Nordafrika bemerkt habe (ich hatte direkt neben einer Moschee gewohnt) , ist das wie in ältesten Zeiten der Ausrufer der Moschee um 5 Uhr morgens zum ersten Gebet ruft und damit der Tag für viele beginnt. Ist aber ganz gemütlich gewesen. Die Leute sind noch recht nett und unverdorben, nicht so geldgierig wie andere. Jedenfalls wünsche ich Dir sehr viel Spaß und viel Entdeckungen!

heldiheld: das Sven das kommt aus Jamaica. Zumindest lebt es dort seit 12 Jahren! :)
Wetter im Januar: 34°C im Schatten, wolkenloser tiefblauer Himmel. Wassertemperatur bei 25°C.

Wir haben hier 2x pro Jahr eine tropische Regenzeit. In jenen Wochen (die letzte liegt gerade hinter uns) regnet es sehr oft, sehr lange, und sehr stark. Wenn es regnet, bringen Wind und Regen sehr viele Pollen von all den exotischen Pflanzen aus der Luft in den Boden, dies duftet dann manchmal atemberaubend gut und der Regen ist so überladen mit Pollen, daß er etwas klebrig ist. In diesen Tagen werden dann viele Straßen, sogar in unserer Inselhauptstadt Kingston, zu reißenden Flüssen. In diesem Momenten hört fast jegliches Geschäfts- und Privatleben auf: Jamaicaner mögen den Regen nicht, sie wollen nicht naß werden und ihre Driite-Welt-Autos können sich auch oft im Wasser nicht mehr bewegen. Aslo werden stillschweigend aber mit beidseitigem Wissen alle getroffenen Verabredungen ausgesetzt. jeder macht's, jeder erwartet's.

Die Nächte sind voll mit dem fernen dunklem Rhythmus kräftiger Trommel und Rhythmen anderer Musikinstrumente. Trotz der Ferne hört man sie leicht, denn nächtliche "Street Parties" gibt es überall und fast jederzeit - die Jamaicaner leiben es zu feiern und zu tanzen, die Körper zu bewegen. In den karibischen, tropischen Nächten, die hier noch sehr klar sind, kann man die Milchstraße und das Sternenmeer sehen. In den Wolken blitzt es sehr oft, aber lautlos und ohne Regen. Sieht enorm gut aus. Auch ist die Nacht voll vom Zirpen unendlich vieler exotischer Insektenarten, von Geckos, Fröschen, Nachtvögeln und Fledermäusen. Es gibt heir riesige Motten, die eine Flügelspannweite von mehr als 32 cm haben. Des Nachts raschelt es überall. Der Wind ist lau, und man kann ohne weiteres mehr Stunden unter dem Sternenmeer und Vollmond verbringen als man es für möglich gehalten hätte.

Weit nördlich von hier, an der North Coast, gibt es ein unterirdisches, weitläufiges und geräumiges Höhlensystem. Der Höhepunkt ist der unterirdische See, der sich in jenem Höhlensystem befindet. Es gibt dort sogar eigene Wasserbewohner, die nicht nur augenlose Fische sind, sagt man...

Und weiter im Südwesten der Insel sind ann die Flüsse, in denen Krokodile leben. Man kann sich aber durchaus auch ein Floß mit Fahrer mieten, und sich auf unseren Flüssen entlangtreiben lassen...

Nicht so weit weg von Kingston erstreckt sich unser tropischer Regenwald zwischen den Blue Mountains (Verfärbung wegen dunstiger Luft) bis fast ganz zu den Gipfeln hinauf. Wer Orchideen mag, wird hier sein Paradies finden, denn hier wachsen Orchideen in allen Sorten und Mengen. Und auch jede Menge anderer ganz unglaublicher Pflanzen, deren Samen man sich mitnimmt. Oben auf den Gipfeln der Blue Mountains gibt es richtige Almhütten. Die können gebucht werden für Übernachtungen, dann kann man dort sogar - am Rande des Regenwaldes - grillen! Von dort aus kann man dann viele Expeditionen in den Urwald hinein unternehmen. Es gibt versteckte Trampfelpfade hinein. Die Nächte auf den Berggipfeln der Blue Mountains sind wie Herbstnächte in DE, die JamaikanerInnen frieren sich den Ar... ab, ha ha ha! Ich mir übrigens auch, bin schon zu lange hier...

