Keine Saatgutbriefe mehr ins Ausland seit dem 01.01.2019

Also mir wurde von einem User von hier vor wenigen Tagen ein Saatgutbriefchen von DE nach AT gesandt. Kam ganz normal nach 3 Werktagen an..

Im Zweifelsfall: Ist der Versand nur bei Internationalen Sendungen aus DE so "pervers"?

Wenn ja: Als Österreicher kann man ganz einfach Dienste wie von LogoIX verwenden. Da bekommt man als Österreicher eine deutsche Lieferadresse (Firmenstandort DE) und die schicken es dann wenige Meter hinter der Österreichischen Grenze weiter. Gibt gerade mal eine kleine Verzögerung von 1 Tag und eine vergleichsweise kleine Gebühr (nach Gewicht)...
 
@Pskyrunner das gibts auch für Luxemburg, also ne Deutsche Adresse und bekomm es dann nach Luxemburg geliefert, aber die Gebühr beträgt pro Paket oder Brief 6,50€
 
@klengt82 naja am Ende dann noch immer günstiger als die 9 Euro pro Sendung aus DE direkt ins Ausland - wenns denn überhaupt ankommt und nicht aussortiert wird, weil Sendung ins Ausland..
 
wenn ich gut verstehe, wenn ich Luftpolsterumschlag geschickt hätte wäre es auf gut Glück?

Keine Ahnung, was in der Praxis noch funktioniert. Habe aber auch schon 3,70 € bezahlt, wegen den Abmaßen.
Ich hatte keinen anderen gepolsterten Umschlag als den einen (war wohl sogar A5, glaube ich).
Aber ein Luftpolsterumschlag deutet ja schon auf etwas schutzbedürftiges hin, da würde ich als Post am ehesten eine "Warensendung" vermuten.

Am Ende ist da wohl auch eine Portion Glück dabei. Schade, das deine Sendungen weggekommen sind.
 
Logoix ist ein guter Dienst und in vielen Fällen wirklich billiger als der direkte Weg. Und wesentlich unkomplizierter. Und da es dann mit der österr. Post geliefert wird, bestehen gute Chancen dass es auch ankommt. Unsere Post ist weit davon entfernt kundenfreundlich und gut zu sein. Aber im Vergleich zu den Paketdiensten ein wahrer Seegen.
 
@AuaAuaAua
Hatte mich bereits längst an dieser Petition beteiligt.
Bin nämlich ein extrem betroffener User; und dies in einigen verschiedenen Garten-affinen Foren.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es einen Warenversand für Private ab 1. März .
Allerdings nur innerhalb der EU

 
@alfiwe
Dankeschön für den Link!
Dies mildert die Problematik ein wenig betrifft aber NUR Sendungen in EU-Länder!!!!
Also seid zum Beispiel ihr Schweizer als Nicht-EU-Land immer noch aussen vor.
Auch soll für Privatkunden, im Gegensatz zu den sogenannten "Geschäftskunden", keine Option für ein Tracking bestehen. Also immer noch 2-Klassen-Gesellschaft.
 
Hallo an alle,

lustigerweise war ich am Wochenende bei einer Vorstellung von Urban Priol. Und lustigerweise hat er sich darüber lustig gemacht, was sich die doofen Deutschen alles gefallen lassen.

Solch Schildbürgerstreiche ignoriert man am bestens so gut wie möglich.

Verschickt doch einfach Eure Briefe wie gewohnt. Ein paar Samenkörnchen fallen in einem Kuvert nicht auf und falls jemand am Schalter fragt, was da drinnen ist, dann ist eben ein Brief im Brief. So wie es die Post wünscht. Oder man verweist schlicht und ergreifend auf das Briefgeheimnis.

Wollen die am Schalter verlangen, dass man seinen Brief öffnet und den Inhalt offenbart? Dann bitte wie die Franzosen: Rein in die gelben Westen.

Und dass in den Briefzentren Sendungen aussortiert werden, die nicht nur Papier beinhalten, glaube ich nicht. Die von der Post haben doch jetzt schon Probleme und gar keine Kapazitäten für solch Spielereien.

Ich selbst verschicke gerade zu der Jahreszeit viele Briefe auch in das benachbarte Ausland. Ich wurde noch nicht gefragt, ob da auch nur Papier eingetütet wurde. Und bislang hatte ich noch keine Rückmeldung, dass etwas nicht angekommen wäre.
 
Zurück
Oben Unten