Für heute Nacht ist Frost vorhergesagt, deswegen haben wir im Freiland alles abgeräumt.
Die Blätter der Kürbispflanze waren schon hinüber, so daß ich den letzten "peruanischen Riesenkürbis" geerntet habe.
Im August hatte ich nochmal peruanische gelbe Kartoffeln ("papa amarilla") in Blumentöpfen angesetzt, um mehr und frisches Saatgut zu bekommen. Das hat funktioniert, sie sind fertig gewachsen und haben schöne gleichmäßige, kleine Kartoffeln gebildet.
Beim Ají Amarillo habe ich die Zweige als ganzes abgeschnitten, und zuhause in zwei Eimer mit Wasser gesteckt, in der Hoffnung, dass die Früchte etwas nachreifen. Die zurückgeschnittenen Pflanzen lasse ich im Beet. Habe sie noch dick in Stroh eingepackt. Vielleicht geschieht ja ein Wunder, und der Winter verläuft außergewöhnlich mild...
Die letzten Früchte der verbleibenden Sorten haben wir alle geerntet. Sehr viel grüne Rocotos (ohne Bild), etwas Ají Cerezo, Ají Dulce, und der Ají Panca (auf den Bildern) ist doch noch zum Großteil reif geworden.
Damit ist die Freiland-Saison dieses Jahr beendet.
Vielleicht als Nachtrag, demnächst an dieser Stelle, Chili-Soßen und Kochrezepte.