Kiste`s Naturgarten 2023

20230220_180155.jpg


Jüdischer Salbei
Der jüdische Salbei ist aber eine haarige Angelegenheit! ;) :D
 
Guten Morgen 🌱
Gestern ging es in den Baumarkt um ein Brett für Nistkästen zu holen.
Die werden am Wochenende gebastelt 🐦

IMG_20230221_164757.jpg


Danach ging es mit Aki an die zwei Nistkästen die schon hängen.
Altes Nest wurde entfernt und die Nistkästen von der Wetterseite weg aufgehängt 🐦

IMG_20230221_160714.jpg


Altes nasses Nest kam raus,jetzt warten wir auf den Einzug eines Pärchens 🐦

IMG_20230221_163851.jpg


Hat echt Spaß gemacht 🏕

IMG_20230221_162637.jpg


Das war ganzschön anstrengend und ein bisschen gefährlich 🐦
Viel frische Luft,glich es wieder aus.

IMG_20230221_171036.jpg


Später wurde nach einer Bierpause 🍻 eine runde Holz geholt.

IMG_20230221_173348.jpg


Im Anschluss wurde mit dem ersten Insektenhotel begonnen 🦋🕷🦗🐜🐝🐛
Die ersten 35 Löcher wurden gebohrt,nur noch 150 🐴
Wünsche euch ein schönes Bergfest 🐌
 
Eine ganz lieben,aber kurzen Gruß 🐴
Ich wollte euch mein Leckerli vom Sommer zeigen und meine Schnauze brennt schon,aber angenehm 🤣

20230223_184847.jpg


Gleich kommt nämlich mein Präsident und besucht seinen Stadionsprecher von unserem FSV Lauta 🐛
Es spielt nämlich Eisern Union @sebastianblei und da sind wa mal echte Ossi Fans 🐴 auch wenn die meisten fCm Ultras die nicht leiden können 🤣
Icke bin anders 😘 vorgestern ist mein geliebter Onkel,ein echter Berliner,gestorben 😥
Ich war in meiner Jugend und als Kind,ganz oft in den Ferien dort.
Und einmal in der Alten Försterei,in DDR Zeiten und Achim Streich hatte das 1:1 per Kopf besorgt.

Schönen Abend für Euch 🌱
 
Hallo und schönen guten Abend aus dem sächsischen Lauta 🌛
Gleich gibt's ein Bild vom Fortschritt meiner Zöglinge 🌱

1677794074720958700208014340617.jpg


Paprika & Basilikum 🌱
Vom Basilikum gingen gerade ein paar Blätter in die Kräuterbutter

16777940923296188801789830059358.jpg


Chilipflanzen 🌶

16777941110533894075918224179934.jpg


Koriander, Tabak und alles andere 🌱

20230302_175330.jpg


Momentan habe ich Backtime 🍞 Roggensauerteig Brot ... mit ganz vielen Kräutern und Gewürzen

Letzten Sonntag bin ich in Hannover,bei meinem Großen 1.FC Magdeburg gewesen.
Es war einfach UNGLAUBLICH und diesen Tag werde ich in meinem Leben NIEMALS vergessen.
Ich habe für Morgen 2 Brote gemacht und Kräuterbutter.
Morgen geht's nämlich zu den größten der Welt, mit einem 9 Sitzer.
Habe für das Spiel extra Urlaub genommen.
Juhu.

20230302_215433.jpg


Gerade habe ich Marokkanisches Salzzitronen Hähnchen zubereitet.
Es sieht jetzt so aus und schmeckt auch so ...

20230302_215729.jpg


Natürlich gehört da Koriander rein 😉
Eigene Ernte 😎


16777949101511858455413688590261.jpg


Natürlich mit etwas Chili 🌶

Auch dieses Jahr gibt es dank der Mehlhersteller,wieder das Lebensmittelmotten Problem.
Heute kamen endlich meine Schlupfwespen 😘🐝
Sie haben ihre Arbeit aufgenommen.

20230302_215515.jpg


20230302_215457.jpg


Ist schon zum Kotzen,wenn der Mist im Mehl mitgeliefert wird und selbst in die fleißig gesammelten Kräuter geht.

IMG-20230226-WA0038.jpeg


Nun denn.
Mit diesem tollen Erlebnisbild aus Hannover,sage ich Gute Nacht 🐴
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hältst Dir die Trauermücken mit Sand vom Leibe? Wie bist Du mit der Methode zufrieden?
 
Grüß dich, Sir Kai! 🤘

20230302_175330.jpg


Momentan habe ich Backtime 🍞 Roggensauerteig Brot ... mit ganz vielen Kräutern und Gewürzen
:woot: :drool: Es geht doch nichts über selbst gebackenes Brot! Da kriege ich glatt richtig Hunger! Ich backe derzeit höchst selten, da ich einfach ZU VIEL von dem Zeugs futtere und das ist nicht gut für meine Figur. ;) Kräuterbutter selbst machen, das müsste ich auch mal probieren. Du hast schon richtig Basilikum, ich hab noch nicht mal Basilikum ausgesät. Na ja, ich leide ja auch chronisch unter Platzproblemen. Habe das Gefühl, es wird dieses Jahr ein kaltes Frühjahr... :eek: Bis ich dann endlich mal meinen Balkon nutzen kann, wird wohl dauern. :(

Letzten Sonntag bin ich in Hannover,bei meinem Großen 1.FC Magdeburg gewesen.
Es war einfach UNGLAUBLICH und diesen Tag werde ich in meinem Leben NIEMALS vergessen.
Der 1.FC M hat wegen eurer lautstarken Unterstützung in Hannover gewonnen! :thumbsup:

Morgen geht's nämlich zu den größten der Welt, mit einem 9 Sitzer.
Habe für das Spiel extra Urlaub genommen.
Habe gerade auf Sportschau.de nachgesehen: Der 1. FC Kaiserslautern kommt zu Besuch. Ui ui, das wird sicher ein rassiges Spiel! Ich habe aber gerade auch noch gesehen, dass Borussia Dortmund heute Abend die Roten Bullen aus Leipzig empfängt! 😱 Zu meiner Paderborner Zeit (1997 - 2012) hat mich ein Kumpel mit Schwarz-Gelb angefixt - da hatte ich mit Fußball schon Jahre nichts mehr am Hut. Dortmund hat gerade einen guten Lauf, aber als Dortmund-Sympathisant muss man schon echt leidensfähig sein, nachdem es schon mit Jürgen Klopp auf Talfahrt ging! :arghh: Und bei Liverpool passiert nun anscheinend das Gleiche wie vor 10 Jahren bei Dortmund: Erst topp und dann Flopp! 👿 Reimt sich sogar auf Klopp! :hilarious:

Gerade habe ich Marokkanisches Salzzitronen Hähnchen zubereitet.
:hungry:

11 Uhr 05 - da könnte ich so langsam mal mein Spätstück einnehmen! Andere Leute frühstücken, ich spätstücke! ;)

Dann GUTE FAHRT zu den Größten!!

Sir Ratto :D
 
Lebensmittelmotten Problem.
Wir hatten hier vor Jahren alles befallen und meine Frau hat eine Krise bekommen.
Die kommen abends reingeflogen und legen ihre Eier, es sind nicht immer die Hersteller.
Seit dem wir Lebensmittelmotten fallen haben jedes Jahr und das Mehl in Plastikeimern oder Kisten steht, gut verpackt, war bis jetzt nichts mehr.
Ich drücke dir die Daumen das du sie schnell wieder los wirst.
Achte mal Abends auf sie, meist meinst du es wäre eine Fliege.
Lebensmittelmotten
 
Huhu 🤘🏻
Die Schlupfwespen haben sich auf die nicht zu entdeckenden Eier gestürzt.
Jetzt muss ich noch die Motten einfangen.
Die Fallen werden Morgen gekauft und zu den bestehenden ergänzt.
 
Hallöchen aus meinem Keller 😉
Gestern war ich mal wieder bei meinen Griechen 🥘
Halleluja 🐴
Jedenfalls konnte ich mit Costa die 2l Flaschen klar machen.
Die fliegen sonst weg.
Gesagt,getan.
Eine ganze Rutsche hab ich mir heute abgeholt und konnte Platzsparend,umfüllen.
Ich habe noch Holunderlikörchen von 2021 gefunden 🤣 und die verschiedenen Weine 🥂🍷 mussten ja auch verkostet werden ... Zwischenstand 🐴 sozusagen 🐛
Ein paar Impressionen.

20230305_163218.jpg


Essigmutti.
Unter ihr zerstückelte Äpfel aus Göllnitz,von meiner lieben Heidrun 🍎🍏

20230305_163246.jpg


Holunderbeerwein 🍷 Bordeaux 2022 & Holunderbeer Likör 2021 😉

20230305_163329.jpg


Rote Weintrauben aus Göllnitz 🍷

20230305_163317.jpg


Meine Sonntagsarbeit von Heute 🍷

20230305_163355.jpg


Die letzten Flaschen vom Griechen 😎 brauche bald Nachschub 😉

20230305_163145.jpg


Tabasco Ansätze,Sauerkraut und viele verschiedene Ansätze 🐝

20230305_163344.jpg


Was für eine geile Essigmutti und der Apfelessig wird immer klarer.

20230305_163428.jpg


Meine Salzzitronen Ansätze.

20230305_163200.jpg


Apfelessig Ansatz

20230305_163413.jpg


20230305_163206.jpg


Der reift noch im kühlen Keller.
Im Hausflur hab ich auch noch einen 25l Ansatz ... mit roten Trauben von meinem Freund Münkelchen 🍷
Jetzt werde ich mal lieber in die Wohnung gehen,es wird kalt 🐴
Schönen Sonntag für euch 😘
 
Donnerkiesel, was der Sir Kai alles macht! :wideyed: Es fasziniert mich ja schon seit letztes Jahr - diese Vielfalt an Eigenkreationen: Essig, Wein, Heidelbeerwein, verschiedenste eingelegte Gemüse und hasse nich jesehen! :woot: Ick hätte ja Lust, mein eigenes Bier zu brauen. Ich kenne ein paar Alt-Punks in Bremen, die das seit ein paar Jahren machen. Haben sich `nen schönen Braukessel (150 Liter 🤔 ) geleistet und brauen dann Bier nach Rezepten. Habe das eine oder andere davon schon verkostet. Besser als der Rotz, den man in gewöhnlichen Super- und Getränkemärkten kaufen kann. Hol Ab in meiner Stadt hatte ja mal für zwei Jahre oder so verschiedene Craft Beer-Sorten im Angebot. Inzwischen kriegt man da nix mehr, weil sich kaum einer solch einen Luxus leistet. :( Lohnt sich also für die Getränkemärkte nicht! :thumbsdown:

Wie heißt es bei Dirk Steffens (Terra X) immer: "Bleiben Sie fasziniert!" Das werde ich in diesem Thread garantiert! :thumbsup:

LG

🐀
 
Guten Abend aus dem Keller 🐛
Nachdem mein Nachbar und ich meine zwei 1000l Tanks bei mir im Naturgarten aufgebaut hatten,gings noch in meinen Keller.
Dort habe ich meinen Blattkoriander vereinzelt und ihm eine Knoblauchknolle als Nachbar gegeben.

20230313_193134.jpg


Schlückchen Holunderblütenwein gab's jetzt als Belohnung 🤣🍷🥂

20230313_193144.jpg


Bis später 🥂

20230313_193200.jpg
 
Zurück
Oben Unten