Keine Saatgutbriefe mehr ins Ausland seit dem 01.01.2019

G

Günter

Gast
Da ich bis vor ein paar Tagen selber nicht genau bescheid wußte und mir erst @alfiwe genauer weiter geholfen hat
und ich heute morgen noch mit ein paar anderen Leuten diskutiert habe, der augenblickliche Stand, soweit ich ihn kenne.

Das ist die Aussage der deutschen Post:
Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden. Für den Warenversand können Geschäftskunden die Warenpost International nutzen, Privatkunden stehen die Produkte von DHL Paket zur Verfügung.
Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html

Das bedeutet, Geschäftskünden können ihr Saatgut für mindestens 3,20 Euro ins Ausland schicken.

Privatkunden, so wie wir, müssen ein DHL Paket benutzen, wo die Kosten bei 9 € los gehen und man z.B. beim Versand in die USA bei 16 € landet.

16 Euro, um mal eben 10 Samenkörner in die USA zu schicken. Unglaublich.
 
Frechheit!
Aber ich hab vor kurzem einen Brief nach Italien verschickt ging zügig ohne Probleme.
Ja, manchmal kommen die Briefe durch. Es gibt auch einige Tricks, mit Geburtstag Karte oder Fotos.
Hat mir jemand erzählt, der viel Saatgut ins Ausland verschickt.

Wichtig ist unauffällig zu bleiben, keine Luftpolsterpakete oder ähnliches zu benutzen.
Es ist aber trotzdem eine Frechheit für den Saatgutversand statt 0,9 € plötzlich 9€ zu nehmen.

ja, das war der Preis schon im Januar Februar, und ich habe gedacht verschicke es eben im normalen Briefen (Fehler) nie angekommen in Luxemburg.
Gruß
Amy

Ja Amy, ist seit dem 01.01.2019 so, aber erst die letzte Zeit greifen sie so richtig hart durch und verschicken die Sachen halt nicht mehr weiter.
 
Die Post hat sich bei mir richtig Mühe gemacht, deshalb versteh ich das garnicht!
Den ich bzw der User hat mir am 29.01.2019 aus Italien ein luftpolster Umschlag gesendet der gester unglaublicher Weise endlich angekommen is!
Meine Postleitzahl hat er vergessen drauf zu schreiben, die deutsche post hat sich ma mühe gemacht und meine korrekte Adresse drauf geschrieben.. Bzw die fehlende Postleitzahl :)
2 Monate hats gedauert!
Normal wäre der Brief ja an den Absender zurück gegangen!
Das erste ma,das ich die Post ma loben kann.
 
Ja Amy, ist seit dem 01.01.2019 so, aber erst die letzte Zeit greifen sie so richtig hart durch und verschicken die Sachen halt nicht mehr weiter.
kann nur hoffen dass ich meine Briefe zurück bekomme (Adresse ist drauf)
Gruß
Amy
P.S.
Ehrlich gesagt, durch Satt gut was ich Hier bekommen habe die € 9,00 wären nicht schlimm, (traurig aber Wahr jede € wird 2x umgedreht wenn man plötzlich in Berufsunfähikeitsrente ist)
 
Wenn die Briefe denn wenigstens zurück kämen...

Ich habe im Januar einen Brief nach Kanada geschickt, und der ist bis heute nicht angekommen. Zurück gekommen ist er aber auch nicht. Ich habe ihn auch nicht nur so eingeworfen, sondern bin ihn in einer Postfiliale losgeworden. Ich habe den bösen Verdacht, dass er einfach vernichtet worden ist. :thumbsdown: :mad:

Wenn die Post wenigstens zurückschicken würde, hätte ich das Saatgut einem Bekannten mitgeben können, der regelmäßig in die Staaten fliegt. So werde ich es nun neu beschaffen und wahrscheinlich selber mitnehmen, wenn ich im Mai fliege, und dort aufgeben. Leider ist es dann für diese Saison zu spät. :(
 
Ich bekomme im moment immer wieder Post aus Deutschland , ohne Probleme
 
Büchersendungen müssen immer offen sein, also nur mit diesen biegsamen Klammern verschlossen. Und ich habe in diversen Bücherforen gelesen, dass die Büchersendung international auch zeitgleich abgeschafft wurde. Eine belastbare Quelle finde ich dazu auf der Seite von der Post nur leider gerade nicht.
 
Also, wenn ich es gut verstanden habe allgemeine Problem mit Saatgut verschicken, wegen kontaminieren ? oder?
Gruß
Amy
 
Also, wenn ich es gut verstanden habe allgemeine Problem mit Saatgut verschicken, wegen kontaminieren ? oder?
Gruß
Amy

Ich denke in Kanada oder auch Brasilien, geht es vielleicht in diese Richtung. In Deutschland ist das nur Geldmacherei von der deutschen Post.
Du kannst ja Saatgut verschicken, sollst nur ordentlich dafür blechen. :sour:
 
Zurück
Oben Unten