Keine Saatgutbriefe mehr ins Ausland seit dem 01.01.2019

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke in Kanada oder auch Brasilien, geht es vielleicht in diese Richtung. In Deutschland ist das nur Geldmacherei von der deutschen Post.
Du kannst ja Saatgut verschicken, sollst nur ordentlich dafür blechen. :sour:
Das eine verstehe ich, und bei uns geht es wirklich nur um das Geld, leider :sour:.

Ich wieß nur eins, mache nix illegales, machst nix falsch und hast deine Ruhe.:thumbsup:
Gruß
Amy

Schwer vorstellbar, dass das mit EU-Recht vereinbar ist. Aber hier wird man wohl auf Klagen hoffen müssen und mehrere Jahre warten...

Ein Blatt Papier nehmen, darauf die Samen mit Tesafilm draufkleben, dann ist es ein Dokument und keine Ware - sollte für kleine Mengen praktikabel sein.

btw. seit Monaten sind zahlreiche Paketdienste offenbar nicht mehr in der Lage Pakete an meine Adresse zu liefern - die verschwinden alle oder gehen ohne nachweisbaren Zustellversuch zurück.

Für die Deutsche Post sind Privatkunden in der Zwischenzeit nur noch lästig weil zu wenig verdient wird.
Somit werden einfach weitere Hürden geschaffen damit das lästige Privatgeschäft weiter zurück geht.
Die größte Schweinerei ist aber das sowas die Bundesnetzagentur auch noch genehmigt, somit gibt letztendlich die Politik ihre Zustimmung
zu diesem Geschäftsgebahren.
Eine massive Briefportoerhöhung fürs Inland steht ja zudem auch bald bevor!
Die letzten Monate werden Briefe definitiv nicht mehr täglich zugestellt, die kommen immer gebündelt an nur einem oder 2 Tage.
Wenn der Zusteller viele Pakete für einen Tag hat dann werden diese vorrangig zugestellt, die Briefpost bleibt liegen.
(originalaussage von unserem Zusteller!!)

Wenn der Zusteller viele Pakete für einen Tag hat dann werden diese vorrangig zugestellt, die Briefpost bleibt liegen.
(originalaussage von unserem Zusteller!!)
Nüchtern betrachtet werden die Zustellzeiten für Briefe eingehalten und auch die Verträge mit Amazon (Prime), wobei das auch nachgelassen hat.

Kenne mich mit den Technologien, die bei DP/DHL eingesetzt werden, nicht aus. Mal blöd gefragt: Wie detektieren die das? Steht ja meistens nicht in großen Lettern drauf, dass es ein Saatgutbrief ist. Wird das geröntgt bzw. anderweitig, z.B. radioaktiv, durchleuchtet? Ähnlich wie am Flughafen?
Wäre eine Lage Alufolie eine Option?
Rein rechtlich betrachtet: Macht es DP/DHL einfach nur nicht mehr oder gibt es dafür eine rechtliche Grundlage (EU bzw. nat. Recht) wg. Exportverbot von Saatgut bzw. sonstigen vermehrungsfähigen Pflanzenteilen?

LG, Thomas

Edit: Grad noch mal drüber nachgedacht. Exportverbot u.ä. kann ja nicht sein, wenn es Geschäftskunden dürfen. Oder ist bei DP/DHL der Privatkunde Mensch zweiter Klasse?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist bei DP/DHL der Privatkunde Mensch zweiter Klasse?
Das mit Sicherheit auch.

Bezüglich Erkennung: Du kannst davon ausgehen, dass die Post durchleuchtet wird, da alleine schon die Geheimdienste ein Interesse daran haben. Das war schon immer so und heutzutage unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung ist das sogar selbstverständlich geworden.

Das Problem hat nichts mit Saatgut zu tun. Es dürfen generell nur noch Dokumente (Papier) oder Digitale Medien als Brief verschickt werden und sonst nichts, also auch keine Samen!!
Brief International
Alles andere außer Dokumente muß seit 1.1.2019 als Warensendung International verschickt werden. Dazu muß man sich registrieren und mindestens 5 Auslandssendungen pro Quartal verschicken.
Da der Normalbürger in der Regel weniger verschickt bleibt für ihn nur das Paket International mit entsprechenden höheren Kosten.
Alle Details z.B. hier:
Warenpost International
Begründet wird dieser Schwachsinn mit angeblichen Internationalen Standards.........................

Zuletzt bearbeitet:
..das Verrückte daran ist dass Päckchen ins Nicht-EU-Ausland mit Saatgut trotz klarer ehrlich ausgefüllter Zollinhaltserklärung dort ankommen. Wenn auch deutlich später da diese über den Zoll gehen.
Also kann es nicht um zollrechtliche Dinge gehen.

Also, wenn man das hier wörtlich nimmt, darf ich einen USB-Stick reintun, solange darauf "Informationen" abgespeichert sind, ist es ein (digitales) Dokument.
Wenn der Stick aber leer ist, ist es eine "Ware", die ich als Paket verschicken muss.

:banghead:

Also, wenn man das hier wörtlich nimmt, darf ich einen USB-Stick reintun, solange darauf "Informationen" abgespeichert sind, ist es ein (digitales) Dokument.
Wenn der Stick aber leer ist, ist es eine "Ware", die ich als Paket verschicken muss.
:banghead:
Genau so habe ich das auch verstanden.......................................

Also jetzt im Februar ging ein A6-Luftpolsterumschlag nach Italien noch durch. Da hab ich wohl Glück gehabt.

Zurück
Oben Unten