Ketchup

Ich habe da mal wieder was Neues ausprobiert/kreiert: einen Ketchenf© (Ketchup meets Senf). Senf mache ich sonst nach einem ähnlichen Rezept wie @Günter (KLICK) wobei ich allerdings die Zuckermenge halbiere.

Im Prinzip habe ich für den Ketchenf© mein Standardrezept genommen in welches eine ganze Menge an „rauchigen“ Gewürzen kam. Stärke zum Abbinden kam nicht rein:
  • 400g Passata von Mutti aus der Flasche
  • 100g Essig
  • 40g Zucker
  • 10g Salz
  • 1 TL Chipotle-Pulver
  • 3 TL Pimentón de la vera, bitter-süß (agridulce) von La chinata
  • ½ TL Arbol-Pulver (oder mehr, wenn es schärfer werden soll)
Die Passata wurde mit Zucker, Salz kräftig aufgekocht dann kam der Essig und die Gewürze hinzu. Alles wurde noch mal kurz aufkochen lassen und dann kalt gestellt.
Nachdem der Ketchup kalt war kam hinzu:
  • 50g Senfmehl
Das Senfmehl gut einrühren und in der nächsten Viertelstunde alle paar Minuten kurz durchrühren. Man kann auch dauerrühren, wenn man die Ausdauer dazu hat. Das ist aber nicht notwendig.
Das Senfmehl quillt auf und gibt der ganzen Masse eine dickflüssige Konsistenz.

SAM_9949.jpg


Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Wenn man nur den Ketchup macht und ihn heiß abfüllt, ist er lange haltbar. Hier wurde aber im kalten Zustand noch Senfmehl hinzugegeben, von dem man nie weiß, welche Mikroorganismen dadurch in die Sauce kommen. Den Senf wollte ich aber nicht aufkochen, da dies der Schärfe und dem Aroma abträglich ist.
So eine Sauce koche ich allerdings auch nicht auf Vorrat, sondern immer dann, wenn ich Nachschub brauche. Ich hebe sie im Kühlschrank auf.
 
Ich habe aus einem „Döschen“ Tomaten (2500g) noch oben stehendem Rezept, bei dem ich allerdings die Essigmenge halbiert habe, Ketchup gekocht.
SAM_2020_0735.jpg


Daraus wurde zunächst ein einfacher, pikanter Tomatenketchup gekocht. Als der fertig war, wurden damit zwei Flaschen befüllt. → Tomatenketchup
In den Rest wurden Kurkuma, gemahlener Koriander und Currypulver eingerührt und in eine Flasche gefüllt → Curryketchup
In den verbleibenden Rest kam zusätzlich eine ordentliche Portion Rawit-Pulver sowie Rauchpaprikapulver und einiges an Chipotle-Jalapeñopulver. Der Ketchup wurde in zwei kleine Flaschen gefüllt. → ich nenne den mal BBQ-Curryketchup, wegen der deutlichen Rauchnote.

SAM_2020_0742.jpg

v.l.n.r.: Tomatenketchup, Tomatenketchup, Curryketchup, BBQ-Curryketchup, BBQ-Curryketchup
 
Zurück
Oben Unten