Im Urwald gibt es eine Billion von Pflanzen, oft welche, die man noch nie zuvor gesehen hat. Es sind die lichteren Grasebenen des Urwaldes, an deren Rändern dann auch die endemisch-jamaikanischen Sorten des Capsicums ("Bird Chili Jamaicanensis") wachsen - kleine längliche Beeren, die entweder in gelb oder in rot vorkommen und würzig-pikant schmecken.

---------------

Ich bin zur Zeit nicht so oft in unserem schönen Chili-Forum, weil ich zur Zeit Besucher aus DE hier habe. Eine Gruppe von Studenten, für die ich sehr preiswerte (und dennoch gute) Unterkünfte in einem preiswerten Gästehaus (können aber auch jamaikanische Familien sein) organisiert habe, und für die ich Touren plane und sie leite. Macht mir Spaß, und es ist immer wieder mal schön, in deutsch sprechen zu können. Ist eine Art Nebenbeschäftigung von mir. Angefangen hatte ich damit, als 2010 Freunde von mir hierher kamen. Aber seitdem werbe ich auch ein bischen, und die Besucher mögen meine Connections hier. Ich zeige ihnen Dinge, die sonst kein anderer Besucher zu sehen bekommt. Daher also meine zeitweilige Inaktivität...
 
Danke Sven, das hört sich ja an wie aus einem Reiseführer :w00t: vor allem die Almhütten sind interessant! Diesen Januar haben wir und jetzt schon für Asien entschieden, Thailand oder Vietnam aber nächstes Jahr wirst vielleicht mal ne PM von mir haben und die wir die um Info anbetteln :p
 
Ja, freue mich schon! Tut Euch doch zusammen mit einigen anderen Chili-Forum-Mitgliedern, daß wird dann nochmal preiswerter in Bezug auf alles. Nur eine Idee. :)

Bitte E-Mails an mich senden, da mein hiesiges Postfach überfüllt ist (wegen der engen Limits). E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

hi sven! bitte keine emailadressen posten. ein email-versand ist auch über die nachrichtenfunktion möglich. danke! vasco
 
Hey Sven,

du hast recht, Marokko war einfach super! Wahnsinnig viel zu sehen und zu erleben. Ich war froh, dass wir eine Rundreise gebucht hatten, denn nur für Badeurlaub ist dieses Land einfach viel zu schade! Leider hatte ich kein Glück mit den Chilis, denn ich konnte auf diversen Märkten nur Jalapenos finden :( Hab auch unseren Reiseführer (der war Marokkaner) gefragt, der meinte, da ist es leider nicht so groß mit dem Chiliverkauf.
Naja aber ich hatte trotzdem ne super Zeit und hab kräftig eingekauft - Gewürze, traditionell Kleidung und ne Tajine, damit ich die ganzen leckeren Dinge nachkochen kann :D

Ich kann das Land und eine Rundreise dort also nur empfehlen!
 
katscha schrieb:
Leider hatte ich kein Glück mit den Chilis, denn ich konnte auf diversen Märkten nur Jalapenos finden
:undecided: Buuuuuuuuuuuhhhhhh :undecided:

katscha schrieb:
..........und hab kräftig eingekauft - Gewürze, traditionell Kleidung und ne Tajine, damit ich die ganzen leckeren Dinge nachkochen kann

:w00t: Eine Tajine? Berichte............., schreib was dazu .........poste Bilder . Zeig´s uns.....mach uns heiß auf Marokko. :clap:
Da fällt mir gerade ein:
"Meine Tante aus Marokko , ja die kommt........piff ........Paff"
 
Ja, Katja, mich würden ebenfalls die Fotos der Tajine interessieren. und natürlich auch alle anderen von Deiner Marokko-Reise (vor allem die mit Dir am Strand)! ;)

Für alle im Forum habe ich nun endlich auch mal wieder gute Nachrichten: Ich bin endlich fertig damit, bestimmte Scripts für meinen eigenen Image-Server zu entwickeln, und werde in den nächsten Stunden anfangen, endlich mal wieder viele, viele Fotos hier zu posten. Ich habe ja meinen eignen "Tropenfarm"-Thread.

