Kein Chili Saatgutverkauf mehr bei Kleinanzeigen

Als ich vor 2 Jahren überzählige Tomatenpflanzen eingestellt hatte wurde mir auch mehrfach eine Anzeige gelöscht angeblich wegen gewerblicher Tätigkeit.
Ist natürlich lächerlich bei einer max. Stückzahl von ca. 10 Pflanzen. Nachdem ich mit einem anderen account eingestellt hatte wurde nichts mehr gelöscht.
Dieses Jahr keinerlei Probleme, der damalige "Melder" war anscheinend zu faul zum melden oder nicht mehr aktiv?

Liebe Leute, die hier schreiben und betroffen sind vom Thema,
die Gefahr übergriffig zu wirken, ist recht groß, aber ich möchte dennoch hier nochmal was dazu schreiben.
Ich frage mich: warum meldet "Ihr Kleinen" jetzt andere "Kleine". In meinen Augen ist das nicht nur auf ne ungute Weise unsozial und irgendwie mies, sondern ich denke auch, es ist kontraproduktiv. Ihr sitzt alle in einem Boot und könntet im besten Falle zusammen nach ner Lösung ausschauen. Z.B. darüber nachdenken, die sehr guten Ideen hier aufzugreifen, das Saatgut anders zu deklarieren. So daß das Gesetz nicht mehr greifen kann. Das hätte Witz und Klugheit und macht niemand Anderen platt. Ich helfe auch gern, wenn Bedarf besteht, bei hübschen, witzigen Formulierungen, die potentielle Kunden nicht im Unklaren lassen, um was es hier geht. Man kann sowas sehr fröhlich & fein formulieren... 😅
Ich finde, Ihr solltet zusammen denken und dafür sorgen, daß Ihr Kleinen auf dem Markt bleibt und nicht immer mehr von Euch aufgeben, weil der denunzierende Kampf der Kleinen gegeneinander so zermürbend ist. Die "Großen" - die mit dem vielen schönen Hybrid-Saatgut und dem Monopol und den Anwälten im Hintergrund gewinnen doch nur, wenn Ihr Euch selber jetzt nach und nach alle selber anzeigt und ausschaltet. Zusammenhalten eben in der Community der Kleinen... Wenn Ihr jetzt sagen wollt - na die da hat ja keine Ahnung, was sie da an Klugscheißerzeugs erzählt... Doch - hab ich. Ich lebe das so und es geht. Ich und wir arbeiten hier in meiner Region seit Jahren genau so. Ganz bestimmt nicht Alle, aber sehr Viele. Auch bei artgleicher und artähnlicher berufl. Tätigkeit ein Miteinander statt Konkurrenzdenken, keine Fronten gegeneinander, sondern zusammen gegen die echten Gegner und Herausforderungen. Und so geht es - nur mal so als Beispiel -, daß in einem kleinen Dorf nördlich von mir zwei Restaurants miteinander arbeiten und denken und sich nicht bekriegen. Und beide gut existieren können. Und Beide ihre Kräfte bündeln gegen einen der echten Gegner der Branche, den Fachkräftemangel. Zusammen. Leute - das geht.
Ich bitte Euch also: nehmt meine Äußerungen hier nicht zum Anlaß, mich jetzt hier zum Gegner zu erklären und endlose Diskussionen über Prinzipielles zu starten. Es bindet viel Zeit, die woanders nötiger aufgehoben ist. Bei uns Allen. Eure "Gegner" sind Andere.
Viele GabiGrüße. Und einen guten Tag Euch.
Update 24.10.: OK - beim weiteren Beschäftigen mit dem Thema und Lesen der nachfolgenden Beiträge merke ich jetzt, daß das Thema doch anders und vielschichtiger ist, als ich als Nichtbetroffene gedacht hatte. Und halte mich nun in Zukunft mal mit guten Ratschlägen zu diesem Thema heraus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Ihr solltet zusammen denken und dafür sorgen, daß Ihr Kleinen auf dem Markt bleibt und nicht immer mehr von Euch aufgeben, weil der denunzierende Kampf der Kleinen gegeneinander so zermürbend ist. Die "Großen" - die mit dem vielen schönen Hybrid-Saatgut und dem Monopol und den Anwälten im Hintergrund gewinnen doch nur, wenn Ihr Euch selber jetzt nach und nach alle selber anzeigt und ausschaltet.
So sehe ich das auch.
Als ich letzes Jahr das Thema eroeffnet hatte war es fuer mich unklar wie diese Loeschungen zustande kommen und die Plattform aeussert sich nicht konkret dazu.
Einmal heisst es wegen Gewerblichkeit (soll heissen diese Plattform moechte dich in die gewerbliche Schiene stecken -da verdienen die dann naemlich schoen Geld mit dir).
Dann heisst es wieder weil Saatgutverkauf verboten ist, allerdings findet sich da in den Richtlinien nur schwammiges Geschwurbel.
Transparenz waere doch auch mal schoen.
Mein Testballon fliegt seit gestern Nachmittag unbehelligt unter dem Radar (bis jetzt).
Ich verwende weder in der Ueberschrift als auch im Beschreibungstext noch Samen oder Saatgut und stelle auch in einer anderen Kategorie ein die nur entfernt daran erinnert. Ich habe ein Wort gefunden was auch verstanden werden kann und keine Luege ist denn als verrenteter Biologe moecht´ man ja schon taxonomisch korrekt bleiben.

@Rudi:
Warum stellst du ncht beim originalen *bay ein, das kostet ja auch keine Gebuehren. Da ist der Traffic zwar nicht so hoch aber diese Plattform scheint damit keine Probleme zu haben.

Liebe Gruesse

Oder wollen wir ein Ratespiel machen welches Wort ich wohl gefunden habe um Druck und Neid aus dem Thema rauszunehmen?
Wers rausfindet dem schicke ich ein paar rmystery random Seeds.
Koemmt jemand raus zum Spielen?

Liebe Gruesse

Hihi... 😅 Ich spiel mit... Aber es ist schwer...
Haste vielleicht "Kunstobjekt chiliförmig" geschrieben? Oder "Dekorationsfrucht"? Oder wenns Samen sind "Kleine Objekte zum Aussäen"?

Gnihihi, toll.
Aber jeder nur einen Stein.
Neee, natuerlich nich.
Ja es ist schawoer, ich hab ja auch den Biologiehintergrund.
Aber war schon was Schoenes dabei was zumindest die Rubrik beschreibt.

Das Problem sind nicht die Worte und der Begriff bei Kleinanzeigen. Es kommt zur Löschung sobald jemand etwas meldet was im entfernten gewerblich sein könnte. Und das ist der Fall wenn man mehr als einmal Saatgut zum Verkauf hat. Wie soll der Anbieter das überprüfen, wenn man sich als gewerblich ausgibt ist Kleinanzeigen rechtlich raus und verdient noch etwas mit. Also so lange es keiner meldet gibt es kein Problem, es wird toleriert. Wird etwas gemeldet muss der Anbieter handeln und löschen. Ist ja das kleinste was er machen muss, es wird ja keiner gesperrt und man kann eine neue Anzeige online stellen. Es ist einfach einer der meint das er mehr verkauft wenn er alle anderen meldet.
Also entweder immer immer wieder eine Version seiner Anzeige veröffentlichen und dann hoffen das der wahrscheinlich gewerbliche Anbieter irgendwann aufgibt. Denke aber das „Melden“ gehört zur täglichen Aufgabe eines tüchtigen Kleingewerblers. ;) Denke es ist auch ein überregionaler Anbieter, es ja leicht verschickbar. Bei Nachzuchten von Pflanzen hatte ich das Problem noch nicht, aber das ist ja auch nur regional.

Diese Woche hatte ich das Problem auch. Bis jetzt hatte ich nie Saatgut auf Kleinanzeigen angeboten. Vor paar Wochen paar Sorten reingestellt. Es waren gekaufte Samen dabei, die ich doch nicht ziehen wollte und Samen von meinen eigenen Pflanzen.

Bei den gekauften habe ich Bilder aus dem Internet genommen und dachte erst das lag daran.

Es wurden aber nach und nach alle meine Anzeigen gelöscht. Habe daraufhin Beschwerde eingelegt und das hier ist die Antwort darauf:
1000019569.jpg

1000019570.jpg

Habe dann neue Anzeigen geschalten mit folgendem Vermerk:
Laut EU-Saatgutverordnung wird die Saat lediglich an Hobbygärtner abgegeben. Die Abgabe erfolgt als Zierpflanze und muss als Sammelobjekt verstanden werden.

Hat leider auch nicht geklappt.

In der letzten Mail von Kleinanzeigen wurde ich verwarnt und mir wurde mit der Sperrung gedroht.

1000019566.jpg

Ich habe an den Service eine Mail geschrieben und gefragt, wie das sein kann, das ich auf über 200 Anzeigen stoße, wenn ich nach "Chili Samen" suche. Warte noch auf eine Antwort.

Das schlimme an einer Sperrung ist, dass man eine neue Handynummer angeben muss. Oder wie macht ihr das mit neuen oder mehreren Accounts?

Anhänge

• 1000019568.jpg
    1000019568.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 35
  • 1000019570.jpg
    1000019570.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nu aber immerhin haben sie ja endlich rausgrueckt warum verboten.
Als ich "auffaellig" wurde habe ich keinerlei klare Aussagen bekommen.
Und meine accs wurden 3x geloescht, ich musste eine andere Telefonnumer verwenden damit ich ueberhaupt wieder einen neuen aufmachen konnte.
Dumm das man damit seine Reputation verliert und seine Follower sowie (klar) das Anmeldedatum. Ich war dort seit 2012.
User sind da sehr zurueckhaltend wenn man frisch angemeldet ist.
Noch duemmer allerdings ist das wenn man ueber PNs wegen anderer Artikel einen Verkauf anbahnt und mittendrin der acc zugemacht wird.
Das brachte mir eine Strafanzeige wegen Betrug ein, er hat Geld gelatzt und als er mir die Lieferadresse durchreichen wollte war alles geloescht.

Meinen Nachbarn mit seinen 4 Tomatensorten hats jetzt auch erwischt, da scheint wirklich jemand sehr aggressiv gegen Hobbyzuechter vorzugehen.
Als wenn die Welt keine anderen Probleme haette, mannmannmann.
Mein Testballon fliegt noch unter dem Radar, mal sehen wie das weitergeht.

Liebe Gruesse

Also, in den Grundsätzen von Kleinanzeigen steht ganz klar unter Unzulässige Artikel, Jobs und Dienstleistungen auch Saatgut. Und Saatgut ist laut Saatgutverkehrsgesetz "Samen, der zur Erzeugung von Pflanzen bestimmt ist; ausgenommen sind Samen von Obst und Zierpflanzen". Und in der Saatgutverordnung wird Chili sogar explizit als Gemüse aufgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass die einfach nur ihre Regeln durchsetzen, aber dabei noch nicht so effizient sind.

Ja, dieser Passus ist neuerdings in den Richtlinien vertreten, vor einem Jahr stand das noch nicht mit drin.

Und nein.

Liebe Gruesse

•J•e•t•z•t• aber... Wobei das Zauberwort, ganz genau genommen, in einer guten Verpackung daherkommt... :D

Gute Verpackung ist mir immer wichtig.
Funzt mE. aber nur im Fliesstext und nicht in der Ueberschrift.
Dann ziehe ich den Hut vor soviel Recherche und du knriegst ne PN.

Liebe Gruesse

Habe tatsächlich noch Rückmeldung bekommen. Aber auf meine Frage, wie es sein kann, dass ich über 200 Anzeigen bei der Suche nach "Chili Samen" bekomme, wurde nicht du richtig eingegangen.

1000019698.jpg

Zurück
Oben Unten