Kiwi58 2021er

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.691
Danke dir, Renate @trekkinggips, und schwups ist der Urlaub auch schon Geschichte. Aber alles schöne hat mal ein Ende.
Trotz aller schönen Erlebnissen und Eindrücken kommt man immer wieder gerne nach Hause. So geht es mir jedenfalls.
War echt gespannt, wie sich denn meine Pflanzen so entwickelt haben. Sowas fällt einem ja erst recht auf, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause war. Dann hat man das Gefühl, es wächst dann alles viel schneller.
Gewächshaus war zu gewuchert. Es war fast kein durch kommen mehr! Ein paar Chilis/Paprika mussten in den überdachten Aussenbereich zu den Tomaten zügeln. Ein paar gab es auch schon zu ernten und verspeisen.


BCBBBDBD-D1C5-4F3F-8A06-EBA961E142BB.jpeg


Pimanta Para Mojo
D3B043BE-71DB-420E-938A-EA0932152E39.jpeg



A89926F5-C1F8-41CE-81EA-FB043A627DAB.jpeg


Thai Large orange
58B04FE1-9FAE-45B0-BBAD-64ADE89BEEF8.jpeg


Dulce Marron
7CB7A605-E4CB-4530-B9AD-00917129B7D5.jpeg


Antep aci Dolma
F85561FC-ABA2-4618-8942-4F221998CC0F.jpeg


Aji Cachucha Purple Splotched
A9C83500-9DB7-44E4-B2DC-5F587D224BCB.jpeg



MOA Scotch Bonnet orange
01410965-8519-4206-A36F-B254F17EB94D.jpeg


Wünsche euch allen einen schönen Rest-Sonntag und morgen einen guten Wochenstart.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.691
Herzlichen Dank Werner @Echeveria.
Die Vielfalt ist ja das Interessante am Gärtnern. Dabei muss mann halt auch immer schauen, was denn gut gedeiht. Die Pflanzen stellen ja ganz unterschiedliche Anforderungen an Boden und Klima. Was dieses Jahr wundervoll wächst und gedeiht, kann nächstes Jahr voll in die Hose gehen.

Wobei, dein Faden ist auch immer sehr Interessant. Da lese ich auch gerne mit!
Was du alles über Pflanzen und Pilze weist. Wahnsinn :happy: :thumbsup:
 

Chili Fred

Chinensen-Nascher
Beiträge
813
Hallo Ruth,

hab jetzt mal deine Thread's von letztes und diesem Jahr durchgelesen und deine Pflanzen sehen ja mal so richtig mega schön aus. 🤩:inlove:
Weiß jetzt nicht, ob ich es evtl überlesen hatte, aber darf ich fragen, welchen Dünger du nutzt?
Drücke dir die Daumen, das es weiterhin so gut bei dir läuft, aber da habe ich keine Bedenken bei deinem grünen Daumen. :thumbsup::happy:

LG André
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.691
Ganz lieben Dank, André @Chili Fred
das finde ich mega cool, das du dir die Mühe gemacht hast, alles durch zu lesen 😍
Und was den grünen Daumen anbelangt, da wünschte ich mir schon manchmal einen noch Grüneren, um all die Abläufe in der Pflanze zu verstehen ;)
Zum Dünger: Ich giesse mit Regenwasser und nehme, wie so viele hier, Hakaphos Spezial, im Wechsel mit dem flüssig Tomatendünger von Hauert "Biorga"
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.691
@Chili-Angler, also, um Ehrlich zu sein, sehe ich keinen Unterschied bei den beiden Sorten.
Zuerst dachte ich, die CAP455 hätte eher stumpfe Beeren und die Aji Delight eher Spitze, aber jetzt kann ich bei beiden Sorten eher spitze und auch stumpfe Beeren sehen. Verkorkungen an den Beeren, konnte ich bei beiden noch nicht feststellen.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.691
Langsam beginnt es überall ab zu reifen.
Mehr oder weniger bin ich Zufrieden. Einiges leidet halt unter dem vielen Regen im Freiland und beginnt zu faulen oder hat mit Krankheiten zu kämpfen. Aber wir können Dankbar und Zufrieden sein, bis jetzt noch kein Hagel und keine Lebensbedrohlichen Überschwemmungen !

Scotch Bonnet Chocolate
37D6F23A-AB07-4508-9E75-DCDEEE342B51.jpeg


Sukania X+1
D08C97B0-18C0-4693-843D-2261AF467C04.jpeg



Aji Colombiano White (Pfirsich)
0E65A485-CFD3-463A-BD5C-E75F480115CC_1_201_a.jpeg



6851C6FE-494A-49B4-9114-299CD21365D9.jpeg



Aji Mochero
66AD0D44-F202-4960-813C-F6E08D7493E2.jpeg



E87F7266-E8EF-4531-B5DC-C0D6C35F5B1E.jpeg



MOA Scotch Bonnet orange
9BC272A7-C72A-4A5A-B0D8-F662E44E6E0B.jpeg
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.009
wie hast du den Reifegrad festgestellt?
Günter hatte im Mini Olive Thread ja eine Beschreibung mit Fotos eingestellt, dabei wird auf eine ins braune gehende Färbung hingewiesen.
Und die Beere sollte sich etwas weich anfühlen.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.691
wie hast du den Reifegrad festgestellt?
Günter hatte im Mini Olive Thread ja eine Beschreibung mit Fotos eingestellt, dabei wird auf eine ins braune gehende Färbung hingewiesen.
Und die Beere sollte sich etwas weich anfühlen.
Genau, so habe ich es auch gemacht.
Bei dieser Beere, wo ich dachte, die könnte reif sein, habe ich ganz Vorsichtig geprüft, ob sie weich ist. So war es denn auch. Ging auch ganz leicht zum pflücken.

Wollte es eigentlich im Thread der Olive mini einstellen, habe ihn aber nicht gefunden.
Gibt auch noch keine Sortenbeschreibung für die Rocoto Olive mini.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.691
Heute gibts bei uns Gemüsepfanne :happy:
Eben die Zutaten dafür aus dem Garten geholt. Zwiebel, Knoblauch und Kräuter habens nicht aufs Bild geschafft.

Zucchini, Auberginen (leider nicht die Sorte, die es laut Samentüte sein sollte),Und leider ist es auch bei den Chilis/Paprika so, das nicht überall das raus kommt, was laut Tüte raus kommen sollte :banghead: unten Ananastomate, Chris Greek Mama Tomate, links von der Aubergine eine Aji Peru, rechts davon eine Doux d Espagne, darunter zwei Carrot Drop, zwei Limoncello und zu guter letzt noch vier Throntarollo

2937271B-4E7A-4B0B-BA65-0B21ECCDBC4A_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten