Keine Saatgutbriefe mehr ins Ausland seit dem 01.01.2019

Einfach 6 Blätter A4-Papier sinnlos bedrucken, falten und da dann das Saatgut möglichst mittig im dicken Stapel platzieren und alles in einen DIN-Lang-Umschlag. Dann ist man beim Kompaktbrief International bis 50 g und 1 cm Dicke für 1,50 Euro. Das geht ganz gut, solange keine dicken Roccoto-Samen dabei sind.
 
Einfach 6 Blätter A4-Papier sinnlos bedrucken, falten und da dann das Saatgut möglichst mittig im dicken Stapel platzieren und alles in einen DIN-Lang-Umschlag. Dann ist man beim Kompaktbrief International bis 50 g und 1 cm Dicke für 1,50 Euro. Das geht ganz gut, solange keine dicken Roccoto-Samen dabei sind.

Mit dieser Art des Samenversands durfte ich dieses Jahr aber bereits andere Erfahrungen machen. Meine 2 derartigen Briefe erhielt ich beide mit dem Hinweis auf ....nur Dokumente... als Inhalt zurück. Und das Saatgut war zerdrückt.
Du scheinst Glück gehabt zu haben.
 
Das ist das kleinere Übel.
Das Grosse wäre wenn die Schweiz auch in der EU wäre.

Hallole Alfred,
Da will ich Dir recht geben; und auch nicht.
In Sachen Bürokratie ist die EU ein grosses Übel. Genauso in Sachen Selbstbestimmung der einzelnen Staaten. Es darf dem einzelnen Bürger eines EU-Mitglieds-Landes nur gut sein was auch EU-konform ist. Wo doch jedes Land seine Eigenarten hat.
 
Mit dieser Art des Samenversands durfte ich dieses Jahr aber bereits andere Erfahrungen machen. Meine 2 derartigen Briefe erhielt ich beide mit dem Hinweis auf ....nur Dokumente... als Inhalt zurück. Und das Saatgut war zerdrückt.
Du scheinst Glück gehabt zu haben.
Oh das ist dann doppelt Mist. Das Saatgut hat laut Empfänger bei meinem Brief überlebt.
 
Und lustigerweise hat er sich darüber lustig gemacht, was sich die doofen Deutschen alles gefallen lassen.
Unter anderem die unvermeidbaren GEZ-Gebühren aus denen auch seine Gagen beim Fernsehen bezahlt werden.

Ich nehme an, dass er die Hand, die ihn füttert nicht gebissen hat? ;)
 
Unter anderem die unvermeidbaren GEZ-Gebühren aus denen auch seine Gagen beim Fernsehen bezahlt werden.

Ich nehme an, dass er die Hand, die ihn füttert nicht gebissen hat? ;)

Er hat sehr herzhaft in die Hand gebissen, die Dich füttert. Also Automobilbranche und deren Manipulationen in Sachen Diesel. :D
 
Hallo,
ich habe von Januar bis jetzt bestimmt 20 Briefe in die USA geschickt...alles 20 Gramm Briefe. Von den Pastiktütchen habe ich den Ziprand abgeschnitten, Samen rein mit Zettelchen was drin ist, mit Tesa zukleben. Ich lass mir von meinen Tomaten Papierbilder machen, die falte ich in der Mitte zusammen, dann lege ich die Tütchen rein. Ich fixiere die mit Tesafilm. Auf den Briefumschlag schreibe ich noch: "Happy Birthday". Alle angekommen.
Noch eine Möglichkeit, Harald hat die schon angesprochen: ein DIN A4 Blatt nehmen, in der linken Ecke oben anfangen Samen drauflegen, Papierstreifen auf dem der Name steht über die Samen legen und mit Tesafilm festkleben. Da bekommt man gut 10 bis 15 Sorten rein. Damit die Samen nicht zerdrückt werden lege ich noch Küchenrolle dazwischen.
 

Anhänge

  • BILD0076.jpg
    BILD0076.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 105
  • BILD0069.jpg
    BILD0069.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 98
  • BILD0070.jpg
    BILD0070.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 105
  • BILD0072.jpg
    BILD0072.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 104
  • BILD0071.jpg
    BILD0071.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 93
Was hier in Deutschland rein kommt, ist etwas ganz anderes.
Chilisaatgut aus Nicht-EU-Staaten darf nicht importieren.
Also, wenn man das hier wörtlich nimmt, darf ich einen USB-Stick reintun, solange darauf "Informationen" abgespeichert sind, ist es ein (digitales) Dokument.
Wenn der Stick aber leer ist, ist es eine "Ware", die ich als Paket verschicken muss.
Und als was gilt ein USB-Stick mit Informationen drauf, in dem man zudem Saatgut versteckt hat. :rolleyes:

Eine andere Frage stellt sich mir allerdings auch: Wie unterscheidet die Post Privatkunden von Geschäftskunden?
 
Und als was gilt ein USB-Stick mit Informationen drauf, in dem man zudem Saatgut versteckt hat. :rolleyes:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Als ein mit Waren gefülltes Dokument?
Wenn wir da weitermachen, landen wir dann aber irgendwann beim "gelben Passierschein A38". :D


Danke für die Rückmeldungen, besonders von denen, wo etwas weggekommen ist.
Mir gehts hier nicht darum, besonders regelkonform zu sein, ich würde nur gerne wissen,
wie groß die Chance ist, wenn ich z. Bsp. die einzigen Körnchen einer kostbaren Sorte verschicken will.
Da finde ich die Diskussion schon sinnvoll. ;)
 
Zurück
Oben Unten