Kiwanochilli

6 Wochen ist aber auch für Kiwanos sehr heftig.
Sag bescheid wenn du neue Kiwanosamen brauchst ;)

Oder kann es auch mit meinem Gewächshaus zusammen hängen??
Luftfeuchtigkeit 98%; Temp. 27 - 31°C; 1 mal am Tag für 10 Minuten lüften und den Deckel abtrocknen.

10 Minuten würde ich nicht lüften.
Einmal kurz auf, Deckel entweder kurz unterm Wasserhahn vom Kondensat befreien oder mit einem Tuch abtrocknen.....Deckel wieder rauf.

Wenn du zu lange den Deckel runter hast, dann kühlt die Substratoberfläche ab und dann kann die warme Luft dort kondensieren. Das kann dann wieder dort für Schimmel sorgen.

Temperatur ist ansonsten ok, und Luftfeuchtigkeit interessiert den Samen nicht.

Meine sind nach 10 Tagen gekeimt, hatten es schön Warm, die Keimquote lag aber nur bei 50%, aber mehr als 2 Pflanzen sollten es auch nicht werden. Bisher machen sie sich richtig gut.

Die Kiwano mach sich gut, sie steht jetzt im 13er Topf und wächst super. Die hat was von Tannenbaum, die Blätter sind riesig und ich denke sie wird bald Blüten ansetzen.

IMG_0124.jpg

Was für eine schöne Pflanze!
Meine sind nun 1 Woche unterm Trof und heute hat die Neugier gesiegt.
Vorsichtig etwas freigelegt, und siehe da, 2 von 2 haben gekeimt! :w00t:

Hey, wow! Vieleicht werden bei Euch in DE die Blaetter so riesig, weil sie relativ frisch aus den sonnigen Tropen kommt und viel mehr Sonneneinstrahlung gewohnt ist. Mit den grossen Blaettern will sie dass wett machen. Aber nur eine Vermutung. Hier sind die Blaetter kleiner.

Aber irre toll sehen Eure Pflanzen aus, das stimmt! Nach einigen Generationen Eingewoehnung werden dann wohl auch mehr Fruechte zu ernten sein, und die Blaetter werden vieleicht wieder etwas kleiner sein, wie bei anderen Capsicums in DE.

Meine regt sich leider immer noch nicht :(
Nach einem Monat bezweifel ich, dass da noch was komm.

Zurück
Oben Unten