Kaufi`s "Was sagen die Mainzelmännchen ? " Ende" "

RE: Kaufi`s 5tes" Blumat Tropfer Test : Anfang "

Klasse Projekt mit der Tröpchenbewässerung ! Dann hoffe ich mal das Beste mit diesen System im Sommer im GWH.

Ja ich musste da auch gleich an Claudis Bilder denken. Wird das jetzt n Essens-Bilder-Battle zwischen euch oder wie? :lol:
Bin schon sehr gespannt auf deinen Bewässerungs-Test und was du davon berichtest. Find ich super, dass hier im Forum so vieles ausprobiert und immer davon berichtet wird. Da bekommt man dann selbst Anregungen und Ideen für Dinge, die man sonst nie ausprobiert hat :thumbup:

matze schrieb:
Dein Test kommt mich auch sehr gelegen, da ich wie du auch ne Bewässerung installieren will.
Bin ja mal gespannt wie es sich entwickelt und wie lange der Bottich reicht.

Was nutzt du denn da als Anzuchtbox ? Sieht sehr praktisch aus !
Viel Erfolg mit dem Test und sehr schöne Pflanzen :)
gruß matze

Das ist ein Plastik Schrank ,normalerweise für die Werkstatt .Den habe ich heute beim Aldi im Angebot gesehen für 29,95 € ,beim Bauhaus war er aber teure :(

GreenThumb schrieb:
Klasse Projekt mit der Tröpchenbewässerung ! Dann hoffe ich mal das Beste mit diesen System im Sommer im GWH.

Wenn sich das als schlecht raus stellen würde , was ich nicht hoffe , werde ich auf eines von Gardena zurück greifen . Ich wollte aber eigentlich keines was ich an den Wasserhahn anschließen muss , na mal sehen was kommt :D

katscha schrieb:
Ja ich musste da auch gleich an Claudis Bilder denken. Wird das jetzt n Essens-Bilder-Battle zwischen euch oder wie? :lol:
Bin schon sehr gespannt auf deinen Bewässerungs-Test und was du davon berichtest. Find ich super, dass hier im Forum so vieles ausprobiert und immer davon berichtet wird. Da bekommt man dann selbst Anregungen und Ideen für Dinge, die man sonst nie ausprobiert hat :thumbup:

Oh ha , da denke ich mal , das ich gegen die Claudi nicht ankommen werde :D Da scheint sie mir doch die bessere Köchin zu sein . Wenigstens sind ihre Bilder nicht so scharf gewürzt :lol::lol::lol:

Sehr schöne Pflanzen wie immer Markus , das mit dem Blumat System werde ich mal beobachten ,bisher gefällt mir das ,wie du es aufgebaut hast .

Jetzt kommt das große Aber :D

Das Blumat-System funktioniert auf der Basis der Kapilarkraft der Pflanzen, und so wie ich das von hier erkennen kann machst du das genau verkehrt herum , soll heißen das dir das ganze Wasser unkontrolliert in die Töpfe läuft ,da der pot Über den Pflanzen steht , das Blumat-System funktioniert meines wissends das der Pott unten steht, die Kegel die du mit bekommen hast ,musst du ja mit Wasser füllen oder !!! gehen wir mal von aus :D wenn die Pflanze wasser braucht nimmt sie es ja aus den Kegeln dabei etsteht ein kleiner Unterdruck der das Wasser aus dem Pott holt und den Kegel wieder füllt das wieder der Kegel voll steht mit Wasser . So wie du das jetzt hast stehen die Kegel eigendlich unter (minimalen) Druck , und das Wasser wird aus den Kegeln gedrückt und somit die Pflanze flutet .
Sorry besser kann ich es nicht erklären :blush:

[Edit]

So ich hab mich mal schlau gemacht ,und fest gestellt wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:, und Schande über mich :blush:, hast alles richtig gemacht Markus ,viel Spass damit . Blumat-system erklärung

@ Frank , ich habe die Gebrauchsanweisung ein paar mal durch gelesen ,bevor ich das Set aufgebaut habe . Bin aber etwas skeptisch ob das so funktioniert .

Mir ist aufgefallen , das ich ein Teil meiner pflanzen , was die Berichte angeht etwas Stiefmütterlich behandelt habe .deswegen möchte ich heute mal ein großes Updaten von ,fast , allen Pflanzen machen .Auch wenn ich durch den Standort wechsle viel reduzieren musst , sind es doch eine ausreichende menge an Plänzkes geworden .

Den Anfang machen die "Ohne Kunstlicht Pflanzen " vorab sie haben den Winter bis jetzt sehr gut überstanden , leicht blass um die Nase , aber dennoch Gesund .

Die Küchenchinesen mache einen sehr guten Eindruck .....

.... die X-Strain fängt sogar etwas an zu blühen .

Den Pflanzen am Ostfenster geht es nicht ganz so gut ,aber na ja ;)

Scoth Bonnett Brown

Die 2 Tabascos hatten mir von Anfang an Probleme gemacht . Eigentlich sollen sie schon längst entsorgt werden , aber das habe ich nicht übers Herz gebracht . Vor kurzem ist die eine Abgebrochen und die andere habe ich von Hand gekürzt . Jetzt treiben sie wieder neu aus und sollten das schlimmste überstanden haben .

Thai Hot ...

SHP

An der Balkontür haben dir Pflanzen den Winter am besten überstanden und bilden sogar ein paar reife Beeren . Leider hatte ich viele Blattläuse drann , weil direkt daneben mein Kräutergarten steht .

Hmm , keine Ahnung wie so ein Schadbild zustanden kommt .....

So nun rolle ich das Feld wieder von hinten auf . Anfangen tue ich mit der 3ten Generation .

Eigentlich ein kleines Luxus Problem , das sind alles Keimlinge die zu viel sind . Ich muss sagen , das ich nun die für mich optimale Anzucht Methode gefunden habe . Ursprünglich wahren es 6 Töpfchen und es sind immer 100% gekeimt :D

Die 3te Generation ist die erste die bei mir von Anfang an auch gedüngt wird . Im Moment alle 2 Wochen mit Fish Mix als Blattdünger 2,5ml/1,5 Liter .Ab nächste Woche stelle ich auf Hakaphos® soft Spezial in einer 1%zentigen Lösung um .

Die 2te Generation macht mir im Moment viel Freude :D

Die 2 Bhut wachsen extrem unterschiedlich . Es scheint beiden aber bei den Annuums zu gefallen :D

King of the North

Anaheim ,gar nicht mal so einfache , wenn einem das Schadbild versucht die Kamera zu klauen , Fotos zu machen :D

Cabai Chili Tree , die sehen jetzt schon besser aus wie die , die ich schon mal gezogen hatte 3 Monate später ;)

Jalapeno Concho , von denen habe ich in diesem Jahr die meisten Pflanzen am Start . das ist aber auch meine absolute Lieblings Sorte :D

Greek Peperoni ,die wollten erst gar nicht so richtig ,aber nun werden sie :D

Zum Schluss noch mal die 4 Blumat Kandidaten .

Meine Kunstlicht Box Pflanzen hatte ich ja schon öfter im Update .Lange zeit sahen die auch nicht so schön aus . Die Box verursacht wohl doch zu viel Stresse .Aber nun , mit dem richtigen Dünger geht es steil Berg auf :D

Thai Hot

Die SHP hängt schon schön voll , da bin ich mal gespannt was sie im Sommer kann .

Die X-Strain bildet schon wieder neue Beeren , während die ersten abreifen

SB Trinidat

SB Brown

Leider sind die Scothis etwas zickig , was das ansetzen neuer Beeren angeht ,aber was solls , der Sommer kommt bestimmt :D

So das war`s erst mal .Alles in allem habe ich immer noch so 70 Pflanzen am Start . Das dürfte für 2 Personen locker reichen . Und natürlich für ein paar scharfe Experimente auch ;)

RE: Kaufi`s 5tes" großes pflanzen Update 10.02.13 "

70 dürften sicher reichen...

Ich muss mit 10 bis 12 auskommen.

Hast aber einige schöne Pflanzen dabei.

das nenn ich mal n klasse update!
tolle pflanzen und sogar eigene früchte! lass es dir schmecken ;)

Sehr ausführliches Update, klasse ! Sieht echt toll bei dir aus !

Super, was du uns da wieder an tollen Pflanzen zeigst :clap:
Bei den Büschen wird sich der Ernte-Tisch bald wieder füllen :D

Hui jetzt schon leckere Früchte.. naja der frühe Vogel fängt den Wurm ( oder die Chili ).

Ich werd mich wohl noch gedulden müssen, aber es ist sehr motivierend zu sehen wenn es bei den Kollegen rund läuft - bis auf die Blattläuse :hammer:

Die Bilder find ich klasse.

LG

NK

hannsemann schrieb:
das nenn ich mal n klasse update!
tolle pflanzen und sogar eigene früchte! lass es dir schmecken ;)
[/quot

GreenThumb schrieb:
Sehr ausführliches Update, klasse ! Sieht echt toll bei dir aus !

VanDoom schrieb:
Super, was du uns da wieder an tollen Pflanzen zeigst :clap:
Bei den Büschen wird sich der Ernte-Tisch bald wieder füllen :D

sonissichili schrieb:
Hui jetzt schon leckere Früchte.. naja der frühe Vogel fängt den Wurm ( oder die Chili ).

Ich werd mich wohl noch gedulden müssen, aber es ist sehr motivierend zu sehen wenn es bei den Kollegen rund läuft - bis auf die Blattläuse :hammer:

Die Bilder find ich klasse.

LG

NK

@ all ,danke euch :D

Hu Hu Kaufi alles klar bei dir !!!!!

Super Update meiner , die Pflanzen habe sich super entwickelt ,und es gab bestimmt wieder was zu Ernten oder !!!

onkelhotti schrieb:
Hu Hu Kaufi alles klar bei dir !!!!!

Super Update meiner , die Pflanzen habe sich super entwickelt ,und es gab bestimmt wieder was zu Ernten oder !!!

Markus ist im Capsa unterwegs, soweit ich weiss schaut er aber ab und an mal hier rein :)

Zurück
Oben Unten