Katja, kannst Du auch einige Rezepte posten, die man in der Tajine zubereitet? Irgendwie interessieren mich Rezepte immer so. Ich selber koche sehr gerne (weil ich sehr gerne exotisch esse).
 
SvenLittkowski schrieb:
.............und werde in den nächsten Stunden anfangen, endlich mal wieder viele, viele Fotos hier zu posten. Ich habe ja meinen eignen "Tropenfarm"-Thread.
Wurde aber auch mal Zeit! :hammer::clap:;)

SvenLittkowski schrieb:
(weil ich sehr gerne exotisch esse).
wie muss ich mir das vorstellen?
Im Schneidersitz?
Im Handstand?
Mit Komono?
Jamaikanische Tanzstil?
:roflmao::roflmao::roflmao:
 
@ Bernd, ja ich war auch etwas enttäuscht wg dem Chili-Mangel. Auch das Essen war nicht scharf, das machen die da scheinbar nicht, wenn sie für mehr Personen kochen. Da gab's dann nur immer ne Chili-Paste dazu. Naja und ich hatte zum Glück mein Chili-Pulver mit, wie immer halt :p

@ Sven, da muss ich dich enttäuschen, ich war nicht am Strand :p War ja ne Rundreise, waren also ständig unterwegs. Rezepte poste ich gerne mal, dann aber wohl in nem extra Thread. Ein Foto von der Tajine kann ich schonmal posten, aber mit den Rezepten und Kochbildern wird's noch bissl dauern. Mein marokkanisches Kochbuch bekomm ich erst nächstes WE zum Geburtstag ;) Und dann geht's los mit Rezepte ausprobieren, abwandeln usw.

Hier die Tajine:



Scoville-Süchtling schrieb:
Wurde aber auch mal Zeit! :hammer::clap:;)

wie muss ich mir das vorstellen?
Im Schneidersitz?
Im Handstand?
Mit Komono?
Jamaikanische Tanzstil?
:roflmao::roflmao::roflmao:

Lol, da verbrennt man dann die Kalorien gleich während des Essens :D
 
Ja, ja, ja - scherzt und spottet Ihr nur! Ist ja nur der Jamaica-Sven, ja, ja, ja... :D :D :D
Nein, Katja-die-aus-dem-Frankenland-kam, wenn man während dem Essen einen Kimono trägt, verbrennt man sich nicht gleich alle Kalorien - da hast Du Dir aber eben Dein oberfränkisches Züngelein verbrannt, har har har!

Es sind die Rezepte, die ich meine, obwohl ich für's Exotische durchaus auch in anderen Lebenslagen zu haben bin. Bin ja ursprünglich ein Berliner.

--------------------------------

Mein eigener File Server ist up, und ich habe auch bereits einen eigenen Thread eröffnet, der Euch in 12 lange Jahre Jamaica, Regenwald, Kultur und Essen (und auch Chilies) entführen wird.

Hier ist der neue Thread:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10584.html

--------------------------------

Katja, die Tajine sieht interessant aus. So wie ich die Sache verstehe, wird der beim Garen zubereitete Dampf in der Tajine festgehalten? Oder befindet sich oben ein kleines Loch? Vieleicht kann ich hier jemand aus Ton so etwas nachmachen lassen...

--------------------------------

Keine Strandfotos mit Knacka....? Schade. Nun bin ich aber enttäuscht.
Klar, auf die Fotos freue ich mich schon. Ich war damals "nebenan" gewesen, Tunesien. Wurde zum "Sohn der Wüste", und irrte auch ziellos in den Küstenstädten umher. Essen, Menschen, Kultur und Landschaft waren sehr interessant. Schmelztiegel der Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten