KlausP
Habanerolecker
Diese Woche beim Gewitter fielen ein paar Physalis-Früchte zu Boden, da merkten wir dass sie reif waren...
Eine Ají Dulce war halbreif ebenfalls runtergefallen.
Ich war inspiriert und beschloss, Marmelade daraus zu machen. Als sinnvollste weitere Zutat die mir einfiel, erntete ich etwas Ají Charapita.
Die angegebenen Mengen kamen zufällig zustande. Ich schreibe sie dazu, damit man das Rezept nachkochen bzw. bei größerer Ernte, skalieren kann.
Physalis-Charapita-Marmelade
Physalis, Ají Charapita und Ají Dulce, wachsen alle in unserem Garten. Man würde sie auch nebeneinander - und den Zitronenbaum - in einem Garten im peruanischen Urwald finden.
Zutaten für ein drittel Marmeladenglas:
- 12 g Physalis
- 6 g Ají Charapita
- 15 g Ají Dulce
- Saft von 1/2 Zitrone
- 25 g Gelierzucker
- 50 ml Wasser
- 1 EL Öl zum andünsten
- 1 Prise Salz
Beim Ají Dulce die Kerne entfernen, bei Physalis und Ají Charapita drin lassen.
Alle Früchte klein schneiden.
Zitronensaft auspressen, Gelierzucker abwiegen.
Die Früchte mit 1 EL Öl andünsten, leicht salzen.
Mit 50 ml Wasser ablöschen.
Zitronensaft hinzufügen, alles pürieren, danach wieder auf den Herd.
Gelierzucker dazugeben und aufkochen. In ein Glas füllen und abkühlen lassen.
Wegen der Haltbarkeit mache ich mir diesmal keine Sorge, das wird sicher schnell aufgegessen.
Mit der richtigen Vorgehensweise (heiss abfüllen usw.) sollte es so haltbar sein wie jede andere Marmelade.
Eine Ají Dulce war halbreif ebenfalls runtergefallen.
Ich war inspiriert und beschloss, Marmelade daraus zu machen. Als sinnvollste weitere Zutat die mir einfiel, erntete ich etwas Ají Charapita.
Die angegebenen Mengen kamen zufällig zustande. Ich schreibe sie dazu, damit man das Rezept nachkochen bzw. bei größerer Ernte, skalieren kann.
Physalis-Charapita-Marmelade
Physalis, Ají Charapita und Ají Dulce, wachsen alle in unserem Garten. Man würde sie auch nebeneinander - und den Zitronenbaum - in einem Garten im peruanischen Urwald finden.
Zutaten für ein drittel Marmeladenglas:
- 12 g Physalis
- 6 g Ají Charapita
- 15 g Ají Dulce
- Saft von 1/2 Zitrone
- 25 g Gelierzucker
- 50 ml Wasser
- 1 EL Öl zum andünsten
- 1 Prise Salz
Beim Ají Dulce die Kerne entfernen, bei Physalis und Ají Charapita drin lassen.
Alle Früchte klein schneiden.
Zitronensaft auspressen, Gelierzucker abwiegen.
Die Früchte mit 1 EL Öl andünsten, leicht salzen.
Mit 50 ml Wasser ablöschen.
Zitronensaft hinzufügen, alles pürieren, danach wieder auf den Herd.
Gelierzucker dazugeben und aufkochen. In ein Glas füllen und abkühlen lassen.
Wegen der Haltbarkeit mache ich mir diesmal keine Sorge, das wird sicher schnell aufgegessen.
Mit der richtigen Vorgehensweise (heiss abfüllen usw.) sollte es so haltbar sein wie jede andere Marmelade.
Zuletzt bearbeitet: