Liebe Leute, die hier schreiben und betroffen sind vom Thema,
die Gefahr übergriffig zu wirken, ist recht groß, aber ich möchte dennoch hier nochmal was dazu schreiben.
Ich frage mich: warum meldet "Ihr Kleinen" jetzt andere "Kleine". In meinen Augen ist das nicht nur auf ne ungute Weise unsozial und irgendwie mies, sondern ich denke auch, es ist kontraproduktiv. Ihr sitzt alle in einem Boot und könntet im besten Falle zusammen nach ner Lösung ausschauen. Z.B. darüber nachdenken, die sehr guten Ideen hier aufzugreifen, das Saatgut anders zu deklarieren. So daß das Gesetz nicht mehr greifen kann. Das hätte Witz und Klugheit und macht niemand Anderen platt. Ich helfe auch gern, wenn Bedarf besteht, bei hübschen, witzigen Formulierungen, die potentielle Kunden nicht im Unklaren lassen, um was es hier geht. Man kann sowas sehr fröhlich & fein formulieren...
Ich finde, Ihr solltet zusammen denken und dafür sorgen, daß Ihr Kleinen auf dem Markt bleibt und nicht immer mehr von Euch aufgeben, weil der denunzierende Kampf der Kleinen gegeneinander so zermürbend ist. Die "Großen" - die mit dem vielen schönen Hybrid-Saatgut und dem Monopol und den Anwälten im Hintergrund gewinnen doch nur, wenn Ihr Euch selber jetzt nach und nach alle selber anzeigt und ausschaltet. Zusammenhalten eben in der Community der Kleinen... Wenn Ihr jetzt sagen wollt - na die da hat ja keine Ahnung, was sie da an Klugscheißerzeugs erzählt... Doch - hab ich. Ich lebe das so und es geht. Ich und wir arbeiten hier in meiner Region seit Jahren genau so. Ganz bestimmt nicht Alle, aber sehr Viele. Auch bei artgleicher und artähnlicher berufl. Tätigkeit ein Miteinander statt Konkurrenzdenken, keine Fronten gegeneinander, sondern zusammen gegen die echten Gegner und Herausforderungen. Und so geht es - nur mal so als Beispiel -, daß in einem kleinen Dorf nördlich von mir zwei Restaurants miteinander arbeiten und denken und sich nicht bekriegen. Und beide gut existieren können. Und Beide ihre Kräfte bündeln gegen einen der echten Gegner der Branche, den Fachkräftemangel. Zusammen. Leute - das geht.
Ich bitte Euch also: nehmt meine Äußerungen hier nicht zum Anlaß, mich jetzt hier zum Gegner zu erklären und endlose Diskussionen über Prinzipielles zu starten. Es bindet viel Zeit, die woanders nötiger aufgehoben ist. Bei uns Allen. Eure "Gegner" sind Andere.
Viele GabiGrüße. Und einen guten Tag Euch.
Update 24.10.: OK - beim weiteren Beschäftigen mit dem Thema und Lesen der nachfolgenden Beiträge merke ich jetzt, daß das Thema doch anders und vielschichtiger ist, als ich als Nichtbetroffene gedacht hatte. Und halte mich nun in Zukunft mal mit guten Ratschlägen zu diesem Thema heraus...