Kaufi`s `14 " Kleiner Blick in`s GWH "

RE: Kaufi`s `14 " LED Fluter Testaufbau "

@Markus alles ist gut ;) (Sind auch nur meine Info's gewesen, die ich kundtat.)

Na Kaufi, was machen deine Kellerkinder.
Man hört ja leider nicht viel in letzter Zeit.

Hoffentlich wächst alles noch brav.....oder ist der Keller schon nicht mehr begehbar? :D

Gruß Christian

So , dann möchte ich auch mal wieder ein Update machen :D . Leider sind alle Rocotto Blüten und Mini Beeren bis jetzt , wie erwartet , ab gefallen .

Ich habe die Pflanzen nun um die Hälfte zurück geschnitten ,mit Langzeitdünger versorgt und sie bekommen 3gr/Liter Hakaphos soft extra 10+20+30+(2) . Sie bleiben aber nicht mehr lange im Keller ,weil dort bald die Annuums stehen werden :D

Den Aji`s scheint das Licht der CDM Strahler wirklich gut gefallen .

Durch Zufall habe ich einen kleinen Test gestartet . Eigendlich wahren die Keimlinge dem Tode bestimmt , weil ich ja schon genug Pflanzen habe . Sie standen eine Woche zwischen den großen Ajis , sind aber weiter gewachsen und nicht gespargelt . Jetzt habe ich einfach mal ein paar pikiert ubd sie stehen mit gut einem Meter Abestand zur Lampe . Mal sehen was passiert :cool:

Mitlerweile habe ich auch meine neuen Aji`s pikiert . Für die vordere Leiste habe ich mir mal eine neue 965er Röhre gekauft und beide mit Reflektoren nach gerüstet .

Knapp 10 € pro Reflektor , die sich gelohnt haben :D

Das Licht ist nun so stark , das die Aji Golden nach unten gedrückt wird :devil:

Den Sundown Beauty scheint es unter der 4000er Röhre sehr gut zu gefallen .

Ich bringe es nicht über`s Herz sie weg zu schmeissen . Die Orange Thunder färben sich jetzt auch noch um seit dem sie unter der LSR stehen :(

Die Aji Amarillo habe ich schon mal zurück geschnitten .Nun sind die Seitentriebe schon fast halb so hoch wie die Pflanze und ich habe sie oben wieder gekapt.

Die Sundown Beauty schaut arg verwutzelt aus , ich muss wohl die Lampe höher hängen :cool:

Die Orange Thunder entwickeln sich unter dem 3200er LED Strahler sehr gut , sie haben sogar schon ein Bärchen ;)
Zum Schluß noch das aller Beste....

... die Aji`s fangen an zu tragen . Es hängen zwar schon ein paar mehr Beeren dran , aber die ist die erste gewesen :D

RE: Kaufi`s `14 " Update 14.12.13 "

Boah! :w00t:

Ist ja arg was du da betreibst....
Der LSR Reflektor hat sich ja echt gelohnt, wirklich eine wahnsinns verbesserung.

Und das deine Ajis jetzt schon Beeren bringen...dazu muss ich wohl nix schreiben...:clap::clap::clap:

Gruß Christian

Danke dir , die CDM Strahler wahren ein sehr guter Tipp :D , die verbrauchen zwar viel Strom , aber so große Pflanzen brauchen schon ein klein wenig Licht zum Leben :cool:

Wow, wieder mal ein tolles Update. *Respekt*

Jaja, was Reflektoren doch so bringen ;)

Sag mal, wie alt u. groß sind den die tolle Pflanzen auf dem 2.Bild mittlerweile?
Und was für ne Schuhgröße haben Sie denn jetzt?? *breitgrins*

Das sieht ja super auf Deiner Chilifarm aus. :clap:
Vor allen Dingen hast Du so starkes Licht, das die Chilis niedergedrückt werden, Wahnsinn. :lol:

@ Flo , die Pflanzen sind gut 3 Monate alt ,50-60 cm hoch (ich habe aber schon kräftig gekappt ;) ) und stehen in 7 Liter Töpfen .
@hannsemann , auf em Tisch habe ich ein Thermometer stehen .Im Topf Nähe sind es so um die 20 Grad ,aber unter dem Lampen wird es natürlich noch mal wärmer , ich schätze so 30 Grad .
@ Günter,ich glaube die Aji findet das gar nicht so schön :w00t:

Wow, genauso alt sind meine Chili's auch, nur derzeit etwas kleiner >40cm, weil ich Sie schön klein halte, aber ich sehe ja wohin es geht....Wenn ich Sie bloß lassen würde. :whistling:

Und ich gestehe, ich habe Sie auch schon einigemale etwas gekappt, :whistling:
auf die "Asiatische Art", was Ihnen sichtlich nicht geschadet hat und immernoch bei mir in 1L Vierkant Töpfen. :D

Also deine Bilder gefallen mir schon wieder so dermaßen gut,
ich fasse es immernoch nicht, daß die so klasse sind. ;)

Das sind ja aber auch Bactumms , die sind nicht grade für Zwergenwuchs bekannt ;) . Das zurück schneiden ist auch schon ein Test für den Sommer . Klar Chilis muss man nicht kappen , die wachsen immer weiter und bilden Beeren .Aber nach diesem Jahr möchte ich mal testen , wenn die Pflanze ein mal voll hängt und man verhindert das sie unkontroliert weiter wächst , ob dann die Beeren besser reifen .

Ja, die lieben baccatums. ;)

Absolut, man muss Sie nicht kappen. ;)

Ich schneide Sie auch nur zurück, damit sie später viel mehr Verzweigungen haben und auch mehr in die Breite gehen als nur in die Höhe, dann ist es früher o. später wichtig, sie dann nur entsprechend zu Stützen, wenn dies notwendig sein sollte!

Was auch allg. bei allen Zimmerpflanzen einwandfrei funktioniert, soweit meine langjährigen Erfahrungen. Aber die Idee ist nicht von mir u. wird seit Jahrzehnten so im Asiatischen Raum angewandt, dort hab ich es mir schon selbst anschauen können und es mir angeeignet.

Finde sehr gute Idee, berichte bitte mal wie dein Test am Ende verlaufen ist und was für Erfahrungen du daraus ziehen konntest. Mich würd es zumindest sehr interessieren, ob die Beeren dann besser reifen.

Klar muss man sie nicht kappen ;) , aber ich hatte in diesem Jahr eine Aji Colorade die locker ein 90/90 cm Hochbeet alleine gefüllt hat . Das würde meinen Kellerplatz mit 6 Pflanzen schon arg sprengen . :D Und im Sommer dürfte ralistisch gesehen , ohne kappen, 4 statt 6 Pflanzen (plus 2 Tomaten) in meinem kleinen GWH Platz haben :D

Hallo Markus,
ich musste doch jetzt vor dem Jahreswechsel mal reinschauen und bin bav
egal bei wem ich schau jeder steckt schon voll im Tunnel den Saison 2014 , ich will auch wenn auch nur wenig aber dafür gut ausgesucht .
Auf Rocotos will ich nie mehr verzichten soviel steht fest :devil::D .
Ich find deine Kellerkinder duffte und die Liste liest sich sehr gut .

Alles Gute für 2014
wir sehn uns
lesen

LG
Claudia
ps gehts dem Vierbeiner gut :heart:

Zurück
Oben Unten