Kiwi58 Allerlei 2024

Schöne Keimprobe, würde mal sagen das hat funktioniert :happy:
Hattest du die Cocktail-Hängetomaten schonmal? Hast du Erfahrung was für eine Topfgröße hier ideal ist?
Die haben mich grad beim Durchstöbern deines Fadens irgendwie "angesprungen".
Viel Spaß und Erfolg mit der Keimprobe und allem drumrum!
 
Hallo @Swea, vielen Dank 😍
Das wünsche ich dir auch. Schön, das wir wieder von dir lesen :thumbsup:

Leider kann ich da noch nicht mit Erfahrung auf warten. Das ist auch mein erster Versuch mit Hängetomaten.
Aber ich denke, so mit 4-5 Liter sollten/müssen sie zufrieden sein. Im Herbst weiss ich dann mehr ;)
 
Das wünsche ich dir auch. Schön, das wir wieder von dir lesen :thumbsup:
Dankeschön ☺️

Aber ich denke, so mit 4-5 Liter sollten/müssen sie zufrieden sein
Kommen die bei dir ein eine Ampel?
Ich muss mal graben, irgendwo hatte ich mal eine Balkontomate, es war aber glaube ich keine Hängetomate. Wurde damals jedenfalls nix, und 3 (oder4?) Versuche später hab ich denn eingesehen dass das mit Tomaten auf diesem Balkon einfach nix wird...zumindest nix was schmeckt, war wohl doch zu wenig Sonne. Aber jetzt... neuer Balkon, neues Glück.Dein Link klang so spannend, aber leider nicht mehr lieferbar. Na mal gucken was mir stattdessen über den Weg läuft
 
@Swea schau Dir mal Tumbling Tom Red an: sehr ertragreiche Sorte

tomaten_tumblingtomred-jpg.30480
 
Auch hier wieder mal ein kleines Update :happy:
Mehr oder weniger wächst alles wie es soll. Bin eigentlich zufrieden. Denke, Mangel an Chili und Paprika wird es auch im 2024 nicht geben, wenn alles so weiter gedeiht ;)

Ein Teil der Rocotos
_1200907.JPG


Verschiedene Chilis
_1200921.JPG


Barbakoa
_1200910.JPG


Venezuelan Tiger
_1200911.JPG


Vier Sorten Mex. F1 Jalapeno
_1200915.JPG


Melrose Pepper
_1200904.JPG


Dan werden die ersten Tap de Corti reif
_1200901.JPG


Koriander darf auch nicht fehlen
_1200918.JPG


Auberginen
_1200920.JPG


Gemüsezwiebeln
_1200919.JPG


Dann wurden heute die Tomaten in die Erde gebracht..
Fleisch und Salattomaten
_1200924.JPG


Cocktail und Cherrytomaten
_1200922.JPG
 
Eben nochmals meine Tomatenliste aktualisiert (hoffe das letzte Mal ;)) bald gehts los...
Yep, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist..., gestern habe ich auch nochmal um 10 Sorten ergänzt, jetzt reicht es aber wirklich:rolleyes:.
Mich würden die Sortennamen deiner ausgelegten Tomaten interessieren!
 
Yep, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist..., gestern habe ich auch nochmal um 10 Sorten ergänzt, jetzt reicht es aber wirklich:rolleyes:.
Mich würden die Sortennamen deiner ausgelegten Tomaten interessieren!
@Josepha, ja, manchmal ist es echt schwierig, sich bei den vielen tollen Tomatensorten zu entscheiden. Habe auch dieses Jahr wieder welche, die halt noch ein Jahr warten müssen.
Die Sortenliste findest du auf meinem ersten Beitrag. Fast alle Sorten sind verlinkt.

Welche Sorten baust du denn an?
Finde es immer Interessant, Sortenlisten von anderen zu studieren. Vor allem, wenn da Tomaten dabei sind, von denen ich noch nie gehört habe. Da muss ich dann immer sofort Tante Google befragen...
 
Die Sortenliste findest du auf meinem ersten Beitrag. Fast alle Sorten sind verlinkt.
Ach sorry, deine Tomatensortenliste habe ich übersehen. Sehr schöne Auswahl und supi, dass du dir die Mühe mit der Verlinkung gemacht hast!
Elfin und die Schlesische Himbeere sind bei mir auch am Start:).

Meine diesjährige Auswahl besteht zu ca. einem Viertel aus Sorten, die noch nicht bei mir gewachsen sind, der Rest aus Altbewährtem. Wir sind gespannt.

Tomatensorten-Anbauliste 2024

1. Aladdin´s Lamp

2. Apricosa

3. Artisan Sunrise Bumblebee

4. Berkeley Tie Dye Pink

5. Black Plum

6. Bolzano

7. Brandywine Apricot

8. Dwarf Firebird Sweet

9. Edelrot, Chrestensens

9. Elfin

10. Geranium Kiss Dwarf

11. Harzfeuer 1953

12. Indigo Rose

13. Johannisbeertomate rot und gelb

15. Lämpchen

16. Matina

17. Mohamed (Zwergtomate)

18. Orange Russian

19. Paulinchen gelb

20. Petit Chocolate

21. Pink Thai Egg

22. Purple Tom/Chocolate

23. Schlesische Himbeere

24. Schwarzwälder Erdbeere

25. Super Snow White
 
@Josepha, habe mal deine "Apricosa" gegoogelt. Könnte das nicht die selbe Sorte sein wie die "Aprikosenkirsche" aus meiner Liste ?
Sehen jedenfalls sehr ähnlich aus. Auch von den Beschreibungen her, sind sie fast Identisch.

Überlege grad, ob ich die Schwarzwälder Erdbeere auch noch dazu nehmen soll:facepalm: die war eine ganz tolle, geschmackvolle Sorte. Und hat sehr gut getragen bis in den Herbst hinein.
 
Möglich, dass die Apricosa und Aprikosenkirsche identisch sind, muss ich auch nochmal genauer checken:unsure:.

Überlege grad, ob ich die Schwarzwälder Erdbeere auch noch dazu nehmen soll:facepalm: die war eine ganz tolle, geschmackvolle Sorte. Und hat sehr gut getragen bis in den Herbst hinein.

Wenn du Samen davon hast, unbedingt:thumbsup::D. Ist eine nicht (mehr) sehr bekannte Sorte, leider, von daher gilt es das Saatgut zu erhalten.

Die Schwarzwälder Erdbeere ist eine meiner absoluten Favoriten! Geschmacklich war sie top und im Gewächshaus hat sie vor zwei Jahren auch sehr gut getragen, optisch ist sie ebenfalls sehr ansprechend. Vergangenes Jahr hatte ich leider Pech mit dem Saatgut, war die einzige Sorte, die sich verweigert hat... Diesmal habe ich zwei verschiedene Quellen benutzt, hoffe sehr, dass es klappen wird.

Ist das auch Tomate? oder Erdbeere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch Tomate? oder Erdbeere
Hallo Gabi @ToTy :happy: @Josepha hat dir zwar schon geantwortet, aber der Ordnung halber tue ich das jetzt auch noch ;)
Ja, die Schwarzwälder ist eine Tomate, und eine ganz leckere :thumbsup: hatte die auch letztes Jahr das erste mal dabei.
Samen habe ich auch von einer Userin hier aus dem Forum bekommen. Also schon wieder eine Sorte mehr :happy:

Dann kommt auch noch neu die "Mango Honey Tomate" dazu. Soll auch sehr selten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten