Kiwanochilli

Wie hast du das denn hin bekommen?
Hast du die Kiwano schon zwei Generationen? Ansonsten kannst du doch noch keine Kreuzung erkennen.
Erst in der nächsten Generation.

Gruß Christian

Es war nur eine einzelne Beere, alle anderen sehen anders aus.
Ich hab es mir damit erklärt das die Pflanze neben einer Butch T stand und mir wohl eine Blüte bei der verhütung durch die lappen ging.

Wenn Dir eine Blüte bei der Verhütung durch die Lappen gegangen ist, kannst Du das erst nächtstes Jahr sehen. ;)

Ganz genau.
War etwas verblüfft, das du schon fleißig am Kreuzen warst.

Schau mal hier wird das auch recht gut beschrieben:
http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen (mittig "Thema: kreuzen")

Erst wenn du aus der gerade geernteten Frucht die Samen einsäst, kannst an den dort entstehenden Früchten eine Kreuzung sehen.
Ansonsten hat die Hülle (Frucht) das gleiche Erbgut wie die Pflanze an der sie hängt, nur die Samen beinhalten die Kreuzung.

@ Method
NEEE bei der Pflanze die ich in der Gärtnerei untergestellt habe dominiert diese Fruchtform, ohne dass irgendwelche andere Chilis zum fremdbestäüben da gewesen wären. Ich bin jetzt mal gespannt was meine 3 Überwinterer produzieren, aber die jamaikanische Zicke scheint recht vielseitig zu sein...

ha, wieder etwas gelernt, danke habbi für den Link! Das ist doch mal eine schöne Seite die auch nicht zu sehr ins Fach geht.

@Iguana-Tinte, schade ich dachte das wäre eine einmalige Form. Bei meinen Pflanzen gibt es bis auf 2 ausnahmen eigentlich immer die selbe Fruchtform.

Nochmals danke für die "Samenspende"

Um welche Generation würde es sich jetzt Handel wenn ich die jetzt aussäe??
Ist das die F2 oder gar schon die F3 :confused:
Bin gerade völlig überfordert mit der Generation...

Nun, ich war derjenige, der diese Mutation in Jamaica entdeckt hat. Meine Frucht war also die F1. Von der hatte ich die Samen nach Deutschland versendet. Also sind diese Pflanzen hier im Thread the F2, also die zweite Generation. :)

Da Ihr in Deutschland ja den kalten Winter so moegt anstelle Tropensonne, Palmen, Karibik und kurvigste Maedchen, werden daher erst 2014 die ersten F3 heranwachsen, so wie ich das so sehe...

.... und gehört wohl zur Gattung
Capsicum chinense
Oder evtl. doch eine andere Gattungszugehörigkeit?
Die ähnlichkeit mit der Scotch Bonnet ist ja schon stark ausgeprägt...

Die Art (nicht Gattung) ist c.chinense, es ist ja auch eine Scotch Bonnet.
Auch ist es ja wohl eher keine Kreuzung, sondern eher eine Frucht mit ausgeprägten Merkmalen, die hier versucht wird zu stabilisieren.

Genau. Es ist im Grunde genommen eine regulaere, also normale, Scotch Bonnet. Zumindest gehe ich und gehen wir davon aus, mangels andersweitiger Information.

Aber hier, bei dieser Frucht bzw. Mutterpflanze (welche ich nicht kenne) kam noch etwas hinzu: eine natuerliche Mutation. Jene stumpfe Pickel ueberall an der Oberflaeche, die denen der (jedoch nicht verwandten) Kiwanofrucht so aehneln. Genau deswegen wollen wir alle diese Pickel stabilisieren, und vieleicht sogar noch verstaerken in den kommenden Generationen, um dann irgendwann tatsaechlich eine neue Untersorte erzeugt zu haben: "Sven's Chiwano"! Sven's Chili Kiwano...

Sven, ich will ja kein Spielverderber sein, aber sind solche rauhen Flächen mit Hubbeln wirklich so selten bei den Bonnets?

Hier mal ein Beispiel zweier Papa Joes S.B. von diesem Jahr:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/G8oF0fLRpEseRu41X4jZm9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

80% waren Hubbelig bis Stachelig und meist mehr, wie auf dem verlinkten Foto.

Habe das einfach als Laune der Natur hingenommen, da ich solche Dinge auch bei anderen Sorten immer mal wieder habe.

So, nun dürft ihr mit Steinen nach mir werfen.....:D

Aber nein, ich habe ja auch gehoert, dass jene Mutation oefters vorkommt. Wir wollen dies ja nur stabilisieren. :)

Wir werden nur mit Samen spezieller, exotischer Chilies nach Dir werfen, damit Du was Interessantes zum Anbauen hast...

Zurück
Oben Unten