Kiwanochilli

Achso, ich war davon ausgegangen das du es als neue Sortengewinnung ansiehst.
Also im Grunde ist es dann später eine Selektive Scotch Bonnet mit mehr Hubbeln.

Schon eine Idee wie lange die Selektion dauern soll? Das könnten ja einige Generationen werden, bis jede Pflanze fast nur solche Pustelbeeren produziert.

Da du ja in der warmen Karibik anbaust, hast du sicher schon ein paar Generationen hinter dir.
Wie ist denn da das Zwischenfazit?
Schon halbwegs stabil? Fotos wären natürlich sehr nett. :D

Gruß Christian

Na ja, die Sache ist nicht so gradlinig. Nachdem ich viele Samen an die verschiedenen Forumsmitglieder versendet hatte, sind mir alle eigenen Samen in einem Sturm verloren gegangen. Meine eigene Schuld. Inzwischen ist ein Brief von Method an mich unterwegs, der einige seiner neuen Chiwano-Samen enthaelt. Damit bin ich wieder im Rennen, und kann dann tatsaechlich das ganze Jahr hindurch Generationen ziehen. So ist die Planung.

Mein Ziel ist es, die Chiwano (also Unterklasse der Scotch Bonnet Yellow) zu stabilisieren. Also Scotch Bonnet Yellow "Sven's Chiwano". Hier in den Tropen haben wir pro Jahr zwei Regenzeiten (eine davon jetzt gerade, es regnet gerade), und viel Waerme und Sonnenschein. Da springen die Keimlinge nur so aus dem Boden raus. Pro Jahr kann ich bis zu drei oder manchmal auch vier Generationen erzeugen.

Ich denke, die Chiwano benoetigt mindestens sieben Generationen, um stabil zu werden. Vieleicht auch mehr. Oder es wird nie klappen. Mal sehen. Spass und interessant ist es auf jeden Fall!

Sobald ich irgendwann mal mein eigenes Land habe, werde ich auch unseren Mitgliedern anbieten koennen, fuer sie Samen ganzjaehrig zu ziehen bzw. Generationen schneller zu erzeugen. Und ich werde dann auch Hot-Pain-Gaestezimmer anbieten koennen. Die Bettlaken werden mit Capsaicin gewaschen...

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Sturm war natürlich ärgerlich.

Aber dann geht es ja bald richtig los bei dir.

Ja, sehr aergerlich. Aber die Tropen sind halt ein bischen extremer. Das ist ja eben der Reiz...

Auf meinem Facebook-Profil (Pseudonym: "Sven Littkowski") veroeffentliche ich viele Fotos, da kann man viel sehen.

Ein kleines Update von meinen Kiwanos...
Die erste Pflanze hat nur 3 Früchte, blüht aber wie irre.
img_35439ck2s.jpg

Die zweite Pflanze hat schön viele Früpchte angesetzt.
Nicht erschrecken... Da hat sich noch ne Aji Angelo eingeschmuggelt :D
img_3547gwjwp.jpg

Deine Suessen haben 'ne aufregend schoene Hautfarbe, aber 'ne langweilige Figur. Aber mal die naechste Zeit abwarten... :D

Hallo,

an den großen Früchten scheint's ja ordentlich zu pickeln. Cool, daß dieses Merkmal erhalten geblieben ist. Nächstes Jahr dann einfach hundert Pflanzen daraus ziehen und weiterselektieren...;)

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten