Kiwis Garten 2023

Sieht alles super aus Ruth, und im GWH passt dann auch das Klima und Licht optimal.
Da gedeihen die Pflanzen nun mal am Besten.
Ich habe inzwischen um die 10° Tiefsttemperatur im GWH eingestellt, das passt bei den Tomaten sehr gut,
und die sind ja was die Temperaturen angeht am empfindlichsten. Die Chilis und der Rest dürfte sicher auch
1-2° weniger ertragen.
Das sind natürlich die Tiefstemperaturen bei Nacht, tagsüber sollten es dann schon ab die 15° aufwärts sein.
Sonst gibts nicht viel Wachstum.
Leider kommt ja Anfang kommender Woche wieder ein Kälteeinbruch, zumindest hier sind Nachts -3° und tagsüber
auch nur +3° angesagt. Da muss die Heizung dann mehr arbeiten.
 
Wunderschön das macht Lust auf Frühling und Garten :happy:
Vielen Dank, @ToTy ja das schöne Wetter macht richtig Freude :happy:
Aber damit ist wohl nächstens Schluss. Auf nächste Woche soll es wieder Schnee geben :(

Das schaut ja richtig gut aus :thumbsup:
Danke @Echeveria ich hoffe, es bleibt so :thumbsup:

Klasse Ruth, Deine Auberginen sind ja auch schon riesig - im Gegensatz zu meinen :) Bei mir gibts dieses Jahr auch wieder die Ping Tung Long im Anbau, ob das die gleiche wie Deine Thai ist? Meine soll aus Taiwan kommen.
Du hast den Langen koriander zum Keimen bekommen? 😍 Das ist mir leider noch nie gelungen. Ich bin absoluter Fan der Pflanze, leider habe ich keine mehr. Viel Glück damit!
Vielen Dank @trekkinggips 😍 hoffentlich wachsen die mir nicht über den Kopf:laugh: Dauert ja noch ne Weile, bis die raus dürfen:facepalm:
Ist eine andere Sorte, soll eine der besten Auberginen in Thailand sein https://www.saemereien.ch/aubergine...t-thai-long-green-solanum-melongena-bio-samen
Der lange Thai Koriander hat auch seeeeher lange für die Keimung gebraucht. Hatte die Hoffnung auch schon fast auf gegeben, und dann ist doch noch was gekeimt :thumbsup:

Sieht alles super aus Ruth, und im GWH passt dann auch das Klima und Licht optimal.
Da gedeihen die Pflanzen nun mal am Besten.
Ich habe inzwischen um die 10° Tiefsttemperatur im GWH eingestellt, das passt bei den Tomaten sehr gut,
und die sind ja was die Temperaturen angeht am empfindlichsten. Die Chilis und der Rest dürfte sicher auch
1-2° weniger ertragen.
Das sind natürlich die Tiefstemperaturen bei Nacht, tagsüber sollten es dann schon ab die 15° aufwärts sein.
Sonst gibts nicht viel Wachstum.
Leider kommt ja Anfang kommender Woche wieder ein Kälteeinbruch, zumindest hier sind Nachts -3° und tagsüber
auch nur +3° angesagt. Da muss die Heizung dann mehr arbeiten.
Vielen Dank @wemu :thumbsup: gegen die Sonne kommt eben keine Pflanzenlampe ran :happy:
Leider ist es so, das es nochmals kurz Winter wird. Hoffe der gibt nur ein kurzes Gastspiel.

Übrigens habe ich meine Gemüsezwiebeln auch ein gekürzt. Ist unglaublich, wie die seither in der kurzen Zeit zugelegt haben :happy:

Sehr sehr schön Ruth.
Vielen Dank @Capsium ja so kann es weiter gehen :thumbsup:
 
Aha, interessant. Da werde ich weiter bei Dir beobachten. Obwohl ich ehrlich gesagt die lila Früchte appetitlicher finde ;) Hoffentlich wachsen sie schön weiter.
er lange Thai Koriander hat auch seeeeher lange für die Keimung gebraucht. Hatte die Hoffnung auch schon fast auf gegeben, und dann ist doch noch was gekeimt :thumbsup:
Geduld zahlt sich halt doch aus :thumbsup:
 
Auch wieder mal ein paar Bilder aus Kiwis Garten ;)
Es wächst alles wie es soll. Denke, am Samstag wird alles was nicht im Gewächshaus bleibt, raus gepflanzt.

Blick ins Gewächshaus
_1200636.JPG


Jala Brown hat schon gut angesetzt...
_1200640.JPG


Auch die beiden Piment d Espelette beginnen jetzt mit blühen. Die Dritte Pflanze kommt in den gedeckten Anbau zu den Tomaten.
_1200641.JPG

_1200642.JPG


Bei der Nimu Variegated {Dwarf) gespannt bin ich, wann den die Erste endlich Farbe bekennt ;)
_1200639.JPG
 
Ruth wie wunderschön deine Schätzchen gekommen sind, meine Espelette bekommen auch langsam Knospen sind aber noch mehr als Halbwüchsig.
Herrlich deine Pflanzen zu sehen🤘
 
Ruth wie wunderschön deine Schätzchen gekommen sind, meine Espelette bekommen auch langsam Knospen sind aber noch mehr als Halbwüchsig.
Herrlich deine Pflanzen zu sehen🤘
Danke dir Werner 😍 wobei deine Pflanzen auch super aussehen. So Kompakt, und Buschig:thumbsup:
Da sind meine dann eher in die Höhe gegangen. Vor allem diejenigen, die ich Platz-halber nicht schon früh in grössere Töpfe pflanzen konnte.
Du wohnst bestimmt am Lago Maggiore - da ist das Klima ja sowieso schon fast mediterran! ;)
Nicht ganz... aber in meinem Gewächshaus ist auch fast ein Klima wie am Lago Maggiore :happy:
Das ist ja unglaublich, was Du schon für Riesentomaten hast! Toll!
Vielen Dank Renate :happy: die lassen sich jetzt aber doch noch Zeit mit dem Umfärben🙏
 
Du hast ja jede Menge Tomaten :wideyed:
Ich habs leider verpasst EINE zu pflanzen. Ich bin also gerne ein Abnehmer, wenn du zuviele haben solltest :whistling:

;)
 
Ich bin also gerne ein Abnehmer, wenn du zuviele haben solltest :whistling:
Wenn du das vorher gesagt hättest, hätte ich dir ein paar mitgebracht an die Pflanzenbörse...!
Aber nach deinem Tomaten Dschungel letztes Jahr, dachte ich, du willst keine mehr :whistling:

Ein paar habe ich noch. Wieviele willst du denn?
Bin nämlich grad dieses Wochenende bei meinen Nachbarn mit den überschüssigen Pflanzen hausieren gegangen.
 
Wenn du das vorher gesagt hättest, hätte ich dir ein paar mitgebracht an die Pflanzenbörse...!
:nailbiting::nailbiting::nailbiting:
Eine würde völlig reichen...du weisst ja...ich komme damit nicht klar :rolleyes:
Aber nach deinem Tomaten Dschungel letztes Jahr, dachte ich, du willst keine mehr :whistling:
:whistling:
Ein paar habe ich noch. Wieviele willst du denn?
Das ist superlieb von dir :kiss:. Herzlichen Dank!!!
Gerne eine, höchstens 2! Ich hoffe, dass ich dann klar komme :facepalm:
Hast du eine, die nicht so grosse Tomaten bekommt? Ich bin eben auch ein Depp beim hochbinden von schweren Tomaten :whistling:
Bin nämlich grad dieses Wochenende bei meinen Nachbarn mit den überschüssigen Pflanzen hausieren gegangen.
:thumbsup:
 
Gerne eine, höchstens 2! Ich hoffe, dass ich dann klar komme :facepalm:
Hast du eine, die nicht so grosse Tomaten bekommt? Ich bin eben auch ein Depp beim hochbinden von schweren Tomaten :whistling:
Habe dir jetzt 3 Tomatenpflanzen auf die Seite getan und grösser getopft (der Rest ist auf dem Kompost)
Eine rote, kleinfruchtige Salattomate, und zwei Cherry-Tomaten, aus der Artisan-Reihe.
Weiss noch nicht, wann ich sie dir bringe. Ist im Moment auch viel los hier :whistling:
 
Zurück
Oben Unten